T61 oder R560

onyma

Member
Hi ho,

bin auf der suche nach einem "neueren" Laptop

als Ausstattung sollte dieser
Doppelkern Prozessor
Nvidea Graka
und ab TFT 15" haben.

Dabei bin ich jetzt auf ein IBM Thinkpad T61 mit T7300Prozi gestoßen
oder eben ein Lenovo R560 die es ja auch mit mehr Dampf gibt.
Ich vollposten muß natürlich B560 heißen.Sch.... aussetzer des Kurzzeitgedächnisses


Wollte nun eigentlich fragen ob jemand schon mal so ein R560 oder was aus der Reihe in Natura gesehen hat und ob die stabil gebaut sind.

z.Z. hab ich ein Dell C640 welchen ich mir gebraucht gekauft hatte und der eigentlich auch noch gut in Schuß ist nur eigentlich mehr RAM brauchte aber aufrüsten lohnt glaub ich nicht mehr.

Und deshalb eben einer mit Nvidea Graka weil die Interkarten ja nicht so doll unter BSD laufen soll'n was man hier so ließt.

Kann mal jemand von den Admins biitte den Treadheader Ändern von R560 auf b560
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wiederhole es immer gebetsmuehlenartig:
bei laptops, kauf dir nen apple.

da weisst du was du kriegst. und dass auch ein unix (mac os x) drauf laeuft.
 
Als Besitzer eines Apples muss ich da mal dagegen halten, dass diese auch nicht frei von Fehlern sind und dass es seit geraumer zeit eher schlimmer als besser wird und ich mir daher wahrscheinlich auch in Zukunft keine Apple-Notebooks mehr kaufen werde. Da man bei Lenovo aber momentan ähnliche Tendenzen sieht bin ich am überlegen in Zukunft mal Business-Geräte von HP auszuprobieren.
 
Hallo onyma,
setz mal im thinkpad-forum unter Kaufentscheidung eine Nachricht ab.
Generell würde ich von einem Lenovo Thinkpad T6* Nvidia-Variante abraten, die hatten einen Fabrikationsfehler, früher oder später setzt die Grafikkarte aus.
Ein R560 ist mir nicht bekannt, kommt das Gerät evtl von Samsung?
 
Sorry hab das in der Mittagspause geschrieben und dat halbe Hirn war noch am Konten abstimmen :) Bitte streichen LenovoR560 setzen LenovoB560.

Habe gerade gesehen das es zwar Lenovo is aber kein Thinkpad kann man dann wohl nicht so vergleichen oder?

Ich hab mir eben gedacht das ein Notebook mit NVidea wohl nicht so viel rumzickt.

Von Apple Hardware bin ich nicht so begeistert Ich hatte mal ein IPod mit 20GB HDD der 1. ist nach 11Mon. schrottig gewesen und der 2. nach 10. Mon und ein neues MacBook is mir zu teuer und ohne Garantie Graucht kaufen is mir das Risiko das das Teil schnell den Löffel abgibt zu groß.
Mein Dell hab ich auch gebr. gekauft. würd mir auch wieder ein gebr. Dell Kaufen nur mit N-Graka gibts nicht so viele und man weiß nich wat für ne w-Lan chip drin is. .

und so ein Lenovo B560 mit i3-380M und 4 GB ohne BS hatte ich schon für 469 € gefunden da brauch ich dann nix gebrauchtes kofen wenn der wat taucht.:)
 
Sagen wir mal so: You get what you pay for.

Aussetzen kann man an beiden was. Beginnen wir einmal mit dem T61. Es ist in Sachen Verarbeitung hervorragend und besser als so manches aktuelles Modell der gleichen Preisklasse. Außerdem ist seine Kompatiblität mit freien Betriebssystemen nahezu unübertroffen. Allerdings ist es auf dem Gebrauchtmarkt recht teuer und wie darktrym schrieb leidet es unter nVidias Geforce 8 Desaster. Gerade letzteres wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium, denn was soll ich bei einem Notebook was sehr wahrscheinlich in absehbarer Zeit am defekten Bonding der GPU durchbrennen wird? Wenn das T61, dann ohne nVidia-Graka.

Das B560 ist ein Laptop der Konsumerserie. Allein die i3-Plattform, bestehend aus CPU, Chipsatz und Wlan, dürfte Lenovo zwischen 150 und 200 Euro kosten. Rechnen wir mal 70 Euro Handelsspanne, bleiben also 200 Euro für den Rest... Herausragende Qualität kannst du da nicht erwarten, allerdings bedeutet das nicht zwangsläufig, dass so ein B560 ein schlechtes Gerät wäre. Was mich mehr stören würde ist das spiegelnde Display. Für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.

Ein gut gemeinter Tipp: Wenn du jetzt nicht unbedingt ein neues Modell brauchst, spare ein paar Monate mehr und kaufe etwas aus der R-Serie. Das sind zwar auch Plastikbomber, aber sie sind robust und gut verarbeitet, außerdem haben sie zumindest teilweise sehr gute Displays.
 
Ein gebrauchtes Thinkpad R500 sollte bald in diese Region vorstoßen.Ansonsten gibts noch die T/R-6*-Modelle ohne Nvidia.
 
Ich hatte hier mal u.a. was zum T410 geschrieben: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=25717 Ist durchaus ein gutes Geraet und alles wichtige funktioniert mit FreeBSD. Mit wissenschaftlichen Mitarbeiter und Forschungsrabatt kann man recht guenstig dran kommen, aber auch fuer Studenten und Co kriegt man Rabatte. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Das ist jetzt mein 2. IBM/Lenovo Laptop, was ich mir gekauft habe und sie funktionieren beide recht gut mit FreeBSD. Demnach hast du wohl auch ganz gute Karte, das eine andere Reihe funktionieren wird, wenn dir das zu teuer ist. Denn zb die ACPI Register werden wohl alle aehnlich angeordnet sein, s.d. acpi_ibm funktioniert. Ausserdem gibt es sehr viele Erfahrungsberichte.
 
Zäumen wir das Pferd mal anders auf:

Also ich möchte gerne NetBSD und zwischendurch ein Windoof um ggf. was zu Dadeln. nichts Grafisch hochtrabendes DX9 oder 10 reicht. Da ich im moment das nicht steuerlich wechdrücken kann sollte das Investitionsvolumen von 550-600€ nicht übersteigen.

Unter Net BSD sollte Xorg laufen ohne das ich 2 Tage daran rumbaseln muß.

und Dafür such ich nun ein passendes Notebook welches ich mir ca. in 2 Monaten kaufen wollte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wiederhole es immer gebetsmuehlenartig:
bei laptops, kauf dir nen apple.

da weisst du was du kriegst. und dass auch ein unix (mac os x) drauf laeuft.

Ich durfte knapp 10 Jahre meine Zeit damit verbringen, ob einer nur dafür erhältlichen Software im linguistischen Bereich. Das "UNIX" beim Mac OS X ist eine Basis, es ist halt der ungeliebte und auch nicht wirklich gepflegte Teil unter der Haube, den man so gut es geht vor dem Anwender verstecken möchte. Ein Mac User kauft den Mac nicht ob dem UNIX oder um darauf andere Betriebssysteme laufen zu lassen, sondern schlicht wegen dem simplen User-Interface in dem eng umgrenzten Apple-Habitat. Letzteres sorgt für weniger Probleme mit Hard- u. Software, etc. pp., beschränkt aber auch das Klientel.

Oder wie es ein anderer ausdrückte, der zwar auch einen Mac nutzt, "UNIX" aber anderswo betreibt: "Für den Mac ist die Unix-Schnittstelle lediglich ein Kompatibilitätsinterface, ähnlich aber umfassender wie das POSIX-Subsystem in Windows NT und seinen Nachfolgern."

http://blog.koehntopp.de/archives/2566-Unix-Standards.html#c21525
 
Muss man das bei NetBSD nicht sowieso schon?

Weis nicht was Du so für Erfahrungen bemacht hast ich habe vor 2 Wochen auf einem Destkop PC mit E6600 Prozi und Nvidea 8400 GS Graka das ISO AMD64 5.1 reingeschmissen installiert mit allem und Grundkonfiguration 45 Min. Dann Firefox drauf genuddelt und schon konnt man surfen. Also knapp 1 Std. würde ich mal schätzen hab nicht so genau auf die Uhr geguckt. Oder Bezog sich das auf eine Installation auf Laptop im allgemeinen. Ups mist voll Offtopic srry.
 
Ich habe mir ein gebrauchtes T60 gekauft, und bin sehr zufrieden! Vor allem das Format ist Super!

Auffer Arbeit haben wir diverse T60, T61 und X61 und sind sehr sehr zufrieden im großen und ganzen, obwohl die Geräten von den Aussendienstlern e.t.c. nicht sonderlich vorsichtig behandelt werden.
 
Zurück
Oben