Tiger via Netzwerk installiern

KingNothing

Well-Known Member
Hi,
ich habe dass Problem, dass ich ein iBook besizte ohne DVD Laufwerk, und leider nur OSX 10.4 auf DVD zur Verfügung habe.
Ich habe schon gelesen dass es Möglich ist von einem andreren Mac im "Target Disk Mode" (o.ä.) zu installiern. Leider habe ich jedoch keinen 2. Mac zur verfügung.
Ist es irgentwie möglich den Tiger per Win/Linux/BSD zu installiern?
Gruss KingNothing
 
Moin,

Du könntest die DVD gegen das CD-Set von Apple umtauschen lassen - da dies aber ein wenig dauert dürfte dies keine Alternative sein ;)

Beim G3 hatte ich dasselbe Problem, da hab ich allerdings die Platte aus dem G3 in den Cube gestopft, den Tiger installiert und danach die Platte wieder in den G3 eingebaut. Läuft wunderbar; scheidet aber bei Dir wg. Nichtverfügbarkeit eines 2. Macs aus.

Es wäre nat. eine Möglichkeit, bei einem Bekannten mit unterstützten Mac das Tiger auf eine ext. FW-Platte zu installieren & diese dann bei Dir via CCC auf die eingebaute Platte zu bringen.

Was vielleicht auch noch eine Möglichkeit wäre: den gesamten DVD-Inhalt via CCC auf eine FW-Platte kopiert und dann halt von da installieren. Hab ich noch ned getestet, könnte aber auch klappen.

Gruß,
Tom
 
Hm also ich könnte vielleicht eine USB Platte kriegen, würde es vielleicht funktionen wenn ich einfach den gesamten inhalt der DVD auf die USB Platte zieh (welches FS?!) und wäre es nicht möglich von da zu booten?

Es ist nicht vielleicht möglich OSX per NFS o.ä. zu installiern?
 
KingNothing schrieb:
Hm also ich könnte vielleicht eine USB Platte kriegen
Wenn die USB-Platte in einem 5.25"-Gehäuse steckt würde ich die Platte ausbauen & das DVD-ROM aus dem PC da temporär einbauen. Dann die Tiger-DVD in das DVD-ROM und beim Starten "Alt" drücken. Falls Dein iBook die USB-DVD erkennt kann davon gebootet werden. Dein iBook dürfte aber USB 1.1 haben; d.h. die Installation wird (falls es funktioniert) ewig dauern...

Ich kann Dir leider nicht sagen ob dies mit USB wirklich klappt, mit einem FireWire-Gehäuse (& temp. eingebautem DVD-ROM) geht das aber so auf jeden Fall. Keine Chance, irgendwo ein 5.25"-FireWiregehäuse zu leihen?

würde es vielleicht funktionen wenn ich einfach den gesamten inhalt der DVD auf die USB Platte zieh (welches FS?!) und wäre es nicht möglich von da zu booten?
Genau sowas macht der CarbonCopyCloner (CCC), der holt sich die Daten von der Installations-CD und schreibt die auf die Platte, inkl. aller Rechte usw.
Da Du ja aber kein DVD-ROM am Mac hast geht das ned (deswegen: Bekannter mit Mac & DVD-ROM?), andererseits kannst Du natürlich auch mal "dd" probieren.

Es ist nicht vielleicht möglich OSX per NFS o.ä. zu installiern?
Siehe: http://groups.google.com/groups?hl=...2-5l1.ln1@320040907424-xxx.dialin.t-online.de

Frickelig.
 
Hi, sieht ganz locker aus mit dem NFS.
Nur würd ich mir gerne den dhcp server ersparen, Zitat:
Das Aufsetzen eine dhcp|bootp-Servers kann man sich u.U. ersparen, falls
man die Boot-Parameter manuell setzt, entweder mittles 'setenv' bzw.
direkt in Open Firmware, wie es in [3] angedeutet
Hat jemand eine Ahnung wie dass geht? (Ich bin leider der Japanischen Sprache nicht mächtig :-D)
Das mit dem setenv sieht ja logisch aus, nur wo geb ich das ein bzw. wie komme ich zu dieser Shell?
 
In die Open-Firmware kommst du, indem du beim Starten die Tastenkombi [Apfel] + [O] + [F] drückst.
An Deiner Stelle würd' ich mich aber doch eher mit 'nem dhcp-Server beschäftigen, denn wenn in der Open-Firmware was verkorkst ist, macht das keinen wirklichen Spass. (Du musst z.B. wissen, wie du die Angaben zur netconf wieder rückgängig machen kannst!)
Ausserdem hat ein bisschen dhcp noch nie geschadet und ist mit webmin ratz fatz aufgesetzt. Ausserdem kannst du dich an der angegebenen dhcp.conf, soweit ich das auf die Schnelle überblicke, gut orientieren.

mike
 
Jo thx ich hab sogar per dhcp geschafft (hätt ich nich gedacht)!
Ich war zwar wiedermal zu blöd für nfs, aber per http gehts ja auch *freu*
Gruss KingNothing
 
Zurück
Oben