Textmode anwendung auf ttyv0 beim boot

boesemar

Well-Known Member
Hallo,

ein kunde hat einen FreeBSD 4 gateway/proxy von uns bei sich im buero stehen. Das teil hat auch einen monitor was natuerlich ziemlich nutzlos ist. Desshalb will ich darauf "slurm" (ports/net/slurm) laufen lasse, das ist ein ncurses/textmode program was dir den aktuellen netzwerkverkehr anzeigt.
Per hand kann ich das mit:

Code:
/usr/local/bin/slurm -i fxp0 &> /dev/ttyv0 < /dev/ttyv0 &

..von einer bash starten und das sieht auch soweit ganz gut aus. Jetzt rebootet der aber die kiste (stromausfall) ca einmal am tag, also will ich das beim booten automatisch starten.

Schreibe ich ein rc.d script was das startet, gibts buchstabensalat auf dem schirm weil noch andere programme gestartet werden und es scheint das die steuercodes die den cursor plazieren nicht funktioniert (totales chaos).
Ich hab das kommando auch versucht direct in /etc/ttys zu schreiben (anstelle des getty processes), dann geht gar nichts auf der ersten console (alt-f1).

Auch mit su <user> -c slurm.... geht auch leider nichts..

Kernel messages habe ich schon in /etc/syslog.conf umgeleitet, die landen nicht mehr auf dem schirm.

Also... verdammt... was mach ich denn jetzt?! ;) Das ganze soll natuerlich ohne irgendeinen login funktionieren und die erste console brauch ich auch nicht.

Irgendwelche tipps bin ich echt dankbar..

Gruesse,
Martin
 
wie waere so etwas hier?

Code:
( sleep 600 ; /usr/local/bin/slurm -i fxp0 &> /dev/ttyv0 < /dev/ttyv0 ) &
 
Zurück
Oben