Tool zur Kontrolle eines Firewall-Routers

Hallo,

gibt es ein Tool zur einfachen Kontrolle eines Firewall-Routers, das es mir ermöglicht, unter Angabe des Usernamens und des Paßworts die PPPoE-Verbindung des Routers zu steuern ohne daß ich mich direkt manuell auf dem Router einloggen muß (geht nur über http, nicht über telnet etc.)?

Ich denke da z.B. an ein Programm wie RouterControl, bei dem ich nur den Usernamen, das Paßwort, die IP-Adresse des Routers (welcher Default-Gateway ist) in der Konfiguration angeben muß und das mir dann eine einfache Möglichkeit bietet, die Online-Verbindung herzustellen oder zu trennen und das mir auch den Verbindungsstatus anzeigt.

Oder gibt es die Möglichkeit, dies selbst (z.B. über ein Shellscript o.ä.) zu steuern?

Gruß,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ganz was Du meinst, aber NetBOZ ist eine FW die auf FreeBSD basiert und einfach via CD gebootet wird. Da kann man sich dann via http einloggen und das alles steuern.
Ist ein komplettpaket und geht wohl nicht wirklich in die Richtung was Du suchst.
 
Also zum Verständnis:

Ich habe einen Hardware-Firewall-Router (ist kein PC, sondern wie ein Switch / Hub), an dem u.a. mein Client-Rechner dranhängt.

Dieser Router stellt eine u.a. komplette Firewall auf verschiedenen Ebenen zur Verfügung (unabhängig von irgendwelchen Konfigurationen auf den angeschlossenen Computern).

Und dieser Router verfügt über einen WAN-Port, an dem mein SDSL-Modem dranhängt. Der Router hat neben einem eingebauten Webserver, Print-Server, E-Mail-Server auch u.a. das PPPoE-Protokoll, mit dem der Router (nicht der Client-Rechner) eine PPPoE-Verbindung aufbauen / trennen kann.

Auf meinem Client-Rechner brauche ich also nur das TCP/IP-Protokoll um mit dem Router als Default-Gateway kommunizieren zu können.

Ich will im Prinzip nur ein kleines Tool haben, daß den Verbindungsstatus des Routers abfragt und mit dem ich die PPPoE-Verbindung des Routers zum Einwahlserver aufbauen / trennen kann.

Ohne ein solches Tool müßte ich unter BSD einen Browser benutzen und mich darüber per http auf den Router einloggen und manuell die Verbindung aufbauen / trennen oder den Router generell online belassen (was ich eben nicht will).

Ich hoffe, ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt ... :confused:

Gruß,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben