Systems 2006

DaN

Member
Hallo,

die Messe Muenchen ist bereits wieder am Planen wer aller fuer die Systems 2006.
Wie die letzten Jahre auch ist weder bekannt ob es ueberhaupt einen OpenSource Stand gibt oder nicht. Zudem ist auch ungeklaert wo und wieviel.
Ich werde fuer alle *BSD die Registrierung uebernehmen, da die Messe Muenchen AG nur immer einen Ansprechpartner will.
Was wir aber wie jedes Jahr brauchen werden sind Freiwillige. Also wer Lust und vor allem Zeit hat kann das ja mal im Hinterkopf behalten.


so long,
DaN
 
@DaN
Du kennst www.allbsd.de?
Trage Dich doch dort mal in die ML ein, da wir genau das machen wollen, *BSD auf Messen bringen und noch einiges mehr.
Du kannst auch direkt Daniel Seuffert ansprechen (daniel.seuffert@allbsd.de).
 
Wieder zurück aus Hamburg bzw. München und zur Stelle. :) Klar bin ich wieder dabei und Jürgen Dankoweit ebenso für die Systems 2006. ;)
 
hallo,
ich hab mich auf allbsd eingetragen. Wobei ich es aber gar nicht mag das man passwoerter in NICHT https Seiten eintippen muss.
Wie dem auch sei, mein Posting hier war dazu gedacht den Versuch ein Koordiniertes Organisieren der Systems2006 zu veranlassen.
Ich hab (ausser letztes jahr) sonst auch immer LinuxTag, LinuxCongress, GUUG FFG fuer die *BSD organisiert. Das klappte auch immer gut. Nur mit der Systems war es leider immer Chaos!
Deswegen diesmal fruehzeitiger aufruf.
 
@DaN
Aus Erfahrung mit dem LT2005 wissen wir, das man nicht frühzeitig genug anfangen kann ;-).
Die Flyer sind eben in Überarbeitung und werden rechtzeitig zur nächsten Messe fertig sein.

Was https angeht, kommt noch ;-). Mein "Nebenjob" verlangt zur Zeit auch etwas Aufmerksamkeit von mir...

Btw, wer steckt denn hinter "DaN"?
 
Axel: Wir freuen uns Daniel Ettle in unserem Forum begrüssen zu dürfen. ;)

Daniel: Bin grad auch bis über beide Ohren beruflich und mit der Vorbereitung von 7 Messen beschäftigt (siehe http://wiki.bsdforen.de/index.php/Aktuelle_Ereignisse, hier fehlt übrigens noch Linuxwochen Wien, weil noch kein genauer Termin feststeht, wird nachgereicht).

Die Hauptaction läuft btw im Cebit-thread hier, ist auch besser so imho, zu jeder Messe jeweils ein separater thread wäre etwas unübersichtlich.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ausdrücklich bei dir für die gute Arbeit, die du in all den Jahren zusammen mit z.B. Dennis geleistet hast und hoffe, daß du weiterhin so aktiv bist trotz deiner eigenen Zeitknappheit! :) :)

Bei der Systems 2006 werden wir wie gewohnt stark auftreten und zusätzlich aus all der Erfahrung + Arbeit dieses Jahres profitieren können. wir hatten uns ja leider letztes Jahr nicht sehen können, ich hoffe dies ändert sich dieses Jahr.

So, und nun weiter mit Arbeit, die Zeit drängt uns ein wenig (vor allem FOSDEM...).

Liebe Grüße, Daniel :)
 
asg schrieb:
Die Flyer sind eben in Überarbeitung und werden rechtzeitig zur nächsten Messe fertig sein.

Kann ich die (OpenOffice?) Quelle zum History Flyer haben? Würde ihn gern updaten und am nächsten U-BUS verteilen.
 
Danke schön. Hätte noch 1 oder 2 Fragen zu.

1. Wie krieg ich Statistiken über verwendete Betriebsysteme von Netcraft
2. Gibt es irgendeinen bestimmten Grund das nur FreeBSD gegen die Linux angetreten ist und weder Microsoft noch die anderen BSDs auftauchen?

Die anderen werd ich mir auch mal bei gelegenheit anschauen und ggf. auf NetBSD umsetzen.

Für Linux-Expo wird mein Drucker reichen, habt ihr eine Druckerei an der Hand wegen den grösseren Events? Wenn ja, wielang vorher werden Aktualisierungen gebraucht?
 
Es wäre gut dies auf der ML von allbsd.de zu besprechen.

Ansonsten bin ich eben dabei ALLE Flyer zu bearbeiten. Soll heissen die schönen Flyer von juedan von der Faltung meinen anzupassen.
Ich mache dies in PAGES und werde es dann als ODT freigeben.
Wer die Flyer überarbeiten möchte, der soll doch bitte eine Mail an mich schicken, ich werde demjenigen dann die URL zwecks download zukommen lassen.
 
SierraX schrieb:
... 2. Gibt es irgendeinen bestimmten Grund das nur FreeBSD gegen die Linux angetreten ist und weder Microsoft noch die anderen BSDs auftauchen?

Die anderen werd ich mir auch mal bei gelegenheit anschauen und ggf. auf NetBSD umsetzen. ...

Aktuell in diesem Zusammenhang: Hubert F. verweist gerade in seinem Blog auf
NetBSD-Flyer von Stefan Schumacher.
 
Herzlichen Dank an steinlaus! :)

Das kommt gerade recht, zusammen mit dem entstehenden Xen-flyer von rbrinkmo ist das schon eine kleine Basis (vielleicht möchten sich ja auch noch andere NetBSD-Brüder hier mit einbringen?). Ich möchte den thread hier nicht okkupieren bzw. vollkommen ausufern lassen; merke hier nur an, daß das Layout, Schriftart, Auflösung usw. usf. von Stefan natürlich vollkommen von den flyern von Axel, Jürgen und mir abweicht. Ohne auf den Inhalt im Moment eingehen zu können mangels Zeit weise ich darauf hin, daß es auch hier ein zumindest pro einzelnem BSD einheitliches Erscheinungsbild bilden geben sollte. Ich denke wir sollten hier bei Systems 2006 bleiben, einen separaten thread für flyer pro BSD aufmachen (OpenBSD fehlt btw noch völlig!) und vielleicht hat einer der anwesenden NetBSD-Jünger Zeit und Muße den Stefan zu bitten, ob er sich vielleicht nicht hier direkt beteiligen möchte?
 
SierraX schrieb:
Für Linux-Expo wird mein Drucker reichen, habt ihr eine Druckerei an der Hand wegen den grösseren Events? Wenn ja, wielang vorher werden Aktualisierungen gebraucht?

Mach dir da keine Sorgen Dirk, ich habe Farblaser mit Duplexer usw., Axel, paefchen und andere haben auch entsprechende hardware, das ist gar kein Problem mal eben 10.000 Blatt rauszuhauen in Farbe und doppelseitig, wenn es gewünscht wird. Vorlauf: Vielleicht 2 Tage, solange keine Faltung dabei ist. Hauptsache man hat genug Material im Sinne von guten flyern.
 
Daniel Seuffert schrieb:
... hat einer der anwesenden NetBSD-Jünger Zeit und Muße den Stefan zu bitten, ob er sich vielleicht nicht hier direkt beteiligen möchte?

Ich habe mir mal erlaubt dem guten eine Mail zu senden und ihn auf diesen Thread hier bzw. auf allBSD.de aufmerksam zu machen. Ggf. meldet er sich ja hier im Forum oder unter der Maillingliste.... schau mer mal :)
 
SierraX schrieb:
2. Gibt es irgendeinen bestimmten Grund das nur FreeBSD gegen die Linux angetreten ist und weder Microsoft noch die anderen BSDs auftauchen?

Vermutlich mangelnde Kommunikation/Koordination.
Diese lief bisher auf der bsd-events Liste ab, und mir persoenlich waer' das dort auch wesentlich lieber als in einem Web Forum.

Den Erfahrungen der letzten Jahre nach ist es auch von Seiten der Veranstalter von Messen erwuenscht, wenn wir BSD Leute uns untereinander koordinieren, und die dann nur 1 BSD-Ansprechpartner haben, nicht fuer jedes BSD einen. Und ich denke auch dass es in unserem Sinne ist wenn da die Kommunikation mit dem Veranstalter ueber 1 Person laeuft. Hat zumindest bisher funktioniert...

Wenn also diverse Aktionen in Planung sind waer's vielleicht gut, das an den richtigen(!) Stellen publik zu machen, damit dann auch reagiert werden kann, unnoetig redundanter Stress & Hektik vermieden werden, und "die BSDs" net als planloser Haufen dastehen der sich net selbst koordiniert kriegt. (Zitat :-)

(Ansonsten gilt fuer mich nach wie vor: Wenn's Fragen bzgl. NetBSD gibt kann ich gern versuchen zu koordinieren, ich bin jedoch immer dankbar wenn das jemand anders uebernimmt, weil ich momentan 120% anderweitig ausgelastet bin; Falls jemand auf 'ne Messe etc. geht bitte Mail mit Ansprechpartner an www@NetBSD.org damit das im Event-Kalender vermerkt wird)


- Hubert
 
SierraX schrieb:
2. Gibt es irgendeinen bestimmten Grund das nur FreeBSD gegen die Linux angetreten ist und weder Microsoft noch die anderen BSDs auftauchen?

Ja ;-)
Die Auswertung kam direkt von netcraft und dabei wurde von denen wohl nur FBSD mit $Linux verglichen.
 
hubertf schrieb:
Vermutlich mangelnde Kommunikation/Koordination.
Diese lief bisher auf der bsd-events Liste ab, und mir persoenlich waer' das dort auch wesentlich lieber als in einem Web Forum.
Den Erfahrungen der letzten Jahre nach ist es auch von Seiten der Veranstalter von Messen erwuenscht, wenn wir BSD Leute uns untereinander koordinieren, und die dann nur 1 BSD-Ansprechpartner haben, nicht fuer jedes BSD einen. Und ich denke auch dass es in unserem Sinne ist wenn da die Kommunikation mit dem Veranstalter ueber 1 Person laeuft. Hat zumindest bisher funktioniert...

Exakt. Daher versuchen wir mir allbsd.de so etwas auf die Beine zu stellen. Ein Ansprechpartner für eine Messe für alle BSDs. Bisher ist FBSD sicher am stärksten vertreten, daher wäre es klasse wenn sich entsprechende OBSD und NBSD User melden würden.
Was eine ML angeht, so soll auch dies dann über die ML von allbsd.de laufen. Um eben alle drei grossen BSDs zusammenzufassen. Sonst splittert das wieder auf in drei unterschiedliche MLs der drei BSDs. Und dann haben wir wieder drei Töpfe in denen gekocht wird.

Wenn also diverse Aktionen in Planung sind waer's vielleicht gut, das an den richtigen(!) Stellen publik zu machen, damit dann auch reagiert werden kann, unnoetig redundanter Stress & Hektik vermieden werden, und "die BSDs" net als planloser Haufen dastehen der sich net selbst koordiniert kriegt. (Zitat :-)

Hehe, stimmt.
Man sollte evtl. allbsd.de mal bei den Projekten vorstellen, mit unseren Vorstellungen und einem koordinierten Ablauf der von einer zentralen Stelle für alle drei grossen BSDs gesteuert wird.
Ich denke der Anfang ist gemacht.
 
hubertf schrieb:
...
Den Erfahrungen der letzten Jahre nach ist es auch von Seiten der Veranstalter von Messen erwuenscht, wenn wir BSD Leute uns untereinander koordinieren, und die dann nur 1 BSD-Ansprechpartner haben, nicht fuer jedes BSD einen. Und ich denke auch dass es in unserem Sinne ist wenn da die Kommunikation mit dem Veranstalter ueber 1 Person laeuft. Hat zumindest bisher funktioniert...

Das hat beim LinuxTag 2005 leider nicht wirklich geklappt. Aber System 2005 ist ein postives Beispiel. Daher auch der Aufbau von http://www.AllBSD.de.

hubertf schrieb:
Wenn also diverse Aktionen in Planung sind waer's vielleicht gut, das an den richtigen(!) Stellen publik zu machen, damit dann auch reagiert werden kann, unnoetig redundanter Stress & Hektik vermieden werden, und "die BSDs" net als planloser Haufen dastehen der sich net selbst koordiniert kriegt. (Zitat :-)

Das ist sehr nebulös jetzt. Sowohl Cebit als auch LinuxTag gingen Mail an hubertf@ und www@ netbsd.org ... die Veranstaltungen sind auch bei www.netbsd.org verlinkt. Bei Freebsd hat man netterweise auch allbsd.de noch verlinkt. http://www.freebsd.org/events/

Ich sehe keine Notwendigkeit, dass "die BSDs" mit einer Stimme sprechen. Aber ich sehe Vorteile darin.

Bei Cebit kümmert sich DanielSeuffert drum, beim LinuxTag koordiniere ich das und für Systems macht es - wie 2005 - DaN.

Ich denke, es wird dieses Jahr deutlich besser laufen.

Ciao

Der Kawana
 
Messe Muenchen

Hallo,

letzte Woche hat sich die Messe Muenchen gemeldet.
Es ist wieder mal ein gemeinsamer OpenSource Stand geplant.

Mein Anliegen das wir vielleicht mehrere einzelne Staende bekommen koennten und das wir bei der Standplanung mitreden koennen habe ich mal angebracht.

Mal sehen vielleicht wirds ja wirklich besser dieses Jahr.
 
Hallo Daniel, herzlichen Dank für deine Arbeit! :)

Ich finde es sehr gut, daß du uns auf dem Laufenden hältst. Ich werde dieses Jahr natürlich auch wieder zugegen sein.
 
Die Messe Muenchen hat leider eine sehr hohe Mitarbeiter Fluktuaktion. Zumindestens in der Abteilung Standaufbau und Vermittlung.
Daher sind das jedes Jahr wieder aufs neue Erklaerungen notwendig.

Liest einer von der 'Darwin'-Fraktion hier mit? Wenn ja bitte bei mir melden, weil letztes Jahr hat es leider nicht geklappt mit einem Stand bei euch.
 
sollte in münchen irgendwie not am mann sein erkläre ich mich bereit zu helfen, also vorrausgesetzt ich hab an den tagen frei und es wird jemand zum aufbau etc gebraucht, den leuten was von bsd zu erzählen kann ich wohl vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wieder Neuigkeiten.
Ich hab inzwischen den Kontakt zur Messe Muenchen wieder herstellen koennen.
Ein gewisser Herr Schulz kuemmert sich dieses Jahr um den OpenSource Bereich.
Ich hab die 'drei' Projekte FreeBSD, NetBSD und OpenBSD wieder angemeldet.
Meld mich wieder wenn ich mehr weiss.
Vor allem ist dann eure Hilfe gefragt im Bezug auf Standvertretung waehrend der Zeit
 
Zurück
Oben