tftp und ftp server

homer0815

Well-Known Member
hallo an alle.
ich habe einige cisco 7940 iptelfone die alle mit der neuesten firmware geflasht werden sollen und auf sip umgestellt werden sollen.

updates sind leider nur über tftp möglich.

meine frage nun kennt jemand unter euch einen guten tftpserver.
habe schon gegoogelt und bissl was gefunden aber am liebsten wären mir ein tftp und ein normaler ftp in einem da die anderen telfone (siemens optipoint) ihre updates über diesen erhalten.

zur zeit läuft ein proftpd auf freebsd 6.0. da die kiste mit asterisk schon ziemlich zu tun hat wäre es nicht schlecht wenn sich der tftp server per xinetd starten lassen könnte.

danke schon mal für alle antworten.
 
homer0815 schrieb:
hallo an alle.
ich habe einige cisco 7940 iptelfone die alle mit der neuesten firmware geflasht werden sollen und auf sip umgestellt werden sollen.

updates sind leider nur über tftp möglich.

meine frage nun kennt jemand unter euch einen guten tftpserver.
habe schon gegoogelt und bissl was gefunden aber am liebsten wären mir ein tftp und ein normaler ftp in einem da die anderen telfone (siemens optipoint) ihre updates über diesen erhalten.

zur zeit läuft ein proftpd auf freebsd 6.0. da die kiste mit asterisk schon ziemlich zu tun hat wäre es nicht schlecht wenn sich der tftp server per xinetd starten lassen könnte.

danke schon mal für alle antworten.


Gibts da irgendwelche Performanceprobleme???

Ich persönlich nehme ebenfalls den Proftpd
und stoße ihn in der rc.conf an...
# proftpd
proftpd_enable="YES"
 
performance probleme nicht unbedingt.
nur weil ich alle 6 monate mal ein paar telefone update muss auf dem server wo asterisk läuft nicht die ganze zeit 2 ftpserver durchlaufen.
für mehr ram ist die firma zu geizig und auf diesem weg kann man wenigstens ein bisschen arbeitsspeicher sparen in dem man die dienste nur dann startet wenn sie benötigt werden (2x im jahr ^^).

für einen richtigen ftp im dauerbetrieb ist (x)inetd nichts. da stellt er eher eine zusätzliche sicherheitlücke dar.
 
Zurück
Oben