Tastaturbelegung im Single-User-Mode

bsd69

Gitarrist & Cabriofahrer
Hallo Zusammen,

gemäss http://user.cs.tu-berlin.de/~eserte/FreeBSD/doc/umlaute/umlaute.html müssten die beiden Einträge genügen, um im SU-Mode die korrekte Tastaturbelegung vorzufinden:

options ATKBD_DFLT_KEYMAP
makeoptions ATKBD_DFLT_KEYMAP="swissgerman.iso"

Nach einem Neubau des Kernels finde ich leider immer noch die Defaultbelegung vor..

Jemand ne Idee? Vielleicht hat ein CH-BSD'ler dieselbe Belegung schon eingebaken? Mein System: FreeBSD 6.2-STABLE #2

Danke und Greetz,

Mäsa
 
Hi
Code:
options        ATKBD_DFLT_KEYMAP
makeoptions    ATKBD_DFLT_KEYMAP=swissgerman.iso
Also ohne die Anfuehrungszeichen, funzt das bei mir.
Hier lauft zwar FreeBSD 6.2-RELEASE-p1. Bei einem Soundtreiber, hatte ich auch mal ein Problem mit den Zeichen, mit gings nicht, ohne schon. Hoffe es hilft dir weiter.

Gruss aus Basel
 
Hi
options ATKBD_DFLT_KEYMAP
makeoptions ATKBD_DFLT_KEYMAP=swissgerman.iso

Also ohne die Anfuehrungszeichen, funzt das bei mir.
Hier lauft zwar FreeBSD 6.2-RELEASE-p1. Bei einem Soundtreiber, hatte ich auch mal ein Problem mit den Zeichen, mit gings nicht, ohne schon. Hoffe es hilft dir weiter.

Gruss aus Basel

Danke dir für den Tipp. Leider funzt's so auch nicht :grumble: Werde mir noch weitere "Hints" überlegen.

Gruass us Khur
 
Hi
Code:
options        ATKBD_DFLT_KEYMAP
makeoptions    ATKBD_DFLT_KEYMAP=swissgerman.iso
Also ohne die Anfuehrungszeichen, funzt das bei mir.
Hier lauft zwar FreeBSD 6.2-RELEASE-p1. Bei einem Soundtreiber, hatte ich auch mal ein Problem mit den Zeichen, mit gings nicht, ohne schon. Hoffe es hilft dir weiter.

Gruss aus Basel

Hallo nochmals,

ist schon komisch... Habe nun meine Maschine nach "FreeBSD 6.2-RELEASE-p1 #0" umgebaut und immer noch dasselbe Ergebnis. Habe sogar den GENERIC-Kernel verwendet. Egal ob mit oder ohne Anführungszeichen, die Keymap stimmt einfach nicht... Kann dieses Verhalten jemand anderes vielleicht bestätigen?

Thx und greetz, Marcel
 
Ich habe ein MS Natural Keyboard, da funktioniert das mit den Keyboard Einstellungen im Kernel nicht. Beim Thinkpad funktioniert's ohne Probleme. In X macht das aber nichts.

Jedenfalls würde ich sagen entweder es geht oder es geht nicht.
 
Ich habe ein MS Natural Keyboard, da funktioniert das mit den Keyboard Einstellungen im Kernel nicht. Beim Thinkpad funktioniert's ohne Probleme. In X macht das aber nichts.

Jedenfalls würde ich sagen entweder es geht oder es geht nicht.

Hallo Kamikaze,

ich glaube, da hast du "leider" Recht :grumble: Na ja, allzu tragisch ist dieses Problem ja nicht wirklich. Danke für dein Posting.

Greetz Mäsa
 
Es lies mir keine Ruhe... Habe gestern Abend meinen Notebook (FBSD 6.1), bei welchem ich den erwähnten Tastaturtreiber erfolgreich im Kernel eingebaken hatte und auch Im Single-User perfekt funktionierte, nach FBSD 6.2-RELEASE-p1 updated. Nach dem Bau der Welt und anschliessendem Neubau des Kernels mit meinen Optionen: wieder dasselbe Ergebnis, es funktioniert wirklich nicht! Das bedeutet, irgendwas muss seit FBSD 6.2 gegenüber FBSD 6.1 geändert haben.

@Kamikaze, na ja, den Kernel modifizieren überlasse ich denen, die dieses Wissen auch haben. Ich habe es nicht ;)

Ok, fall's jemand in der grossen weiten Welt auf dasselbe Problem stösst: Du bist nicht allein :ugly:

Greetz Mäsa
 
Der Keyboard Multiplexer sollte dafür sorgen, dass du on-the-fly USB Tastaturen ein- und aushängen kannst. Ich hätte nicht gedacht, dass der Ärger macht.
 
Zurück
Oben