Synchron und Asynchrone Verbindungen kombinieren

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Ich habe das noch nie gemacht. Besteht die Möglichkeit synchrone und asynchrone Verbindungen zu Kombinieren?

Ich möchte in meiner Firma einen 50/50 Mbit synchron Anschluss legen lassen. Zusätzlich noch einen asynchronen mit 100/5 Mbit. Die route soll sofern es geht vie asynchron eingehen und via synchron ausgehen. Als Router wollte ich mir was mit FreeBSD oder OpenBSD hinstellen.

Danke für Tips :)
 
Solange du mit deinem Upstream BGP sprichst und PI space hast geht das sauber, dann kannst du per MED deinen BGP Nachbarn sagen über welchen Nexthop sie dich bitte ansprechen sollen (den mit dem geringsten MED).
 
Ohne jetzt all zu tief in der Materie drin zu stecken. Mit BPG habe ich auch noch nie was gemacht, muss dann der Provider das unterstützen kann der das Blocken?

Provider ist die QSC AG
 
Ohne jetzt all zu tief in der Materie drin zu stecken. Mit BPG habe ich auch noch nie was gemacht, muss dann der Provider das unterstützen kann der das Blocken?

Provider ist die QSC AG

hi

also bgp schliesse ich erstmal aus weil man eingentlich nicht mehr an ipv4 space
ran kommt.
und ob man mit ipv6 arbeiten will weiss ich nicht.

grundsaetzlich koennte man das ganze rule based via pf loesen ( route-to )

jedoch kann man nur bestimmen welches protocol welche letiung benutzt.

z.b. alle surf verbindungen via 100/5 ......

mache ich hier mit meinen 2 leitungen von netcologne und unitymedia.

holger
 
einen ganz einfachen Ansatz mit zwei WAN Verbindungen (eine symmetrisch, die andere nicht) habe ich per Proxy verfolgt. Dabei hat ein Squid Prozess die User im LAN auf zwei weitere Parent Proxies per 'weight' und Verfügbarkeit aufgeteilt.

Ist natürlich nur für Protokolle möglich, die auch Squid sprechen kann, aber es hat mir Zeit erkauft um das restliche Routing auch noch hinzubekommen.
 
Back
Top