sysctl(set: "machdep.wall_cmos_clock"): Operation not permitted.

arcdes

Active Member
Hallo,

ich betreibe einen kleinen Webserver in einer Jail. Seit dem Upgrade von FreeBSD 7.0 auf 7.1 erhalte ich halbstündlich folgende Fehlermeldung:

Code:
Mar 30 02:31:00 jail adjkerntz [95524]: sysctl(set: "machdep.wall_cmos_clock"): Operation not permitted.

Es scheint so, als wolle die Jail die Systemuhr einstellen, was sie wohl (mit Recht) nicht darf. Auf dem Hostsystem läuft ein Zeitabgleich via ntp.

Jetzt meine (dumme?) Frage:
Wie beseitige ich den Fehler? Und kann mir jemand kurz erklären, was genau da abläuft? Google leitet mich nur auf japanische Websites und die kann ich nicht lesen :(

Wichtig ist, dass die Jail die Zeit vom Hostsystem verwenden kann.

Vielen Dank!
 
Ja, du hast recht. adjkerntz(8) versucht die Systemzeit in die Uhr auf dem Mainboard zu schreiben, was er nicht darf. Der Aufruf geschieht über cron, also einfach in /etc/crontab die entsprechende Zeile löschen oder auskommentieren. Man muss cron nicht einmal neu starten :)
 
Zurück
Oben