Systemstart bleibt nach Installation hängen

oenone

Well-Known Member
Guten Tag...

Ich habe jetzt schon auf mehreren Rechnern FreeBSD installiert und habe jedes mal ein seltsames Phänomen beobachten können:

Nach der Installation, beim booten bleibt FreeBSD nach der Meldung "Starting Sendmail" einfach hängen...
lediglich ein CTRL-C hilft weiter.
wenn ich den Start von Sendmail deaktiviere, bleibt es nach der Meldung "Starting sshd" hängen, wieder nur o.g. lösung möglich. sshd wird vor Sendmail gestartet.
an Sendmail bzw. sshd kann es also nicht liegen.
an der FreeBSD version auch nicht, dies habe ich mit FreeBSD 4.8, FreeBSD 5.0 RC1 und heute mit FreeBSD 5.0-RELEASE.
habe minimal-installation gemacht.
an dem Rechner kann es auch nicht liegen, da es auf mehreren verschiedenen so war.

Weiß jemand, wie ich das lösen kann ?
Ist nervig, wenn ich beim booten immer dabei sein muss.

auf bald
oenone
 
Original geschrieben von oenone
Guten Tag...

Ich habe jetzt schon auf mehreren Rechnern FreeBSD installiert und habe jedes mal ein seltsames Phänomen beobachten können:

Nach der Installation, beim booten bleibt FreeBSD nach der Meldung "Starting Sendmail" einfach hängen...
lediglich ein CTRL-C hilft weiter.
wenn ich den Start von Sendmail deaktiviere, bleibt es nach der Meldung "Starting sshd" hängen, wieder nur o.g. lösung möglich. sshd wird vor Sendmail gestartet.
an Sendmail bzw. sshd kann es also nicht liegen.
an der FreeBSD version auch nicht, dies habe ich mit FreeBSD 4.8, FreeBSD 5.0 RC1 und heute mit FreeBSD 5.0-RELEASE.
habe minimal-installation gemacht.
an dem Rechner kann es auch nicht liegen, da es auf mehreren verschiedenen so war.

Weiß jemand, wie ich das lösen kann ?
Ist nervig, wenn ich beim booten immer dabei sein muss.

auf bald
oenone
Hallo!
Das ist ein eindeutiges Zeichen für DNS-Probleme.

Bitte poste mal deine /etc/rc.conf und deine /etc/hosts (sofern sie existieren sollte)

Gruß
 
vielen dank, läuft jetzt (endlich mal) einwandfrei :)

habe festgestellt, dass nach dem ändern der lokalen IP in der /etc/rc.conf mehrere einträge doppelt waren, eine mit der alten IP...

hab alles doppelte rausgelöscht und den rest richtig angepasst.

(da sieht man mal wieder, dass man config-tools nicht vertrauen sollte, manuell gehts besser)

auf bald
oenone
 
Zurück
Oben