Textbearbeitung mit dem vi

Steven

Well-Known Member
Hallo! Tja nun ist Weihnachten um und das was ich wollte gibt es nicht mehr! Ich hatte eigentlich vor mir endlich das Buch Textbearbeitung mit dem vi aus dem O'Reilly Verlag zuzulegen. Leider scheint es aber, als würde es das nicht mehr geben. Amazon, LOB und wie sie alle heißen haben es nicht mehr. Kennt vielleicht von euch jemand einen Shop wo es noch zu bekommen ist?

Danke: Steven
 
Du brauchst dir nicht extra ein Buch kaufen. In den Ports findet man was du suchst.

/usr/ports/editors/vilearn

viel spaß
 
es ist zwar sehr loeblich durch den Kauf eines Buches von O´Reilly Opensource und etc. zu unterstuetzen aber im Falle von Vi lohnt sich das ganze meiner Meinung nach nicht, da gibt es im Web tausende von Kurzanleitungen und Befehlsreferenzen.

Die Befehle die man/frau so braucht passen locker auf eine DinA4 Seite, selbige bastelts du geschickt in die Hosentasche und dann koennen se kommen die Config Files der Server dieser Welt.

Das Geld waere besser in ein Buch investiert das eine laengere Halbwertszeit hat zB. Oracle, XML etc. , imho eignet sich Vi auch nicht so sehr als Gute Nacht Lektuere.
 
Original geschrieben von Steven
Hallo! Tja nun ist Weihnachten um und das was ich wollte gibt es nicht mehr! Ich hatte eigentlich vor mir endlich das Buch Textbearbeitung mit dem vi aus dem O'Reilly Verlag zuzulegen. Leider scheint es aber, als würde es das nicht mehr geben. Amazon, LOB und wie sie alle heißen haben es nicht mehr. Kennt vielleicht von euch jemand einen Shop wo es noch zu bekommen ist?

Danke: Steven

Wie wäre es damit: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3578675088&category=40444

Spiel, Spaß und Überraschung nach Paketempfang ;)

CW
 
also ich persönlich kann denn vi überhaupt nicht leiden, der "ee / edit" is mein favorit, was will man mehr?
 
Ach nee, bitte keine Kriege pro-kontra Editoren. Das ist Geschmacks- und Gewöhnungssache, wer sich nur auf der Tastatur herumtreibt ist mit vi sehr gut bedient, hängt schließlich davon ab, was Du damit machst. ;)
Ich selbst mag ee auch gern ohne X, emacs nutze ich, um chinesisch LaTeXen zu können (kann kein anderer!), nedit ist unter X mein Favorit, fte ist auch ganz nett, axe ist flink und klein.... Es gibt nicht umsonst eine so große Auswahl. :)
 
:vsp Fenster verschieben?

Hallo, ich habe meine Frage einfach mal hier gepostet weil ich nicht extra ein neues Thema aufmachen wollte. Mene Frage ist wie ich bei Vim Fenster die ich mit :vsp (vertical split) erstellt habe verschieben kann sprich breiter oder schmaler machen kann. Ich weiss das ich normal gesplittete Fenster mit ctrl+W und +/- vergrössern oder verkleinern kann aber für :vsp habe ich noch keinen Tastenkürtztel gefunden. Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wie ich das hinkriege.

Gruss Daniel D.
 
DanielD schrieb:
Ich weiss das ich normal gesplittete Fenster mit ctrl+W und +/- vergrössern oder verkleinern kann aber für :vsp habe ich noch keinen Tastenkürtztel gefunden.

Jetzt ohne in die hervorragende Befehlsreferenz zu gucken (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826615891).
;) Kostet nur 15 Euro. Enthält fast nur Befehlslisten und Empfehlungen zum Umgang mit vim. Ich hab jedenfalls viel Interessantes daraus gelernt.

Ganz intuitiv: Strg+W </>.
 
Zurück
Oben