• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

/tmp: No space left on device (Edit: Beitrag kann gelöscht werden)

Reks30

Well-Known Member
Themenstarter #1
Edit: Sorry, vergeßt den Beitrag, ich bin müde, hat sich erledigt!


Ich habe ein eigenartiges Problem: Heute konnte ich den Apache auf meinem OpenBSD Server nicht mehr neu starten. Fehlermeldung im error_log war:
System: No space left on device (errno: 28)

Tatsächlich zeigt mit ein df keinen verfügbaren Speicherplatz für meine /tmp Partition an. Jedoch ist die Partition praktisch leer. Da sollte eigentlich jede Menge Platz sein. Ich habe dann ein fsck durchgeführt, doch das hat nichts verändert. Dann habe ich die Partition sogar neu formatiert, jedoch auch dies hat nichts geändert. Das Eigenartige: Ich bekomme jede Menge freien Platz angezeigt, aber es sind trotzdem "0%" frei!:

Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
/dev/wd0a 98.6M 37.9M 55.8M 40% /
/dev/wd0g 2.0G 34.0M 1.8G 2% /home
/dev/wd0f 2.0G 478M 1.4G 25% /usr
/dev/wd0e 492M 5.5M 462M 1% /var
/dev/wd0h 51.4G 16.2G 32.7G 33% /var/www
/dev/wd0d 98.3M 2.0K 93.4M 0% /tmp

Wie kann es denn so etwas geben?

Achja: System OpenBSD 4.9.

Gruß
Reks30
 
Zuletzt bearbeitet: