tar fehlermeldung

X

xbartk

Guest
hallo

beim erstellen eines tar archives mit "tar cpvf test.tar *" kamm folgender fehler:
tar: Ustar header field is too small for DATEI

bedeutet das etwa das tar dateien die kleine sind als 275 byte nicht einbindet?
in freebsd gibt's einen befehl "l" (bsp. "cplvf"), wie heisst dieser befehl für openbsd, da es dort kein "l" befehl gibt.
 
xbartk schrieb:
hallo

beim erstellen eines tar archives mit "tar cpvf test.tar *" kamm folgender fehler:
tar: Ustar header field is too small for DATEI

bedeutet das etwa das tar dateien die kleine sind als 275 byte nicht einbindet?
in freebsd gibt's einen befehl "l" (bsp. "cplvf"), wie heisst dieser befehl für openbsd, da es dort kein "l" befehl gibt.

Schon das Orakel befragt?: ;)
http://archives.neohapsis.com/archives/openbsd/2001-12/1804.html

Poste doch mal ein 'ls -l' deiner Dateien.

Regards,

Case
 
ups, hier:
-rw-r--r-- 1 4294967294 wheel 275 Oct 28 08:05 config.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xbartk schrieb:
ups, hier:
-rw-r--r-- 1 4294967294 wheel 275 Oct 28 08:05 config.php


I can't reproduce that error but perhaps the
size, owner, or permissions on the files in question are the issue.

Aha, good point. Those files have a UID > 2^30 or so. Mea culpa.
Now how to build the file...

The -O option ought to do that but you lose other info as well.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit ein bisschen gutem Willen und viel Fantasie nicht zu verstehen ist (ja, das steht alles noch in dem Thread). :)

In kürze:
Die User-ID ist dein Problem, da sie einen Wert > 2^30 hat.
Lösung:
User-ID ändern oder 'tar -O ...' benutzen.

Regards,

Case
 
ich habe es probiert mit verschiedenen varianten :
tar -O cvf test.tar config.php
tar cvf -O test.tar config.php
tar cvf test.tar config.php -O
tar -Ocvf test.tar config.php
tar -cvfO test.tar config.php

hat aber nicht funktioniert, hab ich einen fehler gemacht?
 
xbartk schrieb:
ich habe es probiert mit verschiedenen varianten :
tar -O cvf test.tar config.php
tar cvf -O test.tar config.php
tar cvf test.tar config.php -O
tar -Ocvf test.tar config.php
tar -cvfO test.tar config.php

hat aber nicht funktioniert, hab ich einen fehler gemacht?


tar cfvO foo.tar bar
funktioniert bei mir. :)

(Siehe auch man tar ) :rolleyes:
 
ich bekam als fehler meldung:
tar: Tar header field is too small for config.php

und die man page hab ich nicht gerafft.
 
xbartk schrieb:
und die man page hab ich nicht gerafft.

:gpaul: ?
Man pages sind nicht schwer, solltest dir mal angewöhnen die zu lesen.

Das Problem scheint - wie gesagt - die User-ID der Datei zu sein.
Änder mal die ID, auf root zum Beispiel, und schau obs geht.

Regards,

Case
 
wenn ich den benutzer wechsle geht es, nur sind diese daten auf dem server und werden vom client via nfs empfangen. wenn der client dateien schreibt wird der name automatisch auf diese komische zahlen umbenannt. wie kann ich das vermeiden?
 
xbartk schrieb:
wenn ich den benutzer wechsle geht es, nur sind diese daten auf dem server und werden vom client via nfs empfangen. wenn der client dateien schreibt wird der name automatisch auf diese komische zahlen umbenannt. wie kann ich das vermeiden?
Hallo,
entweder richtest Du Dir NIS ein oder Du mußt auf allen Rechnern den Usern die selbe UID zuweisen.

Sven
 
kann ich openbsd als nis server und freebsd als nis client einrichten, oder geht das wegen der inkompatibilität micht?
 
xbartk schrieb:
kann ich openbsd als nis server und freebsd als nis client einrichten, oder geht das wegen der inkompatibilität micht?
Hallo,
wenn beide das gleiche Format zur Passwortverschlüsselung verwenden, dann sollte es keine Probleme geben.
Schau einfach mal in den /etc/login.conf Dateien nach.

Sven
 
kann ich in der login.conf ein authentifizierungsdialog aktivieren. stehen nämlich verschiedene typen.
 
@xbartk:
du kannst auf google auch nach deutschen man-pages suchen, worauf dich thor bereits in deinem anderen tar-thread hingewiesen hat. schau dir bitte erstmal die man-pages genau durch bevor du fragen stellst.
ansonsten würde ich dir empfehlen dir ein buch über freebsd zu kaufen (gibt es z.B. vom C&L Verlag auf deutsch). du lernst mehr und verstehst mehr, wenn du deine zeit damit verbringst, ein paar seiten in büchern und manapges nachzulesen, als fragen zu stellen und die antworten dann blind zu übernehmen, ohne hintergundwissen zu haben und sich gedanken darüber zu machen...
was du auch mal anschauen solltest, ist das deutsche handbuch von freebsd, da wird dir das meiste beantwortet
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/
(ist aber glaube ich noch nicht komplett übersetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
das freebsd buch hab ich, die tar fehlermeldung beziet sich an openbsd und dieses buch ist bei c&l für deutsch noch in arbeit. hab es aber vorbestehlt. und wo sind die man page's auf deutsch in google oder muss ich ein bestimmtes such muster eingeben?
 
Zurück
Oben