Terminal/Bash für Mac-User

soul_rebel

ist immer auf der flucht
Ich hab schon ein bisschen gegoogelt aber bin nicht wirklich fündig geworden... (lauter Anleitungen für Unix->Mac-Umsteiger und Leute die schon coden können)

Ich wollte fragen ob jemand ein gutes Bash-Tutorial kennt, was speziell für Mac-user gedacht ist. Das muss scripting und vi nicht beinhalten, einfache Navigation durchs Dateisystem und das Standardzeugs(rm, mv, chmod, sudo...) wären gut. Ein normales Bash-Tutorial wäre, denke ich, nicht so gut; das gibts ja ein paar feine Unterschiede (wie Case-Sensitivity und Pfade) und die Test-Cases sollten halt irgendwie auf OSX zugeschnitten sein.

Ich kenn da einige Mac-User die Unix-neugierig sind und im Gegensatz zu Windows könnnen die bei sich ja schon ein bisschen rumspielen bevor sie gleich eine richtiges Unix oder GNU draufpacken (von wegen "richtig" soll sich jetzt kein Macuser beleidigt fühlen ;) ).

Thx
 
Ich hatte das andersrum. Erst Linux, dann BSD und Solaris und dann OS X.
http://linux.org.mt/article/terminal Das könnte aber vielleicht helfen. Ist allerdings nicht auf OS X zugeschnitten. Ansonsten kenne ich hauptsächlich Sachen für tcsh umsteiger da OS X seit ?Panther? bash als Default shell verwendet. Tastenkürzeltechnisch sind mir aber noch keine Unterschiede zu anderen UNIXen aufgefallen. cmd wird auf der shell nicht verwendet außer für die üblichen verdächtigen wie copy/paste.
Zur Case sensitivity: Auch wenn das FS nicht case sensitive ist. Die bash ist es dennoch!
Die Pfade sind dagegen so trivial dass man denke ich nicht weiter darauf eingehen muss.
 
soul_rebel schrieb:
Ich wollte fragen ob jemand ein gutes Bash-Tutorial kennt, was speziell für Mac-user gedacht ist. Das muss scripting und vi nicht beinhalten, einfache Navigation durchs Dateisystem und das Standardzeugs(rm, mv, chmod, sudo...) wären gut. Ein normales Bash-Tutorial wäre, denke ich, nicht so gut; das gibts ja ein paar feine Unterschiede (wie Case-Sensitivity und Pfade) und die Test-Cases sollten halt irgendwie auf OSX zugeschnitten sein.
Eine Suche bei Apple brachte unter anderem folgendes Resultat zu Tage: http://www.tldp.org/LDP/abs/html/ Das ist aber wahrscheinlich nicht das was Du suchst.
Ansonsten gibt es noch linuxcommand.org, aber das ist generell was zur Nutzung der Kommandozeile auf einem Linux-System.

Im Macuser.de-Forum bin auch fündig geworden: http://www.macuser.de/forum/f22/tip-max-os-12628/

Weitere Suchergebnisse:
http://oreilly.com/pub/a/mac/2004/02/24/bash.html
http://www.macdevcenter.com/pub/a/mac/2001/12/14/terminal_one.html

Was die anderen Pfade und sonstigen Eigenheiten angeht sollte es bei Apple auf der Webseite auch noch Dokumentation geben; was ich bisher bei denen gelesen/gesehen habe (vor allem zur Softwareentwicklung/-portierung) war doch recht umfangreich.
soul_rebel schrieb:
Ich kenn da einige Mac-User die Unix-neugierig sind und im Gegensatz zu Windows könnnen die bei sich ja schon ein bisschen rumspielen bevor sie gleich eine richtiges Unix oder GNU draufpacken (von wegen "richtig" soll sich jetzt kein Macuser beleidigt fühlen ;) ).
Thx
Mac OS X Leopard ist zertifiziertes Unix ;)

HTH
 
Hm... also wie gesagt, ich suche weder eine Anleitung für tcsh->bash-Umstieg (die Personen haben wahrscheinlich noch nie von der tcsh gehört), noch ein volle Shell-Skripting-Anleitung mit Schleifen und Aliasen...

Habe bei den Ubuntu-Menschen sowas in die Richtung gefunden:
http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Einführung
DIe benutzen ja sogar sudo... aber leider sind die Beispiele trotzdem nicht zum nachmachen, da Home-Verzeichnisse ja schon nicht gleich sind... und wenn eine Shell-Neuling direkt noch drei andere Seiten aufhaben muss um zuvergleichen welche der Befehle aus dem Tutorial wie abgewandelt werden müssen... naja das macht wenig Spaß.
 
Haste dir den Link den ich gepostet habe mal angeschaut? Das dürfte exakt sein was du suchst. -Daemon- hat die tcsh-bash umsteiger sachen zielstrebig gefunden ;-)
OS X ist Unix, ja ist es aber wenn du mal etwas genauer gelesen hättest wäre dir aufgefallen dass nur der OS X Server UNIX ist und da bestehen mehr oder minder gravierende Unterschiede.
Insbesondere wenn ich mir des Weiteren AIX oder z/OS anschaue die ja auch UNIX sind wage ich sehr an dieser Zertifizierung zu zweifeln. Außerdem wird die meiste "UNIX" Software heute wohl leider Gottes für Linux geschrieben und das ist wie jeder weiß kein UNIX.
 
Haste dir den Link den ich gepostet habe mal angeschaut? Das dürfte exakt sein was du suchst.
Naja, nicht wirklich... Da ist halt auch direkt von Root die Rede und vom Nutzeranlegen unter KDE; und von System-Directories die ein Macuser nicht finden wird...
außerdem habe ich jeden Mac-User für immer verschreckt, wenn er die KDE2-Screenshots sieht und glaubt, dass er das unter GNU oder BSD kriegt ;)


OS X ist Unix, ja ist es aber wenn du mal etwas genauer gelesen hättest wäre dir aufgefallen dass nur der OS X Server UNIX ist und da bestehen mehr oder minder gravierende Unterschiede.
Insbesondere wenn ich mir des Weiteren AIX oder z/OS anschaue die ja auch UNIX sind wage ich sehr an dieser Zertifizierung zu zweifeln. Außerdem wird die meiste "UNIX" Software heute wohl leider Gottes für Linux geschrieben und das ist wie jeder weiß kein UNIX.
Ich hab ja nie behauptet OSX sei ein voll-UNIX, solche Labels sind aber auch eigentlich bums. Ich benutz es nicht weils zum größten Teil proprietär ist und nicht weils nur halb-"Unix" ist....
 
Naja, nicht wirklich... Da ist halt auch direkt von Root die Rede und vom Nutzeranlegen unter KDE; und von System-Directories die ein Macuser nicht finden wird...
außerdem habe ich jeden Mac-User für immer verschreckt, wenn er die KDE2-Screenshots sieht und glaubt, dass er das unter GNU oder BSD kriegt ;)



Ich hab ja nie behauptet OSX sei ein voll-UNIX, solche Labels sind aber auch eigentlich bums. Ich benutz es nicht weils zum größten Teil proprietär ist und nicht weils nur halb-"Unix" ist....

Aufmerksamer lesen. Dich habe ich da nämlich nicht gequotet.

Für Durchstarter: http://developer.apple.com/document...ShellScripting/Introduction/Introduction.html

Für Normalos: http://www.pcwelt.de/start/software_os/systemtools/praxis/94537/tricks_im_terminal_von_mac_os_x/

http://guides.macrumors.com/Terminal

http://www.macnotes.de/2008/11/29/terminal-mac-os-x-baumansicht-mit-tree-fur-ordner-und-files/
 
Zurück
Oben