Tippfehler im DNS

FierceOne

Kampfmaschine
Gerade habe ich durch meine logs geschaut und
Code:
aiduspider-220-181-108-168.crawl.baidu.com
gefunden. Via nslookup zeigte sich dass aiduspider wirklich richtig ist. Ich haette gedacht dass solche DNS Eintraege fuer die Spiderarmee doch irgendwie automatisch erzeugt werden. Aber in China ist dem wohl nicht so :confused:
Naja, ok, ich gebs zu, wirklich lustig ists nicht aber interessant wie ich fand.
 
Dazu musstu wissen, dass in asiatischen Sprachen, es oft nicht wichtig ist, das dass Wort exakt so geschrieben wird, wie es richtig heißt. Und oft ist sogar das Suffix wichtiger als das Präfix eines Wortes. Ich kenne zwar Chinesisch nicht und die Regeln da, aber es könnte auch ein Wortspiel sein. Vor allem weil "ai" ja "die Liebe" ist ("wo ai ni" kennt ja jeder).

Aber da "aidu" eher bei der maximalen Stringlänge auftritt (wenn die IP-Okteten alle die vollen 3 Dezimalstellen brauchen; so scheint es von der Log-Einträgen her), könnte es auch ein Fehler sein. Vielleicht wollen sie den String bis "crawl" (ohne Domain) bei maximal 32 Zeichen halten? Keine Ahnung, aber aufgefallen ist das ihnen selbst bestimmt.
 
vielleicht... aiduspider=ey! du! spider! ;)

auch wenn ich den tippfehler jetzt nicht sehe, aber solche sachen passieren halt wenn jemand ohne lateinische lautschrift aufwaechst.
ich hab schonmal die worte "bill clintEn" von einer chinesin geschrieben sehen.

ist doch nicht slchimm? knan man acuh so vherseetn?
 
Nee, das bedeuter »ai du - 爱赌« = ich liebe es (um Geld) zu spielen. Chinesen sind die rechten Dugui = Spielteufel. ;)
Und auf jeder richtigen chinesischen Seite wimmelt es von Spielen jeglicher Couleur, so natürlich auch bei Baidu.

Oder hat da jemand 'nen Buchstaben verschluckt und es sollte heißen »baiduspider«
 
Zuletzt bearbeitet:
Witz ist, dass bei IP-Adressen mit voller Zahl an Dezimalziffern (4*3=12) das "baidu" zu "aidu" wird. Sobald eine Dezimalziffer fehlt, wird das wieder "baidu". So habe ich es verstanden.
 
Oder hat da jemand 'nen Buchstaben verschluckt und es sollte heißen »baiduspider«

Ich vermute ganz stark. Bsp:
Code:
baiduspider-220-181-108-180.crawl.baidu.com
baiduspider-123-125-71-101.crawl.baidu.com
baiduspider-220-181-108-183.crawl.baidu.com
baiduspider-123-125-71-98.crawl.baidu.com
baiduspider-220-181-108-171.crawl.baidu.com
usw....

Naja, es gibt sicher Wichtigeres in der Welt...
 
Oder jemand fälscht die Host-Adresse und gibt vor, der Spider zu sein, damit er ganz andere Einsichten hat auf die Webseite (zum Beispiel Logins umgehen etc).

Man kann das gleiche mit Google-Bot machen. Dann kommt an Artikel dran für die man normalerweise zahlen müsste.
 
Zurück
Oben