Toshiba Satellite 200CDS/810

Cessel

Master of Desaster
Hi Leute!

Heute ist über Umwege besagtes Schätzchen in meine Hände gelangt.
8MB Ram, 100Mhz P1 und 800MB Festplatte.
Ansich nichts besonderes, aber es ist in der OVP gekommen und quasi "Jungfräulich".
;)

Nun bin ich überlegen, was ich mit der Kiste anstelle. Ich hatte daran gedacht, auf ebay 40MB Edo Ram zu ersteigern und eventuell noch eine neue Festplatte einzubauen. Wenn es klappt soll dann auch noch eine WLan Karte per PCCart da rein und dann in der Uni zum surfen genutzt werden.
Hatte da an ein NetBSD gedacht.

Vorschläge von eurer Seite?

Gruß, Cessel

Hier nochmal zum nachlesen über den Zauberkasten:

http://resource.toshiba-europe.com/deutsch/computer/flyers/satellite/satellite_200cdst_d.pdf
 
OpenBSD würde vermutlich auch ziemlich Problemlos laufen - ich hatte es mal auf einem P133, das war recht benutzbar - ich hatte 64mb afair, damit ließ sich firefox wenn man nur "einfache" Seiten besucht sogar nutzen, recht flott gehts mit dillo, oder man nutzt halt die "üblichen" Konsolenanwendungen ... das wichtigste ist soviel arbeitsspeicher wie möglich reinzudrücken ;)
 
Wenn es klappt soll dann auch noch eine WLan Karte per PCCart da rein und dann in der Uni zum surfen genutzt werden.

Bitte prüfen ob der pccard-Bus 16 oder 32 bit hat und bei der Auswahl der (Wlan)Karten beachten. In dem super Prospekt konnte man das nicht so rauslesen.:)
 
In dem super Prospekt konnte man das nicht so rauslesen.:)
Naja, das super Prospekt (Kann es sein, daß die Seiten 2 und 3 identisch sind? Aber immerhin ist es schön bunt!) schreibt "PC Card". Das ist gemäß dem PCMCIA-Standard 16 Bit. CardBus wäre die Variante mit 32 Bit, dafür ist der "Zauberkasten" aber wahrscheinlich zu alt.

Andererseits werden die Begriffe PCMCIA, PC Card und Cardbus von der Marketing-Abteilung meistens kreuz und quer durcheinander geworfen. Im Zweifel also lieber per dmesg(1) nachsehen.
 
Also, die Kiste unterstützt nur 16Bit PCMCIA Karten.
Aber es stimmt schon, für 32 Bit ist sie definitiv zu alt.
;)

Hab jetzt mal nach einer Ethernet und einer Wlan Karte geschaut.

Ins Auge gesprungen sind mir zwei Karten von Netgear.

Einmal die FA410TX (10/100 LAN) welche unter OBSD vom ne Treiber unterstützt wird, sowie die MA401, welche vom wi Treiber unterstützt wird.

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrung mit den Karten hat bzw. mir Alternativen anbieten kann.

Im übrigen habe ich festgestellt, dass die Kiste doch schon eine Erweiterung um 8MB Ram erhalten hat, so dass es sich nun auf sagenumwobene 16MB Ram handelt.

Immo spiele ich übrigens noch auf dem installierten WIN 3.11 rum, Kindheitserinnerungen wecken.
;)
 
Das würde ich übrigens vill. sogar sichern, ist recht unwahrscheinlich das man davon nochmal irgendwo ne orginalinstallation findet :D
(Übrigens: Da gibt es auch Netzwerktreiber und nen Internet-Explorer für :D sicherlich auch noch einige andere programme ;) )
 
Zurück
Oben