Treiberunterstützung HD 4250

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Ich überlege gerade Aufzurüsten. Mir gefällt ganz besonders das GigaByte GA-880GMA-UD2H. Dieses hat eine ATI HD 4250 Onbord-Grafikkarte. Ich wollte mich mal erkundigen wie denn so unter *BSD die Treiberunterstützung hierfür denn so Ausschaut.
 
Die wird mit 3D und allem Schnick-Schnack unterstützt. Wunder in Sachen Geschwindigkeit solltest du allerdings nicht erwarten.
 
Vergiss es. Quake 4 wäre auf der Karte schon unter Windows ein Kompromiss, der lahme dri-Treiber dürfte keine 10 FPS schaffen. Davon einmal abgesehen kann das DRM im Moment - und sicher wird es es auch nie können - kein "Mixed Mode". D.h. die Anwendung und der Kernel müssen gleiche Bittiefe haben. Eine Linuxanwendung ist zwingen 32 Bit, auf einem amd64-System hättest du also keine Beschleunigung. Ein gut gemeinter Tippe: Wenn du spielen willst, ist nVidia die beste Wahl. Auch wenn es sie (nicht mehr) als Onboard-Karte gibt.
 
Ich habe auch eingesehen, dass die freien 3D Treiber in naher Zukunft nicht ausreichen werden und mit ne passive gekühlte Geforce 9500 GT gekauft. Mit Blob läuft sie gut. Getestet habe ich bis jetzt nur AssaultCube und Nexuiz jeweils mit 1440x900, 32Bit Farbtiefe, 60Hz, Vsync. Auch unter Last (make buildworld -sj8) habe ich stabile Frameraten. Jedoch haken die Spiele dann hin und wieder ohne das die eigentliche Framerate einbricht. Mein verdacht ist das hier der CPU-lastige Thread der Spiele entweder nicht mit der nötigen Priorität gescheduled wird oder zu lange auf blockierende I/O warten muss. nice und tmpfs sollten es möglich machen das zu debuggen, wenn ich die Notwenigkeit verspüre. Hat jemand von euch damit schon Erfahrung wo es sich lohnt mit der Suche zu beginnen?

Zur Einschätzung CPU: AMD Phenom II X6 @3,2GHz, 4GiB DDR3-1333 RAM, "/" auf ZFS Pool aus einer 1TB WD10EACS.

Sry fürs Thread highjacking. Zurück zum Thema.

Mit FreeBSD 8.2 und dem Onboard HD4200 ist an 3D OpenGL Spiele Nexuiz nur bei sehr geringen Details und Auflösungen zu denken.
 
Back
Top