sysinstall bzw fdisk weigert sich partitionen zu erstellen?

xdm

New Member
ich bin echt verzweifelt. ihr seid meine letzte chance. ich habe mir freebsd 5.3 herunter geladen und versucht es zu installieren. bei dem system handelt es sich um:
celeron 533mhz
128mb ram
9+1,5gb hdds
24x cdrom
4mb graka
10mbit lan
jedenfalls erscheint mir eim durchführen der anzulegenden slices immer folgender fehler:
freebsdprob.jpg

"Unable to finde device node for /dev/ad0s1b in /dev! The creation of filesystems will be aborted."
bei der partitionierung und den labels habe ich A benutzt für automatische anlegung+verteilung der labels/partitionen. alle fat32 partitionen etc habe ich vorher mit D gelöscht. was bedeutet dieser fehler nun?
wie kann ich freebsd installieren?
ist kde/gnome im X-User enthalten?
 
hm also ich bin zwar kein spezialist ;) was das anbelangt aber versuch mal bei der partitionierung alles mit D zu löschen und dann nicht automatisch sondern mit C und dann z.b. (wenn du 9gb hdd hast)
C -> dann 8850M ENTER -> Filesystem
C -> dann 150M ENTER -> Swap (reicht völlig aus)
wenn du das hast das Filesystem mittels S Bootable machen...
dann weiter...

und bei den slices würde ich mir das selber aufteilen... wichtig is nur das du ausreichend speicherplatz für / hast...
wenn du das hast versuchs nochmal...

koa
 
hi,
das problem war (habe es eben gelöst), dass fdisk von freebsd mir zwar gesagt at die partitionen zu erstellt zu haben, es jedoch nicht getan hat. nach einem neustat existierten die partitionen auch nicht. ich habe jetzt fdisk von knoppix 3.2 genommen und kann freebsd nun einwandfrei installieren.
workingsetup.jpg

ich hoffe anderen leuten (die evtl. das selbe problem haben!?) mit der lösung helfen zu können
 
Zurück
Oben