tip ohne root-rechte?

kong

Well-Known Member
Habe gerade eine serielle Verbindung zu meiner sun ultra5 im Keller gemacht, die funktioniert auch soweit wunderbar mit tip. Nur wenn ich als nicht-root die Verbindung öffnen will, dann bekomme ich folgenden Fehler:

$ tip :rolleyes:
/var/spool/lock/LCK..cua00: No such file or directory
Can't open lock file.
all ports busy

tip schreibt offenbar dieses File in das /var/spool/lock/ Verzeichnis, um Konflikte mit multiplen logins zu verhindern. Die Berechtigungen für das Verzeichnis sehen folgendermaßen aus (standard-OpenBSD, von mir nix geändert):

drwxrwxr-t 2 uucp dialer 512 Feb 25 13:30 lock

Wahrscheinlich haben sich die Leute von OpenBSD was dabei gedacht und es ist eine schlechte Idee einfach chmod o+w zu machen? Das ist jetzt so die Frage. Wenn ich in dem Verzeichnis eine leere Datei mit Namen LCK..cua00 anlege, die mein normaler user auch ändern darf, dann dürfte tip sich weigern eine Verbindung herzustellen, weil es meint es gäbe schon eine - oder? Ist es eine Sicherheitslücke, wenn ich meinen normalen user einfach der dailer-group hinzufüge? (Vielleicht bin ich nur paranoid?)
Weiß jemand eine Lösung, oder einen guten Grund warum ich root sein muß um mich seriell mit der sun zu verbinden - die vorgesehene Verwendung ist schon sicherheitskritisch, aber sobald sie läuft bekomme ich ja eh ein login, außerdem lässt sich auch das open boot prom mit passwort sichern, warum also nur als root zum login gelangen?
 
...richtig erkannt - füge den Benutzer der Gruppe dialer hinzu ;-) Schließlich gibt's die genau aus diesem Grunde ;-)
 
Back
Top