Telnet und DARPA?

Athaba

Libellenliebhaber
Hi,

ich habe gerade das freebsd-update für heute gemacht und musste ein wenig über das telnetd-Update schmunzeln. Da dachte ich mir, wow, das müssen ja Nostalgiker sein.. und dass es da immer noch unentdeckte Bugs gibt, die Leute da finden.

Dann fiel mir diese Zeile auf:
Credits: Brooks Davis (sponsored by: DARPA, AFRL)

Und jetzt ist mir ein wenig mulmig. Nicht, dass jemand gerade draufgekommen ist, dass die Steuerung für die Atombomben ein Loch hat und die seit Jahrzehnten über telnet gehen und sich die niemand rantraut oder so. ;)
 
*ymmd* Think positive. :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Das ist doch sehr beruhigend mit den 8 Zoll Floppys. Auf modernen Mainboards fehlt ja heutzutage sogar der Anschluss für das 3½ Zoll Floppy Laufwerk. Zudem gibt so ein langsames Floppy Laufwerk ja auch noch mal Zeit zu überlegen.
 
Ehrlich gesagt ist das auch irgendwo beruhigend - auf diesen Uraltsystemen kann wenigstens keiner seinen (im Datensinne) versifften USB-Stick anstecken... Security by obsolete hardware :cool:
 
funny-USB-adapter-computer-data.jpg
 
Hi,

ich habe gerade das freebsd-update für heute gemacht und musste ein wenig über das telnetd-Update schmunzeln. Da dachte ich mir, wow, das müssen ja Nostalgiker sein.. und dass es da immer noch unentdeckte Bugs gibt, die Leute da finden.

Wieso Nostalgiker?

Im Logistikbereich laufen noch immer sehr viele WLAN gebundene Barcode / QR-Code Scanner
wie z.B. Symbol MC90xx mit einem Windows CE als OS ... und auf diesem Geräten wird dann nur
ein Telnet-Client gestartet in dem dann auf die -auf einem Server laufende Applikation- läuft.
 
Nein, keine Angst. US-Atomwaffen werden noch mit 8" Disketten gesteuert: http://www.bbc.com/news/world-us-canada-36385839
Erinnert mich daran, dass viele Atomkraftwerke mit Emulatoren für irgendeine alte 8bit-Technologie laufen. Find's jetzt gerade nicht mehr, aber könnte eine PDP-11 gewesen sein oder so. Die werden jedenfalls eingesetzt:

http://www.theregister.co.uk/2013/06/19/nuke_plants_to_keep_pdp11_until_2050/

Vielleicht weiß jemand davon. War so eine Website von einem Unternehmen, das Kontrollsysteme macht und nachdem man einfacher an andere CPUs kommt ist das ein Feature von ihrem Produkt, dass sie die Hardware entsprechend emulieren, damit sie drunter alles austauschen können. Klang auch gruselig.

@Vril Cool, wusste ich nicht. Ich hab's halt nicht als Teil von FreeBSD erwartet. Viele hauen ja sowas dann irgendwann in ein Package, wenn es ein wenig mehr Nische ist, aber ich kann mir durchaus auch in anderen Szenarios, wie SoC, etc. vorstellen. Da Ganze war auch eher scherzhaft gemeint. ;)
 
Naehkaestchenthread!

Im Studium sass ich an so einem Elektronenrastermikroskop, da gab es auch noch die 8" UFOs - phatte 90kByte Kapazitaet :D

Theo hatte in seinem 64bit time_t Vortrag auch ein paar gruselige Beispiele.
 
Ich hatte letztes Jahr in einem Schrank auf der Arbeit eine 8" Diskette sowie ein paar von diesen Magnetbändern auf Spule gefunden :)
 
Zurück
Oben