time machine server | avahi-daemon Disconnected from D-Bus, exiting.

pbtraveller

Well-Known Member
Hi,
hatte lange Zeit eine sehr stabile Kombination aus netatalk howl am Laufen, um eine Möglichkeit für time machine backups bereitzustellen.

Nachdem die Kiste anfing zu meckern, dass ich upgraden müsste (kann mich nicht mehr erinnern, welcher Port es war), bin ich auf netatalk3 umgestiegen.

Leider bekomme ich das ZEROCONF-Thema nicht mehr hin. mDNSresponder hat nicht so richtig funktioniert. Also habe ich mich an die Installation von avahi gemacht.

Folgende Ports hab ich installiert
netatalk3
avahi
nss_mdns

Netatalk ohne avai funktioniert problemlos, ist also richtig konfiguriert. Habe Netaltak so konfiguriert, dass es zeroconf nehmen soll und seitdem geht es nicht mehr.

less /var/log/messages zeigt mir die Fehlermeldung "avahi-daemon[24309]: Disconnected from D-Bus, exiting."

Was muss ich ggf. noch an Konfiguration von dbus vornehmen?
Hab Ihr sonst ne Idee, wo das problem liegen könnte?

Vielen Dank!

pbtraveller
 
Also bei mir hat das realitv gut out-of-the-box funktioniert. Ich verwende allerdings:

dbus_enable="YES"
avahi_daemon_enable="YES"
netatalk_enable="YES"

Also kein nss_mdns.
Gruß
Markus
 
Moin,

ich habe folgendes in meiner rc.conf

dbus_enable="YES"
avahi_daemon_enable="YES"
avahi_daemon_flags="-D -s"
netatalk_enable="YES"

nss_mdns brauchst Du nur, wenn Du auch Namensauflösung über multicast DNS machen möchtest. Wenn Du einen DNS-Server im Netzwerk hast und der überall konfiguriert hast, brauchst Du es nicht. Insgesamt ist netatalk3 ziemlich schmerzlos, bei mir lief es auch out of the box.
 
Zurück
Oben