TinyBSD auf CD-ROM

Herrmann

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine schlanke FreeBSD Live CD basierend auf TinyBSD zu erstellen. TinyBSD erstellt mir eine nette Verzeichnisstruktur, welche ich mit

Code:
mkisofs -R -no-emul-boot -b boot/cdboot -o ./tinybsd.iso /usr/obj/tinybsdbuild

als .ISO speichere. Soweit sogut. Leider bekomme ich es nicht hin beim Hochfahren / (Root) zu mounten. Beim Booten bleibt er mit folgender Kernelmeldung stehen:

Code:
Trying to mount root from cd9660:cd0
Trying to mount root from cd9660:acd0

Manual root filesystem specification:
  <fstype>:<device>  Mount <device> using filesystem <fstype>
                         eg. ufs:da0s1a
...

Was mache ich falsch bzw. wo ist mein Denkfehler?

Meine boot/loader.conf sieht so aus
Code:
boot_cdrom=""
mfsroot_load="YES"
mfsroot_type="mfs_root"
geom_md_load="YES"

Und meine etc/rc.conf so
Code:
hostname="tinybsd.freebsd.org"
sshd_enable="YES"
portmap_enable="NO"
update_motd="NO"
varmfs="YES"
populate_var="YES"
varsize="8192"
tmpmfs="YES"
 
hat jetzt nichts mit dem konkreten problem zu tun, aber ich würde deinen hostnamen nicht auf irgendwas.freebsd.org oder überhaupt auf eine im internet vorhandene domäne setzen...
 
hat jetzt nichts mit dem konkreten problem zu tun, aber ich würde deinen hostnamen nicht auf irgendwas.freebsd.org oder überhaupt auf eine im internet vorhandene domäne setzen...

Mach ich ja sonst auch nicht :rolleyes: Hab nur in diesem Fall die Standard-Konfigurationsdateien von TinyBSD verwendet und diese Zeile nicht angepasst.
 
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine schlanke FreeBSD Live CD basierend auf TinyBSD zu erstellen. TinyBSD erstellt mir eine nette Verzeichnisstruktur, welche ich mit

Code:
mkisofs -R -no-emul-boot -b boot/cdboot -o ./tinybsd.iso /usr/obj/tinybsdbuild

als .ISO speichere. Soweit sogut. Leider bekomme ich es nicht hin beim Hochfahren / (Root) zu mounten. Beim Booten bleibt er mit folgender Kernelmeldung stehen:

Code:
Trying to mount root from cd9660:cd0
Trying to mount root from cd9660:acd0

Manual root filesystem specification:
  <fstype>:<device>  Mount <device> using filesystem <fstype>
                         eg. ufs:da0s1a
...
Was sagt dmesg?
 
Zurück
Oben