Treiber für den Raidcontroller RocketRAID 2640x4

tellmi

Member
Hallo, ich bin ein absoluter BSD-Neuling mit rudimentären Linux-Kenntnissen.

Gibt es für den Raidcontroller RocketRAID 2640x4 schon einen FreeBSD 9.1-Treiber?
Auf der Homepage des Herstellers Highpoint
(http://www.highpoint-tech.com/USA_new/rr2600_download.htm)
gibt es nur einen Treiber für FreeBSD 8.0, wenn ich den in /boot/kernel kopiere und dann laden will, kommt die Fehlermeldung "wrong kernel version".

Auf der gleichen Webseite wird auch ein Sourcecode zum Download angeboten. Könnte man den auch für FreeBSD kompilieren oder gibt es da Probleme?

Vielen Dank!


tellmi
 
Wenn dir 4 Platten reichen würde statt zu einem notdürftig in den Kernel gefrickelten Treiber dazu raten den AHCI Controller deines Mainboards zu verwenden. Die aktuellen AMD und Intel AHCI Controller sind ziemlich gut als einfache SATA Controller. Dort ZFS drüber gibt ein zuverlässigeres System als der RocketRAID Schrott. Ich habe die Tage erst wieder einem HighPoint RocketRAID 182x beim I/O Fehler produzieren zusehen dürfen.
 
Hallo Crest, danke für deine Antwort!
Ich habe auch schon über die Variante mit dem Mainboard nachgedacht. Beim Kauf des Rechners hatte ich mich jedoch (leider?) für die kleinere Variante des Mainboards entschieden und nun nicht genügend SATA-Anschlüsse auf dem Board. Insgesamt gibt es 4 x Seagate Barracuda 3TB als Raid5-Verbund. Im Rechner befinden sich außerdem noch eine 2TB-Platte für das System und "Eigene Dateien" sowie ein SATA-DVD-ROM.