Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Heißt das du würdest den Posten als 1. Vorsitzender übernehmen?ich biete Dresden als Vereinssitz an, da sind ca. 500.000 potentielle Mitglieder ;-)
Gruß ré
Evtl. sollte hier ersteinmal beschrieben werden, was die Aufgaben der Vorsitzenden sind. Glaube davon haben eher wenige (mich eingeschlossen) Ahnung.
Kann da vlt. jemand von den Leuten, die wissen, was die Vorsitzenden an Aufgaben, Pflichten und Rechte haben, dieses hier kundtun?
Wenn sich jemand anderes findet der damit Erfahrung hat lasse ich Ihm/Ihr natürlich den Vortritt.
Sehe ich auch so, finde den Vorschlag gut!@Diskussion zum 1. Vorsitzenden:
Wichtig für den 1. Vorsitzenden ist auch noch, dass er persönlich für alle Geschäfte des Vereins haftet.
...
Es sollte in jedem Fall noch einen Stellvertreter geben und einen Schatzmeister.
Das reicht beim gemeinnützigen Verein nicht ganz. Du hast die Einhaltung des Gebots der zeitnahen Mittelverwendung nachzuweisen. Du hast bei einem Verein vier Bereiche (ideeller Bereich, Zweckbetrieb (als begünstiger wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb), wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb und die Vermögensverwaltung). Beim wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb darfst du Verluste nur mit Überschüssen aus einem (anderen) wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb verrechnen und nicht etwa mit Überschüssen aus den anderen 3 Bereichen. Auch das gilt nachzuweisen. Ein Verein ist Körperschaftsteuerpflichtig, weshalb du Erklärungen abzugeben hast.Letzterem obliegt die Buchhaltung für den Verein. Da Vereine lediglich der Pflicht zur Einnahmenüberschussrechnung unterliegen ist das recht einfach, sollte aber definitiv von jemandem gemacht werden, der Plan davon hat.
In die Satzung sollte eine Möglichkeit aufgenommen werden, eine Vereinsversammlung online durchzuführen. Das müsste möglich sein, wenn man sicherstellen kann, dass die Mitglieder sich wirklich authentifiziert haben. Ansonsten muss so eine Versammlung nämlich immer mit einem physikalischem Treffen einhergehen.
Bewährt hat sich auch, wenn abwesende Vereinsmitglieder ihre Stimmrechte per Vollmacht auf andere Vereinsmitglieder übertragen können und eine Beschlussfähigkeit bei Anwesenheit von 75% der Stimmrechte (nicht der Mitglieder!) möglich ist.
Das haben wir in unserer Satzung bei einem anderen Verein und es hilft seeeehr bei der Organisation.
Ich denke der erste Vorsitzende sollte sich in der BSD Szene bereits seine Sporen verdient haben, damit wir ernst genommen werden. Eine Person die als fachliches Aushängeschild funktioniert, ich denke wir sollten darüber Diskutieren wer eine solche Funktion erfüllen kann und versuchen diese Person für die Sache zu gewinnen.
Der zweite Vorsitzende sollte, da stimme ich zu, Erfahrung mit Vereinsarbeit haben und die unangenehme Drecksarbeit erledigen.
Wer schwebt dir denn da vor? Gib doch mal ein Beispiel bzw. mach einen konkreten Vorschlag.
Nach dieser "Stellenbeschreibung" werden sich die Leute nun sicherlich darum reißen, den Job zu machen...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen