Tastaturproblem

cinap

Member
Hallo zusammen,
wollte mich mal vorstellen: Joerg (Newbie) :)
ich habe hier ein kleines problem mit meiner Tastatur.
Ich habe ein Freebsd12.1 auf meinem acer a525 Laptop mit englischer Tastatur.
So nun mein Problem:
Ich habe uk bei der installation angegeben und das laeuft auch aber unter X habe ich das Layout einer us-englischen Tastatur.
Mit dem Befehl: setxkbmap -model pc105 -layout gb kann ich das dann auch umstellen aber nach jedem
neuen einloggen oder nach einem Neustart ist das Layout unter X wieder auf us_englisch.
Ich habe eine Datei erstellt die das Layout unter X angibt aber geht nicht.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeig' doch mal die Datei her.

Hier ist meine:
Code:
Section "InputClass"
    Identifier          "class_kbd"
    MatchIsKeyboard     "True"
    Option              "XkbLayout"            "de"
EndSection
 
Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "gb"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection
 
setxkbmap -model pc105 -layout gb kann ich das dann auch umstellen
könnte in einer .xinitrc oder .xsession (ja nach Start) stehen und dann immer wieder ausgeführt werden.

hatte bei mir Probleme gemacht, ist wohl nicht mehr tauglich. Das sollte sich dann allerdings in der xorg.0.log zu lesen sein, dass da was schief geht. Oder vielleicht einfach mal auskommentieren und sehen, was passiert.
 
Ok, danke fuer die schnelle Antwort.
Ich habe den Befehl auch in die beiden Dateien eingetragen aber geht auch nicht.
Ich werde mal die schauen und weiterprobieren.
 
Problem geloest und danke fuer eure Hilfe.
ich habe alles in meiner keybord.conf geloescht und die Zeilen von @Kamikaze eingesetzt und natuerlich "de" durch "gb" ersetzt und laeuft.
 
ich habe alles in meiner keybord.conf
deine Ausgabe oben war auch nicht eine "gültige" keyboard.conf, sondern ein Abschnitt aus einer xorg.conf. Beides geht (wenn man es richtig macht), man sollte sich aber auf eine Möglichkeit festlegen (meiner Meinung nach) und diese dann pflegen.
Ansonsten muss man die Reihenfolge beachten und natürlich kann ein erster Fehler dazu führen, dass eine zweite conf gar nicht mehr wirken kann.
Jedenfalls waren wir hier zu ungenau im Ansatz und hätten mehr Daten abfragen sollen.
Das gilt auch für
Ich habe den Befehl auch in die beiden Dateien eingetragen aber geht auch nicht.
.xinitrc wird bei Aufruf von startx ausgewertet, .xsession von den meisten DisplayManagern.
Beide Dateien brauchen eine gültige Syntax und Struktur. Ein Befehl miss mit dem Wort exec eingeleitet werden (also der letzte Befehl in einer Folge und wenn es dort nur einen gibt, ist das ja der letzte). Wenn es manuell funktioniert, gibt es keinen Grund, dass hier eine Verweigerung stattfindet.
Grundsätzlich halte ich aber den Eintrag in einer keyboard.conf für besser und auch angesagt.
 
Ich habe mich nach dem Online-Handbuch gerichtet und doch wird beschrieben das man die X configuration auch in einzelne
Dateien aufteilen kann und das habe ich auch ausprobiert.
ich habe auch jedesmal exec vorangestellt (.xinitrc , .xsession) und die keyboard.conf verschoben aber auch ohne Erfolg.
Zu meiner Entschuligung muss aber auch sagen ich bin von Beruf Zimmermann und beschaeftige mich mit BSD aus reiner Neugier und Interesse.
 
ich habe auch jedesmal exec vorangestellt (.xinitrc , .xsession) und die keyboard.conf verschoben aber auch ohne Erfolg.

exec ersetzt den aktuellen Prozess. Wenn du ein Shellscript hast, wie zum Beispiel die ~/.xinitrc, werden die jeweiligen Kommandos in einem eigenen Prozess ausgeführt. Du hast dann zwei Prozesse, einmal die Shell und einmal den gestarteten Prozess. Es gibt Situationen, da braucht man die Shell nicht mehr. Sie belegt dann nur unnötig Ressourcen. Daher gibt es das exec Keyword. Nutzt man es, wird die Shell durch das aufgerufene Kommando ersetzt und man hat nur einen Prozess.
 
Ich habe mich nach dem Online-Handbuch gerichtet
das ist auch gut so.
Mal zum Vergleich:
https://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/x-config.html
in Sektion 5.4.7. Input Devices
Example 5.7. Setting a Keyboard Layout
/usr/local/etc/X11/xorg.conf.d/keyboard-fr-oss.conf

Section"InputClass"
Identifier"KeyboardDefaults"
Driver"keyboard"
MatchIsKeyboard"on"
Option"XkbLayout" "fr"
Option"XkbVariant" "oss"
EndSection

Vergleiche das doch mal mit deinem ersten Entwurf und dem von @Kamikaze

Dann fallen dir sicher die entscheidenden Unterschiede ins Auge. Leider ist es so, dass die vielen kleinen .conf Dateien, wie eben einer keyboard.conf, eine leicht abweichende Syntax haben, als man das von einer einzigen xorg.conf her gewohnt ist. Man kann sich ja auch immer nioch eine große xorg.conf erstellen lassen und diese benutzen, vielleicht auch nur als Vorbild für kleinere Dateien. Im Grunde braucht man kaum noch irgendwas zu konfigurieren und eine oder vielleicht kleine .conf Dateien genügen.
Wie gesagt, ziemlich ähnlich, wie zuvor in der corg.conf, aber leider ein klein wenig anders.
 
Ja, sieht anders aus und ich war auch ein wenig ueberrascht, dass man jetzt mehrere kleine Dateien erstellen kann.
Aber so ist mit eben mit dem Fortschritt ;) immer etwas Neues und das auch Gute und Cool so.
Man lernt nie aus. :)
Nochmals bessten Dank.
 
Die naechste Herrausforderung wartet bestimmt schon um der naechsten Ecke.
ganz bestimmt...

Halt dich nur zunächst an das Handbuch. Das ist ziemlich aktuell und brauchbar (leider auch nicht immer).
Die Deutsche Version kann man gut benutzen, sie ist aber meist noch ein wenig weniger aktuell.

Es gibt einige Tutorials im Netz. Und viele Beiträge, die wenig hilfreich sind. Man kann sich das was abschauen, aber oft ist die Intention anders, als die eigene und noch öfter, ist das schon veraltet, was man da findet.
Deshalb rate ich dazu, erst mal am Handbuch zu bleiben, dann hier zu fragen und wenn du nach und nach mehr Erfahrung mit FreeBSD hast, auch mal nach anderen Beiträgen zu sehen. Mit mehr Erfahrung kann das dann besser beurteilen, was zu einem selbst passt.

Außerdem kann man sich auch ganz locker an der Linux-Front orientieren. Viele Probleme und Anwendungen sind ganz ähnlich und ich persönlich finde immer wieder das Ubuntu oder Arch -Wiki hilfreich zur Orientierung.
 
Ja, mit den Beitraegen im Netz habe ich auch schon boese Erfahrungen gemacht und es funktioniert in denseltesten Faellen.
Ich habe auch ein Debian laufen und habe mich vor vielen Jahren auch mit Gentoo beschaeftigt.
Aber dann kommen Kinder und man hat andere Priorietaeten, aber nun geht die Reise mit *BSD weiter.
 
Zurück
Oben