Systemzeit einstellen

Dany

Well-Known Member
Hallo,

ich versuche seit längeren die Systemzeit von meinen Webserver richtig einzustellen. Ich habe Zugriff nur über SSH und die Sicherheit ist auf hoch gestellt. Im Einsatz ist FreeBSD 4.7.

Mit date kann ich nicht setzen, da bekomme ich immer die Fehlermeldung das ich nicht genügend Rechte habe und ich soll den Befehl an der Konsole absetzen.

Bei der eingabe des Befehls 'ntpdate ptbtime1.ptb.de' erhalte ich folgende Ausgabe:
3 Mar 03:59:14 ntpdate[25236]: step time server 92.53.103.103 offset -25213.957530 sec
An der Zeit ändert sich leider nichts.

Kann mir jemand Helfen?

Danke Dany
 

asg

push it, don´t hype
Moin.

Du schreibst das Du die Sicherheit "hoch" eingestellt hast. Das heisst Du hast kern.securelevel auf 1 oder höher stehen? Sprich in sysinstall den securelevel hoch eingestellt?

Ich gehe mal davon aus das Du als "root" versuchst die Zeit zu verändern, was auch nur er kann. Wenn es nicht geht, dann bitte folgendes machen:

Prüfe den securelevel auf dem Rechner:

#sysctl kern.securelevel

Wahrscheinlich wird als Ausgabe eine 1 oder höher ausgegeben. Das bedeutet das der securelevel relativ hoch eingestellt ist und es somit nichtmal root erlaubt ist die zeit zu stellen.

Setze den securelevel auf 0 oder -1 dann klappt das auch.
Du kannst einen securelevel währende der Laufzeit nur erhöhen, aber nicht herabsetzen. Daher musst Du in der /etc/rc.conf den securelevel neu angeben, und dann neu booten.
Hmm, evtl. kannst Du das auch in die /etc/sysctl.conf schreiben, das weiss ich aber nun leider nicht 100%, probiere als /etc/rc.conf.

hth.
 
Oben