System bootet nicht mehr

dirk1

New Member
Hallo erstmal,
Ich benutze schon seit ein paar Wochen ein PCBSD Ver 10.2.1 hat alles von der Installation bis heute super funktioniert.
Lief wirklich bestens.
Habe es eingerichtet aus einer Seagate SSHD 2 TB alles super.
Gestern lief noch alles . Heute den Rechner abebaut am neuen Platz wieder aufgebaut eingeschaltet läuft bis zu einer Stelle zum PCBSD Bootloder wo er die letzte Version startet. Dann kommt die Meldung
Fehler Prüfsummenvergleich
Fehler sie müssen zuewrst den Kernel laden
Fehler only ELF kernel supports module
Sie müssen zuerst den Kernel laden
Wähle ich zum bsp. Chainload disk (hd1 )aus. Kommt die Fehler Meldung hd1 cannot get C/H/S values
Oder wenn ich dann eine ältere Version auswähle und auf normal Boot Up gehe startet de rRechner weiter.
Dann sieht man im Bootverlauf das er beim mounten ein Problem hat
cannot mount tank/tmp Unknown error 122
canot mount tank/usr/jails Input output error
cannot mount tank/var/log unknown error 122
cannot mount tank/var/tmp Input output error

Ist hier vielleicht meine neue hd kaputt
Wie gesagt ich kenne mich noch mit DOS und Windows aus Unix und so wollt ich mich mal rein arbeiten mit der Zeit.
Wäre über Tips die mir hier helfen sehr dankbar.
Sonst müsste ich alles wieder neu Installieren evtl. Und das hilft mir auch nicht so
Ich Danke allen schon mal sehr

Gruß dirk
 
Da Du den Rechner abgebaut - wiederaufgebaut hast: schau erst mal nach, ob das Festplattenkabel noch festsitzt (auf beiden Seiten - also Festplatte u. Board!).
 
Naja, das liest sich irgendwie schon so, dass einige Dateisysteme verloren sind und wenn dafür keine losen Stecker verantwortlich gemacht werden können, dann ist das oft tatsächlich das Speichermedium, welches diese Dateisysteme trägt. Was sollte sich denn sonst verändert haben?
Es gibt natürlich auch andere Wege, solche Fehler zu provozieren, aber die haben alle nichts mit einem Umzug des Rechners zu tun.

Was wir hier wahrscheinlich nicht wissen: welcher Bootloader da gemeint ist und wie das alles in PC-BSD gemanaged wird. Die sind mit ihren Ideen schon sehr eigen und weichen mitunter drastisch von FreeBSD ab, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Man müsste herausfinden, was das für ein Loader ist und was der macht und dann die Meldungen auch verstehen. Nun sieht es irgendwie danach aus, dass du einen ZFS-Pool angelegt hast und darin einige Ordner liegen hast, ich nenne das mal Partitionen, weil ichnicht recht weiß, wie ich das gescheit ausdrücken soll. Diese werden nicht gefunden und können nicht eingebunden werden. Das sieht nach einem zerstörten Pool aus und der liegt vermutlich auf deiner einen Festplatte? Man kann da aus der ferne wirklich wenig dazu sagen.
 
Zurück
Oben