Thunderbird-Enigmail

wobo

Vorsichtigreintapsender
Ich habe auf der FreeBSD 7.0 RC2 sowohl thunderbird als auch thunderbird-enigmail installiert, jedoch erscheint der Menüpunkt von Enigmail nicht im Thunderbird.
thunderbird-2.0.0.9
thunderbird-enigmail-0.95.5

Die Suche hier lieferte nur einen Thread aus 2006, in dem ein User das gleiche Problem schildert, jedoch keine Antwort erhält. Vielleicht weiß jetzt jemand mehr?

wobo
 
# pkg_info -LDx enigmail

Bei der Installation hast du einen entsprechenden Hinweis übersehen.
 
# pkg_info -LDx enigmail
Bei der Installation hast du einen entsprechenden Hinweis übersehen.
Der Hinweis ist die Lösung!
Aber "übersehen" ist das falsche Wort. Da ich das Paket in einer Reihe anderer Pakete installiert habe, und mich nicht minutenlang vor den Bildschirm setze, um die Meldungen vorbeihuschen zu sehen, bekam ich den Hinweis erst garnicht zu Gesicht. :(

D.h. also generell, wenn ich z.B. 20 Pakete in einem "Aufwasch" installiere, so muss ich anschließend alle 20 Pakete nach solchen Hinweisen absuchen? Hmm, ok.

Danke euch beiden für die Hilfe

PS: Wieso bekomme ich trotz Abonnement des Threads (Sofortbenachrichtigung) und korrekter Mailadresse im Profil keine Benachrichtigung, dass seit gestern morgen Antworten vorhanden sind?
(Ja, ich weiß, ist eine Frage an die Forums-Mods und hier OT!)

wobo
 
Gute Frage, keine Ahnung. Vielleicht landen die Mails im Spamfilter?

Portmaster sammelt übrigens solche Nachrichten und zeigt sie am Schluss alle an. Ich bin vollständig auf portmaster migriert, nachdem ich meinen Skripten die Abhängigkeiten auf portupgrade ausgetrieben habe.
 
Hmmm... Das ist schon das zweite Mal, dass jemand berichtet, dass Mails aus FreeBSD-Anwendungen nicht zugestellt werden. Ich schaue es mir mal näher an.
 
Gute Frage, keine Ahnung. Vielleicht landen die Mails im Spamfilter?
Nein, habe ja Thunderbird neu installiert und in den ersten Monaten verschiebe ich Spams nur und kontrolliere sie vor dem Löschen.

Portmaster sammelt übrigens solche Nachrichten und zeigt sie am Schluss alle an. Ich bin vollständig auf portmaster migriert, nachdem ich meinen Skripten die Abhängigkeiten auf portupgrade ausgetrieben habe.

Ah ja, das sind so Sachen, die ich nach meinem Einstieg angreifen werde. Im Moment muss ich erstmal versuchen zu verstehen, wie ich mein System aktuell halte. Das ist schon recht unterschiedlich zu den verschiedenen Linuxversionen, die ich kenne. :(

wobo
 
Hmmm... Das ist schon das zweite Mal, dass jemand berichtet, dass Mails aus FreeBSD-Anwendungen nicht zugestellt werden. Ich schaue es mir mal näher an.

Zur Info:
Hat sich erledigt, habe eine andere Mailto angegeben, jetzt gehts. Warum das mit der alten Adresse nicht ging, weiß ich allerdings nicht - möglicherweise gibts ein Weiterleitungsproblem (muss ich mal untersuchen).

wobo
 
Der Hinweis ist die Lösung!
Ja, das war die Lösung, dass der GnuPG-Punkt im Menü von Thunderbird auftaucht. Auch die Einrichtung für die verschiedenen Mailkonten funktionierte.

GnuPG wurde standardmäßig installiert, Ich habe dann aus meinem Backup sowohl secring als auch pubring in ~/.gnupg kopiert, sowohl ein Test mit 'gpg --list-keys als auch die Einrichtung von Enigmail zeigten, dass die Schlüssel für meine IDs wie gewohnt zur Verfügung stehen. Auch das Klar-Signieren eines Textes auf der Konsole funktioniert

Aber:
Wenn ich eine Mail mit meinem Schlüssel unterschreiben (clearsign) will, dann bekomme ich eine Fehlermeldung:
Code:
Das Senden wurde abgebrochen.
Fehler - Verschlüsselung fehlgeschlagen
.....
gpg: Problem mit dem Agenten: Kein Pinentry
Allerdings ist die Option zur Benutzung des Agenten nicht aktiviert! Mit dem Begriff "Pinentry" kann ich in diesem Zusammenhang auch nichts anfangen.

Hat da einer eine Idee?

wobo
 
Pinentry ist ein Programm, mit dem Deine Passprase abgefragt werden kann. Es gibt da verschiedene Variante, zB ncurses, QT, GTK ...

Die sollten, wenn ich nicht irre, unter /usr/ports/security zu finden sein. Eine Variante davon installieren, sollte reichen.

Ansonsten wuerde ich vermuten, dass Enigmail einen gnupg-agent verwenden will. Vielleicht laesst sich da noch was einstellen.

HTH
 
Ah, danke. Allerdings nutzt es leider nichts, da mir die Installation von pinentry verweigert wird. Es werden 11 Abhängigkeiten angezeigt, von denen ich jeweils eine neuere Version als die von pinentry verlangte installiert habe. (Ehe jemand fragt: letztes Update der Ports: heute morgen!)

D.h., pinentry-0.7.3 ist zwar in /packages-7.0-release/Latest vorhanden, allerdings in einer Version, die nicht zum Rest von /Latest passt. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ist das die normale Problematik bei der Nutzung von /Latest? Dann ist das ok, bin ja selbst schuld, wenn ich eine Entwicklerversion installiere.

wobo
 
Tja, was soll ich sagen, ein typischer Anfängerfehler, nehme ich an.

Ich hatte ja ein komplettes Update vom 7.0-RC auf /latest gemacht. Nun habe ich zum ersten Mal nach dem Update das System neu gebootet, und schon funktioniert die Nutzung von GnuPG mit Enigmail!

Ich glaube, das sind solche Sachen, durch die ein Einsteiger durch muss....:zitter:
Tut mir nur leid, wenn ich andere damit belästige.

wobo
 
Zurück
Oben