Treiber für den Raidcontroller RocketRAID 2640x4

tellmi

Member
Hallo, ich bin ein absoluter BSD-Neuling mit rudimentären Linux-Kenntnissen.

Gibt es für den Raidcontroller RocketRAID 2640x4 schon einen FreeBSD 9.1-Treiber?
Auf der Homepage des Herstellers Highpoint
(http://www.highpoint-tech.com/USA_new/rr2600_download.htm)
gibt es nur einen Treiber für FreeBSD 8.0, wenn ich den in /boot/kernel kopiere und dann laden will, kommt die Fehlermeldung "wrong kernel version".

Auf der gleichen Webseite wird auch ein Sourcecode zum Download angeboten. Könnte man den auch für FreeBSD kompilieren oder gibt es da Probleme?

Vielen Dank!


tellmi
 
Wenn dir 4 Platten reichen würde statt zu einem notdürftig in den Kernel gefrickelten Treiber dazu raten den AHCI Controller deines Mainboards zu verwenden. Die aktuellen AMD und Intel AHCI Controller sind ziemlich gut als einfache SATA Controller. Dort ZFS drüber gibt ein zuverlässigeres System als der RocketRAID Schrott. Ich habe die Tage erst wieder einem HighPoint RocketRAID 182x beim I/O Fehler produzieren zusehen dürfen.
 
Hallo Crest, danke für deine Antwort!
Ich habe auch schon über die Variante mit dem Mainboard nachgedacht. Beim Kauf des Rechners hatte ich mich jedoch (leider?) für die kleinere Variante des Mainboards entschieden und nun nicht genügend SATA-Anschlüsse auf dem Board. Insgesamt gibt es 4 x Seagate Barracuda 3TB als Raid5-Verbund. Im Rechner befinden sich außerdem noch eine 2TB-Platte für das System und "Eigene Dateien" sowie ein SATA-DVD-ROM.

Deswegen muss ich nun bei der Variante mit der externen Karte bleiben. Aber ich stimme dir nun zu, wie mir auch unser BSD-Freund "i18n" geraten hat, keine Experimente mit einem zusammengebastelten Treiber zu unternehmen. Deswegen werde ich jetzt meine Karte gegen Aufpreis in eine 2700er umtauschen, welche unter 9.1 von Haus aus unterstützt wird. Du scheinst von RocketRAID nicht so begeistert zu sein, gibt es bessere Alternativen? Leider sind wir hier im Hinterland von China sind wir auch in der Produktauswahl etwas eingeschränkt. Darum kam vom Händler kein anderer Vorschlag.

Ansonsten hatte ich genau das vor, den Raidverund mit ZFS in mein System einzubinden.

Vielen Dank!
 
Sollest du genug RAM in dem System haben für ZFS (>4GB) so wäre dir mit jedem dummen SATA Chip geholfen, dessen Quirks FreeBSD hinreichend beherrscht. Ansonsten wäre in der Theorie ein LSI2008 mit IT Firmware schön als HBA für ZFS.
 
Vielen Dank!

Ich habe mich nun entschieden. Das Board möchte ich nicht mehr tauschen, darum muss eine neue Karte her, außerdem kann ich meine nagelneue 2640er Karte beim Händler noch umtauschen. Im Laufe der Woche kommt die neue RocketRAID 2720, die wird laut der Hardware-Übersicht von Haus aus unterstützt. Was die Qualität der RocketRAID-Karten generell anbelangt, das wird die Zukunft zeigen.

Danke noch einmal für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben