Trackliste nicht alphabetisch brennen (cdrecord)

lewabal

Member
Hallo ihr,

hab xcdroast versucht zum laufen zu bringen aber da muss man ja als root angemeldet sein (x-Window?) das war mir zu hoch. Jetzt brauch ich ja nicht unbedingt ne gui um mal gschwind ein paar sachen zu brennen also lese ich mal wieder die man zu cdrecord. Allerdings stehe ich vor einem Problem:
Ich möchte die Daten nicht alphabetisch oder auf- oder absteigend brennen sondern so wie ich mag. Schande über mich wenn das in der man steht (da steht nur was von track1...track2...) aber wer weiß wie ich Daten beim brennen so auf der cd anordnen kann wie ich mag? (z.B.: zuerst track2.mp3 und als zweites track1.mp3)
 
Du sagst es... Schande über Dich.

Angenommen Du hash Tracks a.wav, b.wav und c.wav.

Code:
cdrecord -v dev=1,0,0 -audio *.wav
brennt alles natürlich alphabetisch. Das wird nämlich von der Shell expaniert. Also anstatt "*.wav" bekommt cdrecord als Anwendung eigentlich "a.wav b.wav c.wav" zu sehen.

Jetzt müsstest Du aber schon "Aha!" sagen.

Natürlich brennt dann:
Code:
cdrecord -v dev=1,0,0 -audio c.wav a.wav b.wav
die Tracks in der (trivial gedeuteten) Reihenfolge.

Shell-Expansion ist ein wichtiges Thema. Es funktioniert ganz anders als z.B. unter MS-DOS oder MS-Windows. Da bekommt ein Programm als Parameter ganau das was man hingeschrieben hat, also "loesche *.txt" heißt "Programm loesche, mach was mit *.txt". Bei Unix-artigen Systemen würde das heißen "Programm loesche, mach was mit allen Dateien die auf *.txt passen".

Ist ein kleiner Exkurs, aber ich hoffe, es ist verständlich.
 
lewabal said:
Hallo ihr,

hab xcdroast versucht zum laufen zu bringen aber da muss man ja als root angemeldet sein (x-Window?) das war mir zu hoch.

Noe, man muß nicht als root unter X angemeldet sein:

Code:
$ export XAUTHORITY=$HOME/.Xauthority
$ /usr/bin/su
# xcdroast

Gruß, Miguel
 
*schäm*
danke euch, hätt ich auch selbst drauf kommen müssen ;)... Aber, was ist jetzt wenn ich besonders viele Dateien habe und da die Reihenfolge ändern will? Muss ich da alles cdrecord so übergeben wie ichs haben will? Da ist dann doch ne gui-lösung besser oder?
 
Du kannst auch
Code:
cdrecord -v dev=1,0,0 -audio `ls -f *.wav`

benutzen. Das Flag -f bei ls umgeht die automatische Sortierung beim Auflisten von Dateien. D.h., dass sie in der Reihenfolge erscheinen, in der sie angelegt wurden (oder genauer: in der Reihenfolge wie sie im Verzeichnis auf der Platte tatsächlich aufgelistet sind). Ich denke, dass ich Dein Problem jetzt nicht mehr so ganz verstehe, deswegen gebe ich auf. Ob Du 1000 Datei in einer GUI anordnest oder 1000 Dateien in einer Shell mit Completion ist der gleiche Aufwand, meiner Meinung nach.
 
in der Reihenfolge wie sie im Verzeichnis auf der Platte tatsächlich aufgelistet sind
Wie kann ich denn die Daten auf der Platte "verschieben"? Wenn ich das wüsste würde ich so vorgehen:
1.) Dateien anordnen
2.) mit mkisofs nen image erstellen
3.) mit cdrecord image brennen

Das mit mkisofs scheint nötig zu sein da ich sonst mehrere Tracks bekomme und mounten unmöglich wird:
Code:
mount_cd9660: /dev/cd0: Invalid argument
 
Ähh, ich mein das eigentlich anders. Mit mv verschieb ich doch Sachen innerhalb von Verzeichnissen oder wie auch immer. Ich meinte eigentlich wie ich die "Anordnung" der Dateien in einem Verzeichnis (auf der Platte) beeinflussen kann. Oder ordnen sich die Dateien automatisch an, nach Erstellungsdatum oder so?

Nein, ich will keine audio-cd mounten weil das geht doch garnicht, hat doch kein Dateisystem oder so ;)
Auf der cd sind ausschließlich mp3s
 
lewabal said:
Ähh, ich mein das eigentlich anders. Mit mv verschieb ich doch Sachen innerhalb von Verzeichnissen oder wie auch immer.
Und genau das ist, bezogen auf deine Ausgangsfrage, das Mittel der Wahl, sofern du nicht gleich alle Tracks einzeln in der richtigen Reihenfolge an cdrecord(1) übergeben willst.
lewabal said:
Ich meinte eigentlich wie ich die "Anordnung" der Dateien in einem Verzeichnis (auf der Platte) beeinflussen kann. Oder ordnen sich die Dateien automatisch an, nach Erstellungsdatum oder so?
Die Anordnung wird komplett vom Dateisystem bestimmt, da kannst du nichts dran manipulieren. Dabei ist das Erstellungsdatum an sich völlig egal, der Mechanismus arbeitet anders. Der zweite Vorschlag von nakal ist nicht das, was du suchst, sondern sein erster Vorschlag ist die Lösung - zumindest für deine Ausgangsfrage.
lewabal said:
Nein, ich will keine audio-cd mounten
Bisher ging es nur um Audio-CDs, jetzt kommen auf einmal Daten-CDs ins Spiel. Deine Vorgehensweise aus deinem vorletzten Beitrag paßt auch nicht zum Thema, mkisofs(8) hat bei Audio-CDs nämlich nix zu suchen. Wenn du dagegen Daten-CDs brennen wolltest, ergibt sich das Problem mit der Sortierreihenfolge nicht. Du solltest dich mal entscheiden, was du eigentlich willst. Nach nakal kann auch ich dir irgendwie nicht mehr folgen.
 
Back
Top