Tasten, die die Welt nicht braucht

Ja, ein bisschen was wahres ist schon dran :D

Wer nicht gerade eine Minimaltastatur a la HHKB sein eigen nennt (so wie ich :D), der kann sich die Tasten die nicht gebraucht werden ja immer noch ummappen wie's ihm behagt :)

Es gibt ja aber zusaetzlich auch etliche alternative Tastenbelegungen (Dvorak, NEO,...), da ist die urspruengliche Tastenanordnung sowieso obsolet ;)
 
"S-Abf", "Pause", "Rollen", "Caps-Lock" - unsere Computer-Tastaturen sind gepflastert mit Relikten aus der Steinzeit der Informationstechnik. Überflüssige Tasten, von denen manche ganze Texte verunstalten. Doch es gibt Hoffnung.


Hmm, also die Taste CAPS-LOCK ist noch aus dem Schreibmaschinenzeitalter übernommen worden (sicher kennt ihr die alten Schreibmaschinen, wo man mit Tastenanschlägen arbeiten musste). Da war Caps-Lock für längere Schreiborgien sehr praktisch.

Die Tasten Druck, Rollen und Pause werden noch den alten Hasen bekannt vorkommen (Druck = Druckausgabe in MS-DOS bzw. Screenshot unter Win), Rollen ist in der Konsole praktisch, Pause benutze ich z.B. ab und zu beim Booten um den Vorgang einzufrieren und um mir die Ausgabe anschauen zu können.

Naja, früher (also ganz früher) hat man Computer mit der Tastatur gesteuert, heutzutage ist es bei Windows/Mac OSX die Maus (klar gibts auch Shortcuts) aber ich denke mal eine LCD-Tastatur würde ich mir persönlich nicht holen, weil für mich die Tastatur schon immer ein wichtiges Werkzeug war und ich versuche es auch so simpel wie möglich zu halten. Zuhause habe ich schon seit ca. 4 Jahren ne IBM RapidAccess II und bin sehr zufrieden. Die Hotkeys kommen selten zum Einsatz, es geht aber auch größtenteils ohne ;)

Keine Ahnung wie Ihr das seht aber ich bin halt mit dem Teil aufgewachsen, vielleicht ein bisschen altmodisch aber so nen Schnick-Schnack brauche ich wirklich nicht ;)
 
Moin,

finde die blöden Windoof-Tasten eher hinderlich, selbst auf Win-Kisten! Rollen weg, wie soll ich dann meinen KVM-Switch benutzen?! Druck wird auch gebraucht...

Und im Zweifel kann man die vermeintliche Relikttasten wunderbar als Hotkeys missbrauchen.

Naja, wir haben ja sonst keine Probleme, als vermeintlich überflüssige Tasten :)

Gruss, Elwood
 
Ich persoenlich habe z.B. keine Verwendung fuer Behindertenparkplaetze, Radwege und Damenbinden ;-). Im Gegensatz zum Proponenten dieser Aktion da oben bin ich aber in der Lage zu erkennen, dass andere Leute dafuer eine Verwendung haben und dass es auch nichts an der Sinnhaftigkeit dieser Einrichtungen aendert, wenn ich noch ein paar tausend andere Leute auftreibe, bei denen es sich auch um maennliche, nicht gehbehinderte Autofahrer handelt. Das scheint aber in der IT generell der neueste Trend zu sein. Ich schaetze, als naechstes wird der Poebel fordern, dass man auf dem Klavier die schwarzen Tasten weglaesst, weil sie selbst nur in C-Dur spielen gelernt haben.
 
ich weiss ehrlich gesagt nicht was an alt+shift+strg+rechte maustaste so sinnvoll ist, wenn man eine bestimmte aktion unter windoof ausfuehren moechte.

aber meinetwegen!

wenn es noch weniger tasten gaebe dann muesste man wahrscheinlich noch mehr davon gleichzeitig druecken.

meine meinug ist: mit jeder dummen taste gibt es auch einen neuen dummen, der eine verwendungsmoeglichkeit dafuer findet!
beispiel: die windows-taste. wie hab ich damals geflucht.
bis mir ein kumpel sagte:
"hey, wenn ich windows+a druecke kommt bei mir jetzt gleich ein xterm mit einem ssh zu meinem webserver. bei windows+b verbinde ich mich in die uni. bei windows+c..." usw.
 
Wenn man den Nummernblock ausmacht, kann man ja auch damit den Cursor unter X steuern (weiß gerade nicht, wie sich das nennt). Ich mein, die Tasten haben schon ihren Sinn, auch wenn nicht jeder alle braucht. Solln se doch lassen.
 
Moin,

Am besten die Tastatur bleibt wie sie ist. Diese Diskusion über Überflüssige Tasten ist genauso Sinnfrei wie die der Neuanordnung der Buchstaben.

Ok ich bin evtl. der Deutschen Rechtschreibung nicht wirklich mächtig. Aber wenn ich mir jetzt noch ein neues Tastaturleyout angwöhnen müsste würde das nichts verbessern.
 
Makefiles ohne Caps-Lock schreiben klingt grauselig. Wenn ich bedenke wie viele Tastenkombinationen ich in Inkscape verwende bin ich schon schwer unter Druck Kombinationen zu finden, die ich für den WM verwenden kann. Da fehlt mir dann eine Meta-/Windows-Taste. Soetwas habe ich nämlich nicht.
 
fader: Ich kann nicht umhin meine Bewunderung für diesen köstlichen post kund zu tun. Ein seltenes Glanzstück und meine besondere Wertschätzung und Verehrung sei dir nahegebracht! :) :) :)

eod
 
Makefiles ohne Caps-Lock schreiben klingt grauselig. Wenn ich bedenke wie viele Tastenkombinationen ich in Inkscape verwende bin ich schon schwer unter Druck Kombinationen zu finden, die ich für den WM verwenden kann. Da fehlt mir dann eine Meta-/Windows-Taste. Soetwas habe ich nämlich nicht.

Wenn das wirklich ein Problem für Dich darstellt, könntest Du doch eine Deiner Funktionstasten (oder vielleicht <del>) als Win/Meta belegen. Ich hab das zwar nicht ausprobiert, aber ESC und CapsLock zu tauschen war kein großes Problem...
 
Alle meine Tasten unterliegen regelmäßiger Benutzung. Ich habe keine übrig die ich entbehren kann.
 
also die Pause/Untbr Taste brauche ich ab und zu mal, um zum Beispiel bei einen Cisco Gerät in den BOOTROM zu kommen
 
@ShekconTrebb:
Was ist so schlimm daran die Tastatur neu zu ordnen, wenn sich halt eine Generation daran gewöhnen muss?
Ich benutze schon einige Zeit das optimierte dvorak-Layout und bin davon wirklich begeistert!
Die Tippwege haben sich merklich verkürzt und Tippfehler sind auch seltener geworden!

Des weiteren wäre ich doch mehr für numerierte Hotkeys anstatt der pause/druck/rollen etc. tasten.
Das stört mich aber mehr Optisch, weil umbelegen ja nicht das Problem.

In sofern.
MFG
explorer
 
@explorer

Wie ist es denn, wenn Du an einem fremden Rechner sitzt? Kommst Du damit noch klar? Ich habe mir wie gesagt nur ESC und CapsLock vertauscht und ich habe, bei allen Vorzügen im Vi(m), doch arge Probleme, wenn ich an Rechnern mit der 'normalen' Belegung arbeite.

Nun ist es bei mir ja nur eine verhältnismäßig kleine Modifikation; ich stell mir das in Deinem Fall ziemlich schwierig vor.

Oder kannst Du nach wie vor problemlos bei normaler Belegung tippen?
 
Normale Belegung ist kein Problem, da ich das ja vorher schon blind schreiben konnte und auch z.b. im info-Unterricht noch mit qwerty schreiben muss.

Kommt halt nur manchmal vor, dass man ein paar Tasten verwechselt, bin aber immernoch viel schneller als die meisten "Mauser" *gg*
 
Ich sag nur schade :(
Wer sie nicht braucht, dem stoeren sie nicht, und mehr tasten brauche ich auch nicht.
Warum was aendern...

Aber wenn man schon was aendern will, dann sollte man die META taste wieder
montieren...
 
Zurück
Oben