System-Update - Mergemaster - leere group Datei

kastner

Well-Known Member
Schon wieder so etwas seltsames beim Updaten.

Brav, wie sich das gehört, bin ich jetzt an der Stelle, wo ich mit Hilfe von Mergemaster meine /etc/group abspeichern möchte und zwar so, daß meine alten Nutzer und Gruppen bleiben und die geforderte Audit group hinzugefügt wird.

Es gibt zwar eine merge-Anweisung, aber sowohl /etc/group und /etc/group.merged bleiben nach der Prozedur leer. Obwohl ich 'm', also merge als Option angegeben habe.

Es scheint keine Möglichkeit zu geben, die gemergte Datei abzuspeichern. Ich komme da einfach nicht weiter.

Wie macht Ihr das denn? Gibt's da einen geheimen Save-Befehl oder ist das alles ganz anders gedacht?

Derzeit wird beim Aufruf von Mergemaster vor jedem Eintrag ein '+' angzeigt, was wohl bedeuten soll, daß aktuelle /etc/group keine Einträge hat und alle Einträge hinzugefügt werden müssen.

Würde ich ja gerne machen. Aber wie mach ich das?

Viele Grüße

Michael Kastner
 
Ich gehe mal davon aus dass Du dich im single-user-mode befindest.

kastner schrieb:
Derzeit wird beim Aufruf von Mergemaster vor jedem Eintrag ein '+' angzeigt, was wohl bedeuten soll, daß aktuelle /etc/group keine Einträge hat und alle Einträge hinzugefügt werden müssen.
'i' installiert dir die neue Datei. Wenn derzeit sowieso nichts mehr drinsteht, dann installiere sie und fuege hinterher deine alten Nutzer, Gruppen, etc. haendisch ein. ;)


Sollte eigentlich funktionieren ;)

Gruss,
Philipp
 
Zurück
Oben