Termine und Kontakte mit anderen über Internet teilen

konstantin

Well-Known Member
Hallo Community!

Wie im Titel beschreiben, möchte ich gerne einen Kalender mit mehreren Leuten nutzen, sprich: da Termine sollten auf einem Server liegen. Zur Zeit benutze ich Evolution. Möchte aber auch, dass es mit Outlook und am nach Möglichkeit anderen gängigen Programmen nutzbar ist.

Bei Evolution kann man ja einen Web-Calender einrichten. Er erwartet eine URL mit webcal://. Was muss ich auf dem Server installieren? Geht das dann auch mit Outlook? Gibt es auch ein Web-Programm, welches dieses Protokoll spricht? (zur Not programmier ich mir auch ein eigenes.)

Hoffe, ihr könnt mir Anregungen geben.

Konstantin

PS: Ach ja: Kontakte möchte ich auch gerne im Internet nutzen können. ;-)
 
Soweit ich weiß, ist Evolution das einzige, was diese Zusammenarbeit mit Outlook zuläßt.
xrolo ist noch was Ähnliches, baut aber zur Zeit nicht unter FreeBSD >= 5.x. Und es kann nicht mit Evolution kommunizieren.
 
Verwende eine anständige Groupware wie z.B. opengroupware.org. Dafür gibt es sowohl Web- als auch diverse native Clients (siehe Screenshot-Seite).
 
Soweit ich das verstehe, ist die Sache so:

Es gibt einen Standard für ein Austauschformat von Kalenderdaten, das iCalender heisst. Dieser Standard wird von vielen Programmen unterstützt, unter anderem von Evolution, Outlook, Mozilla Sunbird und KOrganizer/Kontact.

Wenn man anderen Benutzern seinen Kalender übers Netz zur Verfügung stellen will, dann kann man den Kalender einfach im iCalender-Format per HTTP anbieten. Wenn die Benutzer auch Änderungen an dem Kalender vornehmen können sollen, dann kann man den Kalender anstatt per HTTP per WebDAV zur Verfügung stellen. Die Benutzer können dann die geänderte Version des Kalenders wieder hochladen. Die genannten Programme unterstützen das automatische Abgleichen der Kalenderdateien per WebDAV.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/ICalendar

Aber das stellt natürlich nur eine Low-Tech Lösung dar. Es ist immer gleich der gesamte Kalender schreibbar, d.h. es gibt keine ACLs. Es können nicht mehrere Personen gleichzeitig Änderungen an verschiedenen Stellen im Kalender vornehmen, denn man kann die Datei nur komplett zur Bearbeitung sperren. Es gibt keine Benachrichtigung über Änderungen der Online-Version. Es gibt kein Webinterface.

Wer auch ein Webinterface haben möchte, kann beispielsweise WebCalender verwenden. Mag aber sein, daß die Kalender nicht automatisch im iCalender Format angeboten werden, sondern daß es nur eine manuelle Exportmöglichkeit in dieses Format gibt.

Die nächste Stude ist dann die Benutzung eines ausgewachsenen Groupware-Servers, was wesentlich komplexer ist als die bisher angesprochenen Lösungen. Da gibt es neben dem bereits erwähnten Opengroupware unter anderem Kolab und Open-Xchange. Allerdings weiß ich nicht, welche Server von Evolution unterstützt werden. Und bei Outlook ist für jedes System ein eigenes Plugin, Connector genannt, notwendig. Es gibt soweit ich weiß zur Zeit nur kommerzielle Outlook-Connectoren für die wichtigen OpenSource-Groupware-Server.

Siehe auch http://www.udslinux.de/consulting_linux_groupware.html
 
In der Microsoft-E-Mail-Welt gibt es ja zumindst Outlook und Exchange. Wenn du als evolution-User mit Outlook-Usern Kalendereinträge austauschen willst, geht dies - schon aus Sicht des Outlook-Users - nur über den Exchange-Server. Also stellt sich die Frage, wie man evolution an den Exchange-Server anbindet.

Dazu gibt es, auch in den Ports, einen Konnektor. Früher hieß er ximian-connector; dies ist m.E. immer noch die Bezeichnung aus den Ports. Dieser Konnektor setzt allerdings voraus, dass auf dem Exchange-Server der Outlook Web Access (OWA) installiert und freigeschaltet ist.

Wer von evolution direkt auf den Exchange-Server über MAPI zugreifen will, der benötigt einen MAPI-fähigen Konnektor. Den gibt es auch, aber nicht als Open Source. Jedenfalls habe ich ihn noch nirgends unentgeltlich gesehen.

Viele Grüße

Rainer
 
Back
Top