Telefonieren mit Headset / PC auf das normale Festnetz ohne SIP, ist das irgendwie möglich?

cabriofahrer

Well-Known Member
Ich habe, wie aus dem anderen Thread schon bekannt, einen Askey Router (https://techinfodepot.shoutwiki.com/wiki/Askey_RTF3505VW-GV), der an das Glasfasernetz angeschlossen ist. Mein PC ist über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Mein altes herkömmliches Festnetz-Telefon ist über ein normales Telefonkabel direkt mit dem Router verbunden.
Es gibt natürlich Programme wie Linphone oder Skype, mit denen man vom PC auf das Festnetz telefonieren kann, dazu braucht man aber einen speziellen SIP-Service.
Da der Router wie gesagt lediglich über das Glasfaserkabel mit der Außenwelt verbunden ist, vermute ich, dass es sich trotz dem alten Telefongerät natürlich nicht um eine herkömmliche Festnetzleitung handeln kann, sondern dass der Router intern irgendetwas mit IP-Telefonie macht, obwohl das Telefongerät natürlich kein IP-Telefon ist.
Sollte das so der Fall sein, frage ich mich, ob es nicht irgendwie möglich wäre, dass man vom PC aus diesen Mechanismus des Routers nutzt? Also mit anderen Worten ein Programm (wenn auch über Webinterface), welches sich dem Router als "altes" Telefongerät ausgibt, obwohl der PC natürlich über LAN verbunden ist.
Damals zu Modemzeiten war das kein Problem, wenn man eine Modemkarte hatte und diese mit dem Telefonkabel an die Telefonbuchse anschloss.
Nebenbei sei bemerkt, dass ich mit FreeBSD / Firefox / Mikrophon / PC Lautsprechern über Facebook schon wunderbar telefoniert habe, so gesehen sind die Voraussetzungen zum Telefonieren also vorhanden.

Dein Router mit einiger Sicherheit ein "Gerät" verbaut (Naja vermutlich ist es eine Kombi aus Software/Hardware) das sich per SIP (oä) bei deinen Provider einwählt (Software) über die "normale" Internetleitung (Oder über ein separates VLAN der Internetleitung) und diese SIP-Verbindung dann über einen Digital-Analog-Wandler als "Telefonbuchse" am Router herausführt.

Das könnte natürlich auch eine Software auf deinen PC machen, es gibt recht viele SIP-Clients auch unter FreeBSD.

Mit der Telefonnummer und den SIP-Servern deines Providers wird das aber nur funktionieren wenn er die Zugangsdaten und technischen Gegebenheiten dir zugänglich macht.

In Deutschland ist das gang und gäbe - ich bin bei Deutsche Glasfaser Kunde und kann mir die Daten dort einfach anzeigen lassen und dann z.B. ein Softphone oder auch einen eigenen IP<->Analog-Adapter anschließen (Sehr beliebt sind auch direkte SIP-IP <-> Dect Gateways)

Ob das in Spanien auch so üblich ist kann ich nicht sagen, soweit ich weiß sind viele provider in der EU da sehr viel veschlossener, ich glaube in Deutschland werden die auch zu vielen da gesetzlich Gezwungen (Stichwort Routerfreiheit und teilw. sogar "Modemfreiheit")

Sollte der Provider die Zugangsdaten / Technischen Zugänge nicht bieten, gibt es noch die Option einen externen Provider mit einer eigenen Rufnummer zu suchen. Allein in Deutschland gibt es da hunderte Anbieter. Soweit ich weiß kosten die allerdings alle auch wenige EUR im Monat.

Dein Askey ist neben dem normalen Netzzugang auch als SIP-Client bei deinem ISP eingeloggt. Diese SIP-Zugangsdaten sind entweder nicht einsehbar bei der Ersteinrichtung via autoconfig reingekommen oder es braucht keine, weil die MAC-Adresse ausreicht.
Dadurch, dass die Box die Telefonie für analoge Telefone an nem RJ11(?) verfügbar macht, ist sie gleichzeitig auch SIP-Registrar.

Entweder kannst du nun die SIP-Zugangsdaten Richtung ISP von der Box auslesen, wenn ja, dann kannst du die in Linphone eingeben. Wenn nein, kannst du deinen ISP um Herausgabe bitten (ka, wie die rechtliche Lage dort ist). Gibt er sie dir -> Linphone. Gibt er sie dir nicht, gäbe es eventuell noch die Möglichkeit, dass du auf der Box für dich eigene SIP-Zugangsdaten einrichtest (die du wiederum in Linphone einträgst) und die Box dann Registrar für den eigenen Account spielt.

Wenn es das nicht gibt, kann es die Box einfach nicht oder es ist absichtlich vernagelt vom ISP.

In Deutschland ist das gang und gäbe - ich bin bei Deutsche Glasfaser Kunde und kann mir die Daten dort einfach anzeigen lassen und dann z.B. ein Softphone oder auch einen eigenen IP<->Analog-Adapter anschließen (Sehr beliebt sind auch direkte SIP-IP <-> Dect Gateways)

Ob das in Spanien auch so üblich ist kann ich nicht sagen, soweit ich weiß sind viele provider in der EU da sehr viel veschlossener, ich glaube in Deutschland werden die auch zu vielen da gesetzlich Gezwungen (Stichwort Routerfreiheit und teilw. sogar "Modemfreiheit")

Stand in Ö ist, dass es kaum noch Festnetz gibt, auch ISPs werben so gut wie nicht damit, da wird Internet mit HDTV und Co Gebundelt, Festnetz ist bei manchen Providern noch dabei, aber bei weitem nicht bei allen, und selbst wenn es dabei ist, ist es kein Werbegrund. Auch unter 60+ Leuten hat hier kaum noch jemand Festnetz. Und das ist auch gut so :D

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, moechtest du wissen, ob du mit einem ANALOGEN Telefon ueber eine DIGITALE Glasfaserverbindung telefonieren kannst?
Kurze Antwort: Nein, die analoge Gegenstelle fehlt.

Eine zeitlang funktionierte das noch bei mir, aber auch mit viel Gezeter habe ich es bei meinem letzten Umzug nicht geschafft etwas anderes als eine DSL-Only Leitung zu kriegen.

Ja, sicher.... Ich Frage mich dennoch warum es für mich von Vorteil sein soll, dass andere Haushalte kein Festnetz nutzen.... Mit dem Smartphone telefonieren frisst meist ordentlich Akku, ist bei uns aufgrund der eher durchwachsen Netzabdeckung immer ein gehampel ("Hallo, verstehen sie mich jetzt besser?"), macht unnötig die Netze voll ("wer schon versucht hat am Sylvester oder auf den Festival Mal jemand anzurufen...."), ist ohne Headset meist weniger bequem und widerspricht der grundlegenden Devise: Kabel ist immer besser als Funk.
Also für mich, der jemand anderen anrufen will, Wochen Vorteil habe ich wenn der andere Anschluss kein Festnetz ist?

Ja, sicher.... Ich Frage mich dennoch warum es für mich von Vorteil sein soll, dass andere Haushalte kein Festnetz nutzen.... Mit dem Smartphone telefonieren frisst meist ordentlich Akku, ist bei uns aufgrund der eher durchwachsen Netzabdeckung immer ein gehampel ("Hallo, verstehen sie mich jetzt besser?"), macht unnötig die Netze voll ("wer schon versucht hat am Sylvester oder auf den Festival Mal jemand anzurufen...."), ist ohne Headset meist weniger bequem und widerspricht der grundlegenden Devise: Kabel ist immer besser als Funk.
Also für mich, der jemand anderen anrufen will, Wochen Vorteil habe ich wenn der andere Anschluss kein Festnetz ist?

Keine mehreren Nummern, nur noch ein Device und nicht mehrere, weniger Elektroschrott, Router muss nicht noch POTS oder DECT sprechen (Oder gar nen extra-gerät bei selbstbau-router)

Alle Nummern müssen nur noch in einem Gerät gespeichert sein.

Das Netz-Problem lässt sich per Wlan-Call recht leicht lösen, da wird dann sofern Provider und Telefon das unterstützen der Call einfach unsichtbar über WLAN/IP dann geführt. (Bei mir funktioniert das ganz ausgezeichnet)

Das Sylvesterding ist doch heutzutage auch meist nur noch etwas von gestern.

davon abgesehen, dass nur die letzte Meile zu deinem Hausanschluss noch Telefon-Kabel ist und weiter vorne eh alles übers Internet geht. Insofern kann es also keine echten Vorteile mehr bringen, analoge Endgeräte zu benutzen.
Ich frage mich gerade, ob es nicht auch sinnvoll wäre, das menschliche Ohr durch ein digitales Gerät zu ersetzen...

was ich noch zu sagen hätte...
es gibt einen "Anschluss" innerhalb Microsofts-Team-View, den mir meine Firma mal zur Verfügung gestellt hatte. Wahrscheinlich funktioniert der inzwischen nicht mehr, aber das konnte ich von meinem PC aus nutzen.
Nur, wozu?
Weil ich eh mit niemandem reden will, brauche ich so gut wie nie ein Telefon. Manchmal aber schon und dann regt es mich sehr auf, wenn ich auf die diversen 0800er Nummern gezwungen werde, die nur im "Deutschen Festnetz" funktionieren und für mich aus dem Ausland nicht erreichbar sind. Dann freute ich mich über den Zugang, den ich von meiner Firma nutzen konnte und der mir quasi ein Telefon in DE realisiert.

Also, das ist mein untechnischer Beitrag: es kann sich lohnen oder billiger sein, einen Anschluss bei einem Provider in DE zu mieten, als selbst was im Ausland zu kreieren, was dann die 0800er doch nicht kann. Wenn man die braucht. Und was womöglich dann günstiger wird, wenn man viel mit Leuten innerhalb DE telefonieren will.

Konnten wir dir denn etwas erleuchtung bringen @cabriofahrer ?
In der Tat, vielen Dank! Leider hatte ich gestern keine Zeit mehr, um mich weiter damit zu beschäftigen. Also nun weiter im Text. Wie @mr44er und @CommanderZed richtig vermutet und erklärt haben, ist mein ISP wohl gleichzeitig auch SIP-Provider:

1725101689050.webp

Der "Auth username" ist meine Festnetznummer (ausraddiert), doch wie man sieht, ist das Feld "Auth password" leer. Somit komme ich mit der Einrichtung von Linphone erstmal nicht weiter, da ohne die Eingabe eines Passwortes der Button "Use" nicht aktiviert wird (Siehe Screenshot3):

1725102043749.webp

1725102083674.webp

1725102176283.webp

Also was nun?

Zeig mal was die anderen Settings hergeben, SIP Advanced bis PBX SIP Account und ein Blick auf Global parameters.

Das gibt nicht viel her. Wenn du bei PBX SIP Account was hinzufügen kannst, dann probiere das. Keine Ahnung, ob das für nach innen als Extension gilt oder nach außen für einen Trunk.

Wenn die Extensions nicht vorgegeben sind, nimm irgendwas. 1234 oder 1009.
Wenn es einen Namen braucht, nimm cabriovoip oder sowas.
Passwort auch entweder irgendeins oder vorgegeben.

Wenns klappt, ist fürs Linphone die Domain die Router-IP 192.168.1.1
Login entweder die Extension oder cabriovoip
UDP(:5060) sollte passen

Das gibt nicht viel her. Wenn du bei PBX SIP Account was hinzufügen kannst, dann probiere das.
Nein, da kann man nichts editieren. Habe im Wizard erstmal als Passwort 1234 einegeben. Wenn man den Account später editiert, gibt es dann einen Button "Delete all Passwords". Die übrigen Angaben haben nicht funktioniert, vor allem 192.168.1.1 kam mir komisch vor, es müsste wenn schon "telefonica.net" sein, was so aber auch nicht funktioniert. Ich hatte aber Glück und konnte dann das hier finden:

Volltereffer! Ich hatte von vornherein vermutet, dass ie IP des Outboundservers doch auch eine Rolle spielen muss?

Ich konnte also nach dem entsprechenden Editieren des Linphone Accounts tatsächlich mit meinem Handy bei mir selbst auf das Festnetz anrufen; zuerst klingelte 2 - 3 Mal das Telefon, dann hörte es auf und dann "klingelte" der PC. Ich konnte abnehemen und mit dem Mikrophon des Headsets ein Gespräch mit mir selbst führen. Danach rief ich vom PC auf das Handy meiner Freundin an und konnte so auch ein Gespräch führen. Wunderbar! Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich für die Hilfeleistung, die letztendlich zum Ziel geführt hat!

Der Meinung schließe ich mich an. Ich persönlich, obwohl noch nicht 60+, bevorzuge ganz klar das Festnetz. Die Qualität ist einfach besser, bei Mobiltelefonen kommt der Ton oftmals abgehackt an und man muss öfter nachfragen, was gesagt wurde. Das kabellose Festnetztelefon ist auch angenehmer an das Ohr zu halten als irdgendso ein flaches Teil. Viele öffentliche Servicenummern sind kostenfreie Festnetznummern, wenn man auch vom Festnetz anruft. Der Grund, warum ich jetzt so an der Sache interessiert war, ist, dass ich die letzten Tage mehrmals erfolglos versucht hatte, bei einer Servicenummer anzurufen und letztendlich erst am dritten Tag nach endlich fast einer halben Stunde endlich jemand abgenommen hat! Da war am Schluss der Akku von meinem Telefon fast leer...

Der Meinung schließe ich mich an. Ich persönlich, obwohl noch nicht 60+, bevorzuge ganz klar das Festnetz. Die Qualität ist einfach besser, bei Mobiltelefonen kommt der Ton oftmals abgehackt an und man muss öfter nachfragen, was gesagt wurde. Das kabellose Festnetztelefon ist auch angenehmer an das Ohr zu halten als irdgendso ein flaches Teil. Viele öffentliche Servicenummern sind kostenfreie Festnetznummern, wenn man auch vom Festnetz anruft. Der Grund, warum ich jetzt so an der Sache interessiert war, ist, dass ich die letzten Tage mehrmals erfolglos versucht hatte, bei einer Servicenummer anzurufen und letztendlich erst am dritten Tag nach endlich fast einer halben Stunde endlich jemand abgenommen hat! Da war am Schluss der Akku von meinem Telefon fast leer...

4G oder gar 5G (ich spreche hier nur für Ö, aber 4G hat man in jedem Dorf, nur in der Waldhütte vielleicht noch nicht) macht de fakto einen VoIP Anruf in HD Qualität. Jetzt können Codecs und Co sicher variieren aber ich behaupte da ist kein hörbarer unterschied zu klassischem VoIP. Servicenummern - auch hier kA wie es in anderen Ländern ist, in Ö sind die idr. auch vom Handy frei - und selbst wenns mal eine nicht ist habe ich ja nur normale Handykosten und die sind dank Flatrate sowieso auch meist bei Null von der Grundgebühr mal abgesehen. Was den Akku betrifft: Du hast dein Smartphone 3 Tage nicht aufgeladen und wunderst dich über nen leeren Akku? Naja dann... Auch wenn ein SM gerne mal 2 Tage durchhält, lädt man die Dinger doch eigentlich täglich auf. Dein kabelloses Festnetz steckst du ja auch in die Ladestation - da ist nämlich nach 3 Tagen sonst auch vermutlich der Saft raus.

Für mich absolut nicht nachzuvollziehen, es sei denn in Spanien gibts überall nur 2g/3g. Und selbst da gibts für zuhause ja noch die WLAN Anrufe die ebenfalls wieder VoIP HD wären. Persönliche Spleens seien dir natürlich unbenommen, aber generell das Festnetz als etwas heutzutage noch sinnvolles darzustellen, ist halt quatsch.

Was den Akku betrifft: Du hast dein Smartphone 3 Tage nicht aufgeladen und wunderst dich über nen leeren Akku? Naja dann... Auch wenn ein SM gerne mal 2 Tage durchhält, lädt man die Dinger doch eigentlich täglich auf. Dein kabelloses Festnetz steckst du ja auch in die Ladestation
Ich meinte nicht mein Smartphone, sondern das kabellose Festnetztelefon, welches natürlich ständig auf der Ladestation steckt. Und wenn man es auf den Tisch legt und den Lautsprecher anmacht, damit man es nicht wer weiß wie lange ans Ohr halten muss, bis endlich jemand antwortet, sind die Akkus (2 AAA Zellen) wirklich bald leer, wenn diese schon ein bißchen schwach sind.

es sei denn in Spanien gibts überall nur 2g/3g
Mitnichten:

aber generell das Festnetz als etwas heutzutage noch sinnvolles darzustellen, ist halt quatsch.
Ist wohl Geschmacksache. Darum ging es ja hier nicht wirklich, sondern um die Frage, ob, bzw. wie man mit PC in das allgemeine Telefonnetz telefonieren kann, letztendlich egal, ob auf eine Festnetz- oder Handynummer. Und dass es in dem Sinne gar kein herkömmliches Festnetz mehr gibt, sondern tatsächlich nur noch VoIP, selbst mit alten Telefongeräten (das war ja auch mit die zentrale Ausgangsfrage) haben wir hier auch gesehen.

An der Stelle mal nachgefragt, vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten:
Es gibt ja auch die Möglichkeit, mit einem Smart-Phone aus seinem eigenen Netz zu telefonieren, wenn dieses per WLan eingelogged ist.
Dazu braucht es keinerlei zusätzliche Services.
Macht das Smart-Phone dann so eine Art eigenen SIP?
Könnte man den nutzen? Wahrscheinlich ja eher nicht, aber wer weiß, welche Apps es heute so gibt.

Und ganz grundsätzlich kann man auch ein Headset an einem Smart-Phone koppeln und kann dann auch telefonieren, ohne ein Gerät ans Ohr zu halten und einen PC zu starten.

Ist nicht exakt Thema dieses Beitrags, ich weiß. Interessiert mich aber trotzdem.

An der Stelle mal nachgefragt, vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten:
Es gibt ja auch die Möglichkeit, mit einem Smart-Phone aus seinem eigenen Netz zu telefonieren, wenn dieses per WLan eingelogged ist.
Könnte man den nutzen? Wahrscheinlich ja eher nicht, aber wer weiß, welche Apps es heute so gibt.

Dein Smartphone macht prinzipiell Voice over IP, also eine Art SIP - sofern es in ein 4g oder 5g Netz eingelogged ist. Prinzipiell kann jedes SM auch Telefonie über WLAN - das ist für dich völlig transparent. Einzig der Provider muss es freigeschalten haben - das sieht man bei einem Android unter Einstellungen - Netzwerk - SIM Karte. Angeblich kann man es auch unter der TelefonApp unter Einstellungen - Anrufe finden (bei mir aber nicht).

Und ganz grundsätzlich kann man auch ein Headset an einem Smart-Phone koppeln und kann dann auch telefonieren, ohne ein Gerät ans Ohr zu halten und einen PC zu starten.

Ist nicht exakt Thema dieses Beitrags, ich weiß. Interessiert mich aber trotzdem.

Bei vermutet längeren Telefonaten (meist Beruflich) steck ich z.b. mein bequemes Gamingheadset an :)

Keine Ahnung, was das SM über 4G/5G oder WiFi macht. Der Mobilprovider muss WLAN Calls unterstützen und das OS des Smartphones natürlich auch. Bei iOS steht dann oben links WLAN call im Display. Ich kann nicht sagen, ob das WLAN dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss.

Zurück
Oben