Terminal mit echter Transparenz

buebo

Well-Known Member
Moin,
auf meinem Mac habe ich die Möglichkeit einTermin mit echter Transparenz auszustatten, das heisst man sieht nicht immer ein Stück von Root-Background, sondern das was wirklich hinter der Shell ist.
Gibt's was entsprechendes in den Ports? Ich bin bisher auf noch nichts derartiges gestoßen.

Gruß
buebo
 
Wenn ich Mac-Software suche, mache ich das in der Mac-Sektion.
Wenn ich FreeBSD-Software suche, mache ich das hier.
Ein bisschen Kompetenz kannst du mir ruhig zutrauen.

Gruß
buebo
 
Das sieht gut aus, allerdings auch nach einer prima Möglichkeit sich einiges zu zerschiessen ;)
Vielleicht schaff ich's am Woe mal etwas damit zu experimentieren.

Gruß
buebo
 
ich hatte den schonmal am laufen. du musst xfree86 dazu nicht entfernen.

ich benutze den fdo (das ist wohl die offizielle abkuerzung fuer diesen xserver) aber nicht mehr, weil der ein paar kleine macken hat, die ich nicht hinnehmen will. zum ersten funktionieren die dm's damit nicht, was auf einem multiuser-system nervig ist. zum anderen hab ichs nicht geschafft unter kde die schatten um die fenster zu deaktivieren. das lag zwar bestimmt an mir, aber letztendlich sah damit mein schoenes transparentes superkaramba-theme ploetzlich voll doof aus. die fehlende unterstuetzung fuer nvidiatreiber ist auch ein manko, das mir nicht schmeckt. dadurch funktionieren dann naemlich die gl-screensaver nicht mehr.
mit der aenderung der lizensen des xfree86 allerdings koennte es sein, dass die entwicklung am fdo intensiviert werden, was dann vllt schon bald dazu fuehrt, dass er die gleiche usibility erreicht, die xfree86 jetzt hat. :)

mfg
matze
 
Wow, DirectFB gefällt mir aber dazu hätt ich ma noch ne frage:
Wenn ich das ganze installier und natürlich auch die ATI-GraKa-Treiber von der ATI-Seite (geht ja leider nur auf Linux) habe ich dann 3D-Unterstützung oder nicht, denn die ATI-Treiber sind ja eigentlich für XFree86 gedacht. Allerdings ist er ja ein Kernelmodul.
 
Hallo;
ich hab mir gerade das neue Enlightenment draufgespielt und beim Einstellen die Option "Move Methods : Translucent" gefunden;
Damit hab ich beim Verschieben eines Fensters echte(!) Transparenz; wie gehts das ?!

Ich hab nen stinknormalen XFree86 Server; und trotzdem funtz das :)
 
Ich glaube sowas geht, indem nicht wie normalerweise üblich bei der gefaketen Transparenz das Hintergrundbild als Hintergrund des Fensters gesetzt wird, sondern ein Screenshot. Is nur ne Vermutung und könnte mitunter auch völlig falsch sein. ;)


MfG
Berg
 
Joar, das könnte natürlich sein :)

Ich werd mir nachher mal den Source von Enlightenment angucken und nach dem Feature durchforsten - dann nehm ich das auch für meine Tools :)
Dann gibts erstmal nen "Better-Transparent" Port von allen Tools .. und ich werde der UNIX Transparenz-Gott .. HRHR :D

Wenn ichs raushab, werd ich mal posten, wies geht
 
Zurück
Oben