[Tipp] was tun, wenn das linux-f10-flashplugin keine Schrift im Rechtsklickmenü zeigt

Fusselbär

Makefile Voyeur
Hatte hier den Fall, dass das Linux Flashplugin beim Rechtsklick keine Schrift im Kontextmenü anzeigt.
Das kann gelegentlich ganz schön störend sein, denn auch in anderen Adobe Flash Anwendungsfällen fehlte die Schrift.
So zum Beispiel bei Imageshack.us, sofern nämlich Adobe Flash installiert ist und die Webseite es schafft, das Adobe Flashplugin anzusprechen,
wird das Uploadmenü über Adobe Flash dargestellt, ohne Beschriftung, was dann ziemlich unbenutzbar war. :ugly:
Oder hier im Adobe Flash Einstellungsmanager, der ohne die Schrift nicht benutzbar war: http://www.macromedia.com/support/documentation/de/flashplayer/help/settings_manager02.html

Anscheinend lag es an irgendwelchen Truetype Fonts, wahrscheinlich welche von Microsoft, die das Adobe Flashplugin unbedingt benutzen will. Eventuell war es auch ein nicht geladenes Freetype Modul.
Jedenfalls konnte ich das durch großzügiges herüber kopieren von Massen an TrueType Fonts in mein /usr/local/lib/X11/fonts/TTF Verzeichnis und laden des Freetype Moduls abstellen.

Auf der FrOSCon hatte ich das mit den fehlenden Fonts im Adobe Flash Player mal erwähnt und da war mindestens noch ein FreeBSD User betroffen.
Aber ohne Lösung traute ich mich auch nicht das im Forum zu erwähnen. :ugly:

Also im Einzelnen:
Sammlung an Truetype Fonts die man zur Verfügung hat zum Beispiel von einen USB-Stick kopieren.
So zum Beispiel als root:
Code:
cp -n -v /media/USB_STICK/fonts/TTF/*.ttf /usr/local/lib/X11/fonts/TTF/
cp -n -v /media/USB_STICK/fonts/TTF/*.TTF /usr/local/lib/X11/fonts/TTF/
Der Schalter -n beim Copy Befehl verhindert, dass von den Ports installierte TrueType Fonts überschrieben werden.
Das Merkwürde ist, dass die installieren x11-fonts/webfonts aus den Ports dem Adobe Flash Player bei mir nicht ausgereicht hatten.

Katalog fonts.dir erstellen
Code:
cd /usr/local/lib/X11/fonts/TTF
ttmkfdir -o fonts.dir
Falls der Befehl nicht erkannt wird, muss x11-fonts/ttmkfdir nachinstalliert werden.

Das laden des Freetype Moduls in der xorg.conf festlegen:
Code:
Section "Module"                                                                                                            
    Load           "ddc"                                                                                                    
    Load           "dbe"                                                                                                    
    Load           "extmod"                                                                                                 
    Load           "glx"                                                                                                
    Load           "freetype"                                                                                           
EndSection

Und über die wieder erschienene Schrift freuen! :)

Ach noch was: da gibt es noch was in der /etc/make.conf zu pimpen, für diejenigen die das mögen:
Code:
#------------------------------------
# freetype2 BYTECODE for better font
#------------------------------------
.if ${.CURDIR:M*/ports/print/freetype2}
TTF_BYTECODE_ENABLED=yes
.endif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben