Systemzeit stellen

MosesD18

Member
Hallöchen!

Ich habe bermerkt, dass meine BSDBox wohl nicht ganz mitkommt mit der Zeit, jedenfalls geht die Systemzeit um eine Stunde falsch. Habe auch einen Timeserver installiert irgend wann mal, aber der holt sich nicht die (GMT+1)-Zeit. Und da ich vergeblich nach IP's deutscher Timeserver (NTP) gesucht habe, denke ich, dass man das ganze auch manuell umstellen kann.
Also, meine Frage:
Wie kann ich die Systemzeit (um-)stellen???

Vielen Dank euch!!!
 
Vielen Dank, aber...

Hallo grunix!

Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe jetzt die Adresse "ptbtime1.ptb.de" in die Config-Datei "/etc/ntp.conf" eingegeben.
Allerdings hat bei mir das Programm ntpdate keine Manual-Einträge! Gibt es nicht eine Möglichkeit, Datum und Uhrzeit des Rechners manuell zu ändern?

:-) MosesD18
 
Hast Du überhaupt die manuals installiert?
"man ntpdate" sollte funktionieren.

Um Deine Frage nach der manuellen Änderung des Datums und der Uhrzeit, habe ich Dir in einem vorangegangenem posting schon darauf geantwortet: "man date"
Lies die manpage, die ersten Zeilen reichen, und Du kannst die Zeit verstellen.

So gehts:

#date JahrMonatTagStundeMinute

Alles zweistellig.
Um also Deine Uhr und Datum auf die Uhrzeit 14:30 am 28.02.2003 zu stellen:

#date 0302281430
 
THX!!!

Danke, danke, danke!!!

Die Man-Pages für date habe ich gelesen, aber bin nicht dahinter gekommen, ob's um's stellen der Zeit oder um's formatiere Ausgeben ist!

Aber vielen Dank! Mit deinem Beispiel hast'e mir weiterhelfen können: Uhr ist gestellt! ;-)

MosesD18
 
Timeserver

Wenn man die Systemzeit aber nicht über einen Timeserver abgleichen kann, kann man das Problem mit der 1-Stunde-Falschlaufen direkt im Kernel beheben.

Dazu die Kernel-Config um diese Option erweitern:

options TIMEZONE="-60"

Damit sollte die Uhrzeit nicht mehr falsch laufen.


Natürlich ist aber ein Timeserver besser, da mit dieser Option man bloß die Zeitzone wählt und nicht die Zeit selbst justieren kann.

Zu allen weiteren Kernel-Optionen einfach mal man options eingeben.


Regards

ColdWisdom :)
 
Zurück
Oben