tipp! bootvorgang verkürzen (ev. wiki updaten?)

bsd-yusa

semi-pro geek
es geht um den artikel bootvorgang verschönern/verkürzen...

ich (und wahrscheinlich nicht nur ich) wollte schon immer wissen wie man die wartezeit beim ersten bootloader (es ist der loader gemeint, der noch vor dem beastie kommt) verkürzen kann und habe vor ein paar stunden während dem lesen vom fbsd handbook entdeckt wie das geht und habe mir den wiki artikel angesehen und hab' echt keine ahnung wie das mit dem ändern/hinzufügen/entsprechenden text verfassen geht, um diesen trick auch für die community verfügbar zu machen.

auf jeden fall ginge das so:

Code:
# boot0cfg -t 19 ad0

würde bedeuten die wartezeit beträgt ca. 1 sekunde (19 ticks), bevor die zweite phase des drei-phasen bootstraps erreicht wird und anschliessend der im artikel beschriebene loader (phase 3). in meinem fall ist ad0 das default boot device.

weitere infos gibt es hier: http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/boot-blocks.html
und natürlich: $ man boot0cfg
 
Zurück
Oben