teilweise Probleme mit Umlauten

xinu

Member
Hallo.
Bei mir werden Umlaute nicht korrekt dargestellt.
Wenn ich einen Text mit kwrite erstelle und ihn dann wieder öffne funktionieren die Umlaute einwandfrei. Auch in der Shell und im Browser passen die Umlauten.

Wenn ich einen Text auf einem anderen PC erstellen und dann auf meinem PC anschauen will sehe ich anstelle der Umlaute weißes Fragezeichen in einem schwarzen Kreis. Das passiert auch wenn ich die Datei über SSH öffne.

Ein zweites Problem ist z.B. die Darstellung im gvim.
1. Werden die Umlaute im Menü nicht richtig dargestellt. zb. EinfÄ/¼gen
2. Wenn ich im Text einen Umlaut eingebe erscheint immer ein Ä ähnliches zeichen. A mit einer Tilde oben.

bash-2.05b$ locale
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

/etc/login.conf
324 # German Users
325 german:German Users Accounts:\
326 :charset=UTF-8:\
327 :lang=de_DE.UTF-8:\
328 :tc=default:

vipw entsprechend angepasst.

danke + lg
michi
 
Ich denke das Problem ist, das der andere Rechner nicht UTF-8 verwendet. Eigentlich sollte das Dokument selbst die Information über seine Kodierung enthalten.
 
Wenn ich einen Text auf einem anderen PC erstellen und dann auf meinem PC anschauen will sehe ich anstelle der Umlaute weißes Fragezeichen in einem schwarzen Kreis. Das passiert auch wenn ich die Datei über SSH öffne.
Was meint file(1) ueber das encoding? Es sieht mir aber nach einem einfachen Darstellungsproblem aus
Ein zweites Problem ist z.B. die Darstellung im gvim.
1. Werden die Umlaute im Menü nicht richtig dargestellt. zb. EinfÄ/¼gen
2. Wenn ich im Text einen Umlaut eingebe erscheint immer ein Ä ähnliches zeichen. A mit einer Tilde oben.

Welche Font/Encoding verwendest du fuer gvim? Was sagt ":set encoding?" was sagt ":set fileencoding?". Was meint file(1) zu dem encoding? Ich fahre zB mit "guifont=Courier New 9" ganz gut.

Welches terminal verwendest du (uxterm?) welche font im Terminal? etc. pp.
 
Was meint file(1) ueber das encoding? Es sieht mir aber nach einem einfachen Darstellungsproblem aus

UTF-8 Unicode text

Welche Font/Encoding verwendest du fuer gvim? Was sagt ":set encoding?" was sagt ":set fileencoding?". Was meint file(1) zu dem encoding? Ich fahre zB mit "guifont=Courier New 9" ganz gut.
:set encoding sagt encoding=utf-8
:set fileencoding sagt fileencoding=
wenn ich einen text erstelle und ihn speichere schreibt er sagt file ASCII text

Welches terminal verwendest du (uxterm?) welche font im Terminal? etc. pp.
ich verwende konsole mit xterm
 
Zurück
Oben