texlive nicht für FreeBSD (sprich: nicht in den Ports)

konstantin

Well-Known Member
Hallo Community!

Ich wollte gerade das LaTeX-System texlive auf meiner FreeBSD-Maschine installieren. Leider konnte ich das nicht in den Ports finden. Auch die Suche hier im Forum ist recht überschaubar.

Gibt es einen guten Grund, warum das nicht in die Ports übernommen wurde? Immerhin wird teTeX ja nicht mehr weiterentwickelt und texlive gilt als Nachfolger. Läuft texlive vielleicht nicht gut unter FreeBSD?

Gruß
Konstantin
 
Die Ports werden von Freiwilligen gepflegt, dabei gilt, dass diese nicht zum eigentlichen BSD-Team gehören, also mit dem Entwickler-Team von FreeBSD. Jeder kann jederzeit die "Patenschaft" und Pflege für einen Port übernehmen. Wenn du also gerne texlive in den Ports haben möchtest, kannst du gerne einen Port einführen :)
Dass es bisher keinen gibt, liegt einfach daran, dass sich bisher niemand gekümmert hat und die Nachfrage vermutlich verhältnismäßig gering ist.

Näheres zu diesem Thema gibt es hier:
http://wiki.bsdforen.de/ports/entwicklung_und_wartung
 
OK, danke dir. Das ist ein Argument.

Ich hatte befürchtet, dass irgendwas gegen den Einsatz des texlive-Systems auf FreeBSD spricht. Die Installation mit dem Installer von texlive war allerdings problemlos möglich und so rennt nun texlive auch so auf meinen FreeBSD-System.
 
So wie ich das sehe würde eine Umstellung viel Arbeit bedeuten und bis jetzt schien keiner den Kosten Nutzen Aufwand für das Abändern entschieden zu haben. Gibt es irgendwas bestimmtes, was du bei texlive hast, was man bei tetex nicht hat? Du kannst auch viele Macros und Packages aus den Ports noch für tetex nachinstallieren zB das Beamer-package usw., was wohl einige vermissen. Du könntest natürlich auch mal versuchen dieses wahnsinnige 1 gig große Texlive sorglos Paket zu installieren. Ich könnte mir vorstellen, dass das rel einfach gehen _könnte_, ob es das tut habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, da tetex bei mir eigentlich alles macht, was ich brauche. Aber ich kann den Drang nach einem weiterentwickelten Zweig von Tex verstehen. ;)
 
Also texlive liess sich bei mir problemlos installieren und nutzen. Man muss nur darauf achten, die DVD zu erwischen, da auf der CD keine FreeBSD Binaries sind.

Ich finde schon, dass es einige nette Sachen bei texlive gibt, die es bei tetex nicht gibt, zB lassen sich mit texlive problemlos die Bitstream Fonts nutzen. Ich weiss, es sind nur Kleinigkeiten. ;)
 
Wie ich bereits oben geschrieben haben, lief die Installation von texlive von der CD (DVD? Weiß es nicht, läuft aber.) problemlos ab.

Aber ich kann den Drang nach einem weiterentwickelten Zweig von Tex verstehen.
Damit hast du die Frage schon selbst beantwortet. :-)
 
Zurück
Oben