Ich denke, man muss auch zwischen dem aktuellen Hype und dem langfristigen Potential unterscheiden. Das Internet war vor gut 25 Jahren auch ursächlich für eine gewaltige Wirtschaftsblase, die natürlich irgendwann platzte und einen Großteil der Internetunternehmen der ersten Generation in den Tod riss. Und trotzdem ist das Internet damit nicht verschwunden. Ganz im Gegenteil, erst nach der Blase ging es richtig groß und es für gut 20 Jahr war und vielleicht auch noch immer ist es eine der zentralen Triebkräfte der Weltwirtschaft.
Es ist schwer zu sagen, ob generative KI ein vergleichbares Potential hat. Wahrscheinlich eher nicht, denn schon die Einstiegshürden sind aufgrund der sündteuren Hardware und der zum Training notwendigen, riesigen Datenmengen enorm. Dazu kommen die laufenden Betriebskosten, die durch den gigantischen Energiebedarf - wird sind erst am Ende des zweiten Jahres nach ChatGPT und schon bei Atomkraft zur Versorgung von KI-Rechenzentren angekommen - abartig sind. Die ganze Sache wird sich aus den gleichen Gründen auch nicht endlos skalieren lassen. Es werden sich keine endlos großen KI-Rechenzentren bauen lassen, man wird immer größere KI-Rechenzentren nicht mit Energie versorgen können, die Gesamtmenge möglichen Trainingsmaterials ist begrenzt und so weiter.
Aber das heißt nicht, dass generative KI einfach wieder verschwinden wird. Das gibt es einfach zu viele Einsatzmöglichkeiten, wo sich teures Personal gegen weniger teure generative KI ersetzen lässt und faktische Korrektheit nur eine untergeordnete Rolle spielt. Oder wo KI-Assistenten einfach praktisch sind. Ich weiß zum Beispiel aus einem anderen Leben, dass in diesem größeren Bereich Werbung und Public Relations buchstäblich tausende arme Seelen den ganzen Tag nichts anderes machen als Texte zusammenfassen. Das kann ein LLM schneller und günstiger. Überhaupt Werbung, ganze Armeen unterbezahlter Praktikanten, die all die Grafiken klöppeln und Texte schreiben, sollten sich vor LLMs fürchten. Ich behaupte, dass OpenAIs multimodale Modelle mit Sprachschnittstelle schon heute so manches First Level Support Callcenter komplett ersetzen kann. Dazu der Einsatz als persönlicher Assistent, mit LLMs hat das Versprechen, was vor ~10 Jahren mit Amazon Alexa, Apple Siri und co. gegeben wurde, das Potential endlich erfüllt zu werden. Und da ließen sich noch viele weitere Beispiele finden.