System um bestimmte Uhrzeit booten lassen

Midian

Well-Known Member
Bin leider weder mit der Suche noch mit Google fündig geworden, daher die Frage: Kann ich FreeBSD mitteilen, dass mein System um eine bestimmte Uhrzeit/Datum starten soll? Wenn ja, geht das aus dem komplett ausgeschalteten Zustand?

Im BIOS (bzw. EFI) hab ich die Möglichkeit, das System zu einer Uhrzeit/Datum starten zu lassen. Leider ist das etwas eingeschränkt, da ich nur den Tag im Monat + eine Uhrzeit angeben kann - ich würde mir aber einen Systemstart jeden Sonntag um 0:00 wünschen (um ein Systembackup anzustoßen).

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?
 
Zeitschaltuhr in die Steckdose und im Bios einstellen das der Rechner nach
einem "Stromausfall" bootet.
Nur so eine Idee....
 
Kannst du deinen Rechner nicht per WOL wecken lassen und dann per Cron ein Backup machen lassen?

Gruß ré

Ha! Geniale Idee. Ich wollte erst antworten mit "Ich hab aber ansonsten keinen Rechner, der immer an ist, und ein WoL schicken könnte". Tatsächlich hab ich da aber noch die pfsense, die das kann :)

Mal nen cronjob eingetragen und schauen was nächsten Sonntag passiert :D
 
Ich wäre auch an sowas interessant, aber für eine remote location. Über das Internet, durch einen normalen Router kriege ich die WOL Pakete wohl nicht rein, oder?
 
Manche Plaste-Router (Fritzbox z.B.) kann vom Werk aus WOL Pakete verschicken.
Vlt. kann Deiner das ja auch.

Oder alles auf IP6 umstellen.
 
Zurück
Oben