Treiber für Soundkarte TerraTec 512i (ForteMedia fm801)

GasiHasi

Member
Liebe Leute,
hat jemand eine Ahnung, welchen Treiber ich für meine TerraTec 512i digital nehmen soll (unter 5.1). Sie basiert auf dem ForteMedia fm801-AU (OSS-Treiberidentifikation). In den Hardware Notes steht dieser Chipset schon seit etlichen Releases als supported drin (4.x line?), aber kein zugeordneter Treiber (wie z.B. der pcm). In den pcm Manpages und dessen bridge-Treibern steht er auch nicht drin.
Wenn jemand eine Lösung für diese oder vergleichbare Karte (soll eine von Abit geben) hat, bitte gebt Bescheid.
Danke schon mal,

=[BW]=GasiHasi, Berlin
 
Dieser Frage möchte ich mich anschließen.

Ich bin trotzdem erstaunt, wie du an den Namen des Chipsatzes gekommen bist. Vieles Blättern in dem "Handbuch" dazu brachte nicht sonderlich viel, ausser SoundBlaster-Support.

Hogo
 
Original geschrieben von GasiHasi
Liebe Leute,
hat jemand eine Ahnung, welchen Treiber ich für meine TerraTec 512i digital nehmen soll (unter 5.1). Sie basiert auf dem ForteMedia fm801-AU (OSS-Treiberidentifikation). In den Hardware Notes steht dieser Chipset schon seit etlichen Releases als supported drin (4.x line?), aber kein zugeordneter Treiber (wie z.B. der pcm). In den pcm Manpages und dessen bridge-Treibern steht er auch nicht drin.
Wenn jemand eine Lösung für diese oder vergleichbare Karte (soll eine von Abit geben) hat, bitte gebt Bescheid.
Danke schon mal,

=[BW]=GasiHasi, Berlin

Hi

Folgendes habe ich rausgegoogelt:

---------------------------------------------------------------------

OSS provides sound card drivers for most popular sound cards under Linux
and FreeBSD. These drivers support digital audio, MIDI, synthesizers, and
mixers found on sound cards. These sound drivers comply with the Open Sound
System API specification. OSS provides a user-friendly GUI which makes the
installation of sound drivers and configuration of sound cards very simple.
It supports over 200 brand name sound cards, and provides automatic sound
card detection, Plug-n-Play support, support for PCI audio soundcards, and
support for full duplex audio.



Changes: New features include 4 speaker support for Yamaha DSXG
(YMF744/YMF754), 4 speaker support for ForteMedia FM801-AS and FM801-AU
soundcards, CMedia 8738-6ch chipset support, and beta support for Hoontech
DSP24 and Terratec EWX24/96 (Envy24 chipset). The Maestro2 drivers were
updated with full duplex support. OSS driver options can now be configured
via soundconf.



License: Other/Proprietary License with Free Trial

--------------------------------------------------------------------

Der Link zu dem genannten Projekt ist: http://freshmeat.net/projects/oss/

Und der Link zu dem Dokument in dem sich (unter anderem) diese Beschreibung befindet ist: http://archives.neohapsis.com/archives/apps/freshmeat/2001-06/0018.html

Ich hoffe, dass es hilft :)

Gruß

CW
 
Liegt in deiner (Hogo's) Erkenntnis vielleicht schon die erhoffte Antwort :)? "Soundblaster-kompatibel" (pcm mit sbc bridge driver?!) - klingt doch eigentlich ganz hübsch, oder?

@ColdWisdom:
Ja, in gewisser Weise schon, wenn jemand 20,00+15,00U.S.$ für mich übrig hat :).
Nein mal im Ernst: mit Hilfe dieses (kommerziellen) Treibers (3h Trial Version) des "Open Sound System" (www.opensound.com) habe ich die genaue Chipset-Bezeichnung herausbekommen (damit sollte auch die Frage von Hogo beantwortet sein).
Dieser Treiber unterstützt etliche Unixe ausser den BSD'sen (Solaris, HP-Unix u.v.m.), kann mit Mehrkanalton umgehen, unterstützt S/PDIF-In- und Outputs, kostet aber wie schon erwähnt eine Kleinigkeit.
Habe damit schon gestern CD-Musik gehört, hatte aber Probleme mit lokalen MP3- und OGG-Files (kein Ton). Die 3h Ausprobierzeit war leider ratz-fatz um, so dass ich nicht weiter testen konnte.
Der Support scheint auch ordentlich zu sein, habe innerhalb weniger Stunden Antwort-Mail bekommen.
Insgesamt also sehr empfehlenswert, wenn der relativ hohe Preis nicht wäre.
MfG, =[BW]=GasiHasi
 
Original geschrieben von GasiHasi
[/B
@ColdWisdom:
Ja, in gewisser Weise schon, wenn jemand 20,00+15,00U.S.$ für mich übrig hat :).
Nein mal im Ernst: mit Hilfe dieses (kommerziellen) Treibers (3h Trial Version) des "Open Sound System" (www.opensound.com) habe ich die genaue Chipset-Bezeichnung herausbekommen (damit sollte auch die Frage von Hogo beantwortet sein).
Dieser Treiber unterstützt etliche Unixe ausser den BSD'sen (Solaris, HP-Unix u.v.m.), kann mit Mehrkanalton umgehen, unterstützt S/PDIF-In- und Outputs, kostet aber wie schon erwähnt eine Kleinigkeit.
Habe damit schon gestern CD-Musik gehört, hatte aber Probleme mit lokalen MP3- und OGG-Files (kein Ton). Die 3h Ausprobierzeit war leider ratz-fatz um, so dass ich nicht weiter testen konnte.
Der Support scheint auch ordentlich zu sein, habe innerhalb weniger Stunden Antwort-Mail bekommen.
Insgesamt also sehr empfehlenswert, wenn der relativ hohe Preis nicht wäre.
MfG, =[BW]=GasiHasi

So ist es halt, leider ... OpenSource-Community bringt (auch) Geld ;)

Sollte ich mehr über die genannte Karte erfahren, werde ich es hier posten.

Gruß

CW
 
Hey,

das mit dem OSS wusste ich gar nicht. Mein Kernel ist schon mit pcm und sbc gebaut und funktioniert nicht.
Nur so als Frage. Wenn ich mir diesen Treiber beschaffte, wie bekomm ich den dann in mein Freebsd? Ich nehme mal nicht an, dass ein Installer bei liegt.
 
OSS Install

Aber JA! Das Ding kommt als *.tar.gz.
Nach /tmp kopieren, entpacken (gunzip, tar), dann evtl. die oss-install executable machen (chmod +x), dann oss-install starten - es folgt Dialog mit automatischer Erkennung und weiteren Einstellungen, Lizenzvereinbarung (ja, wie bei Windoofs :)) usw. dann aus Vorsicht einmal reboot.
Nach Neustart findest du die Progs unter "/usr/lib/oss" und startest mit ./soundon und schon soundet es. Muss man entweder jedesmal manuell starten oder in entspr. Datei packen zum Autostart. Für Deinstall einfach uninstall.sh starten und fertich.
Na, schmackhaft gemacht?
Kannst ja mal den Trial-Treiber (3h Testzeit) dort testen. Gib auf jeden Fall dann mal Bescheid, ob du den MP3/OGG-Sound hingekriegt hast und wie.
MfG, =[BW]=GasiHasi
 
Zurück
Oben