• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

sysinstall kann ftp-Host nicht auflösen

Benedikt

Well-Known Member
Themenstarter #1
Hi,

Ich versuche gerade per mfsBSD auf Strato das aktuelle FreeBSD 7.1 AMD64 zu installieren. mfsBSD ist gestartet und ich bin in sysinstall an der Stelle, an der ich den ftp-Host auswähle.

Egal welchen Host ich auswähle, sysinstall bleibt bei "Auflösung ftp...." stehen. Auf der Konsole funktioniert der Connect etc reibungslos.

Ist das ein bekanntes sysinstall-Problem oder mache ich irgendwas falsch? Kann ich irgendwo Fehlermeldungen von sysinstall sehen, also dass es bspw. Schreibprobleme gibt und das Auflösen nicht das Problem ist?

Danke für Tipps.
 

surfer

Advocatus Diaboli
#2
Bei mir hat es Donnerstag noch problemlos funktioniert und wenn du die Pakete in einer Anderen Konsole runter laden kannst liegts wohl auch nicht am Server.

Wenn Du wirklich sicher bist, das der DNS funktioniert (und Du den Test nicht auf einem anderen System oder nach Umbooten gemacht hast) wuerde ich mal spontan in Richtung Proxy gucken, wenn du durch einen durchmusst, zumindest der bei mir auf der Arbeit zwingt mich gelegentlich beim installieren von Ports die Pakete von Hand nach /ports/distfiles zu laden.
 

Benedikt

Well-Known Member
Themenstarter #3
Hi surfer,
Danke für den Tipp, aber das Problem war eher bei mir und meiner Ungeduld zu suchen.

Es dauerte ca. 1 Minute bis der Name aufgelöst war, dann nochmal ca. 30 Sekunden bis er verbunden war und dann gings.

Bei mir geht es normal erheblich schneller, keine Ahnung warum das so lange brauchte.

Trotzdem Danke.
 

Benedikt

Well-Known Member
Themenstarter #5
:-) das habe ich mir eben auch gedacht als ich dran vorbei gescrollt bin ;-)

Aber ich stand echt unter Zeitdruck weil der Server wieder online gehen musste und dann ist jede Sekunde Warten zuviel. Aber natürlich hast du Recht.