/tmp auf Ramdisk auslagern?

Gab' es denn Probleme bei der Bearbeitung mit Hilfe des Handbuchs? Und was meinst du mit verschieben? /tmp sollte immer geloescht werden. Also muesstest du nur einen Eintrag in /etc/fstab machen, um beim Starten einen Teil deiner Ramdisk in /tmp zu mounten.
 
Hallo,

ich habe leider nur ein wenig Darwin-Erfahrung, weshalb ich eine etwas genauere Beschreibung gebrauchen könnte. ;) Sorry.
 
Wie ich schon sagte: Was gab es denn fuer Probleme bei der Durchfuehrung? Ansonsten sind Anleitungen wie das Handbuch und die Manpages vorhanden.
 
Naja, das Problem ist eher in meinem Kopf: Habe Angst, dass ich was kaputt mache (was bei Mac OS X & Darwin nicht so schnell geht ^^).
 
Willkommen auf bsdforen.de sickboy ;-)

Bei /tmp lebst du ganz Ungefährlich. Weil es eben Temporäre Dateien sind.
Mounte /tmp über und gut. Vorher kannst Du natürlich noch den Inhalt löschen. (oder wenn Du ganz Paranoid bist mountest du deine Ramdisk vor her nach /mnt, kopiert /tmp nach /mnt, löscht /tmp/*, unmountest /mnt und mountest es nach /tmp).
Dann noch ein Eintrag in /etc/fstab und gut...
 
Okay, mal von Anfang an. Habe jetzt folgendes eingegeben:

Code:
# dd if=/dev/zero of=newimage bs=1k count=5k
5120+0 records in
5120+0 records out
# mdconfig -a -t vnode -f newimage -u 0
# bsdlabel -w md0 auto
# newfs md0a
/dev/md0a: 5.0MB (10224 sectors) block size 16384, fragment size 2048
        using 4 cylinder groups of 1.25MB, 80 blks, 192 inodes.
super-block backups (for fsck -b #) at:
 160, 2720, 5280, 7840
Problem: Meine Ramdisk ist jetzt nur 5MB groß. Wie kann ich das ändern?
 
Code:
# dd if=/dev/zero of=newimage bs=1k [B]count=5k[/B]
5120+0 records in
5120+0 records out
# mdconfig -a -t vnode -f newimage -u 0
# bsdlabel -w md0 auto
# newfs md0a
/dev/md0a: 5.0MB (10224 sectors) block size 16384, fragment size 2048
        using 4 cylinder groups of 1.25MB, 80 blks, 192 inodes.
super-block backups (for fsck -b #) at:
 160, 2720, 5280, 7840
 
Würd ich gerne machen, nur fehlen mir die entsprechenden manual entries. Wie kann ich die denn nachinstallieren?

Edit: Ich probiers gerade mal mit sysinstall.
 
Hab die Ramdisk mit "mdconfig -d -u 0" gelöscht. So wie ich das verstanden habe, wird mit "-of" /dev/zero in "newimage" geschrieben. Nur wo wird "newimage" gespeichert und wie lösche ich die Datei wieder?

*hust* ein ls soll manchmal helfen. Ist nicht mein Tag. Sorry.
 
Die Manpages habe ich jetzt mit sysinstall installiert, "make maninstall" werde ich mir aber merken.

Wenn ich jetzt mit mdconfig eine Ramdisk erstellt habe, wie lege ich fest, dass /tmp drauf läuft? Kann ich /tmp auf meiner HDD danach einfach löschen?
 
/tmp ist hier ein Mountpoint auf deiner Rootdisk. Darin wird beim Booten der Teil deiner Ramdisk gemountet, wenn ein fstab dazu besteht.
 
Ich habe gerade ein kleines Problem:
Code:
THE FOLLOWING FILE SYSTEM HAD AN UNEXPECTED INCONSISTENCY:
ufs: /dev/md0a (/tmp)
Wie kriege ich den fstab-Eintrag wieder raus? (Einloggen geht leider nicht.)
 
ui sorry vi is ja in /usr....
nimmt mount -a nicht die fstab zur hilfe? von daher dachte ich die partitionen müssen von hand gemounted werden
 
Merci, läuft wieder.

Wegen
Code:
swap /tmp mfs -P/tmp,-s*grösse*,rw 0 0

-- Edit --

Kann ich meine Ramdisk "/mnt" nicht einfach "/tmp" nennen und dann mounten?
 
Zurück
Oben