Tinderbox

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Ich wollte gerade zum ersten mal ein Jail mit Tinderbox aufsetzen. Jedoch lese ich nun "no longer funcional in the current infrastructure"

Frage lohnt es sich nun den Plan weiter zu verfolgen? Oder gibt es eine aktuelle Alternative zum Erzeugen und dem Verteilen von Paketen? FreeBSD liefert für mich wichtige Pakete nicht so aus wie ich sie benötige. Ach ja, FreeBSD 9 CURRENT und 10 Jails

lg
Darko
 
Last edited:
zu CURRENT kann ich dir nichts sagen. Ich kann dir nur sagen, dass hier die Tinderbox mehr gefrickel war als hilfreich. Aktuell baue ich Pakete mit portmaster -a -g und installiere sie mit portupgrade -aPP. Klar, ich brauche /usr/ports auf den clients... Aber das mounte ich einfach per nfs read-only.

HTH
 
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Nur wie löst du die Abhängigkeiten auf wenn du lokale Pakete installierst? Und wie regelst du das entfernen von veralteten Paketen und das Upgrade auf die neuesten?

lg
Darko
 
Moin,

beim Bauen der Pakete habe ich zB "make package-recursive" verwendet. Bei der Installation auf den Clients verwende ich pkg_add, das löst die Abhängigkeiten ebenfalls auf. Beim Aktualisieren der Pakete auf den Clients verwende ich portupgrade -aPP, das eben NUR Pakete verwendet und nichts selbst baut. Damit übernimmt portupgrade auch das Entfernen von veralteten Paketen etc.

HTH
 
Back
Top