True Nas

Mike B

Member
Hallo zusammen,
Gestern hat sich leider meine Freenas verabschiedet und jetzt ist True Image 12 drauf. Das Problem an der Sache ist die das ich nun nicht mehr in meine Ordner schreiben kann nur noch lesen kann ich hab mittlerweile alles probiert. Non neue Benutzer angelegt Storage Freigabe geprüft etc. ich weis leider nicht mehr weiter das Problem ist auch das ich nun auch nicht mehr in die FreeNas 11.3 zurück gehen kann da dies dann mein RAID nicht mehr erkennt und ich das nicht importieren kann.
Kann mir jemand von euch helfen ?
Lg
 
Was genau hast du für Schritte durchgeführt?
FreeNAS gegen TrueNAS Installation ersetzt und dort die bestehenden pools importiert?
Hattest du beim zpool import Meldungen (wie z.B. "This pool uses the following feature(s) not supported by this system:") erhalten?
 
Bei der Installation von 11.3 ist in der Tat diese meldung gekommen

Bei True Nas habe ich es in der Software unter pools (add) importieren Raid1 gefunden und importieren können.

Bei 11.3 ist bei der selbigen Funktion nur ein strich gekommen.

Danke vorab für deine hilfe
 
Du hast jetzt TrueNAS12 am laufen, korrekt?

Hast du noch den weiteren Wortlaut der Meldung verfügbar? Nach dieser o.g. Zeile hätten die Features gelistet sein sollen, welche dem "alten" FreeNAS11er Pool gegenüber der "neuen" (aktualisierten) zpool-Version von TrueNAS12 fehlen, und die Aussage, dass ZFS den Pool jetzt erstmal nur "read-only" mounten kann.

Hattest du nach dem Import auf TrueNAS12 ein zpool upgrade -v in der Konsole durchgeführt?
 
Das war bei der Installation von 11.3 der Fall die Aussage, dass ZFS den Pool jetzt erstmal nur "read-only" mounten kann. Habe ich natürlich jetzt erstmal nicht gemacht wegen den Daten !!!!
Ich bin Linux mäßig ein leihe !!
Bei True Nas hat er Sie dann in der Software einwandfrei importieren können aber halt nur zum lesen nicht zum Schreiben da hat er es mir aber nicht gesagt.
 
Was hast du jetzt aktuell für ein OS drauf, FreeNAS11 oder TrueNAS12 - oder sonstwas?

Hast du aktuell auf dem laufenden OS ein zpool upgrade -v gemacht oder nicht?

Wenn ZFS den Pool mittels der o.g. Fehlermeldung nur read-only mounten kann, bedeutet das meistens, dass das aktuell laufende OS Features nicht unterstützt, welche der Pool früher (mit einem anderen OS) bereits innehatte.

Je nach vorangegangener Situation kann hier ein zpool upgrade abhelfen - oder auch nicht.

Andere Möglichkeiten:

1. Falls kein Backup der Daten besteht, wäre JETZT der Zeitpunkt, zumindest eins anzulegen;

2. Wenn du ein Backup deiner Daten hast:
Pool löschen, neu anlegen (read-only sollte dann kein Thema mehr sein, da ja mit dem akt. OS angelegt) und Daten aus Backup zurückspielen;

3. Wenn du bereits einen Snapshot deiner Daten im Pool von vor dem Desaster hast und noch genügend freien Speicherplatz auf dem Rechner für eine Kopie derselben:
zfs create neuvolume/neudaten
zfs send -Rv altvolume/altdaten | zfs recv neuvolume/neudaten


Die Entitäten altvolume/neuvolume sowie altdaten/neudaten natürlich an deine Gegebenheiten anpassen!
Das zfs send | recv würde auch z.B. auf einen 2. Rechner funktionieren, falls vorhanden und mit einem ZFS-fähigen OS ausgerüstet.

P.S. Falls du noch keinen Snapshot der Daten hast: du kannst aktuell keinen Snapshot mittels zfs snapshot mehr anlegen, da dein Pool nur readonly mountbar ist, ein snapshot jedoch write-Zugriff benötigt;

4. Die Daten vom readonly pool mittels z.B. rsync auf eine andere (externe) Platte oder einen anderen Rechner kopieren, pool löschen, neu anlegen (wg. read-write) und Daten wieder mittels rsync zurückspielen; kommt im Prinzip auf ein Backup wie unter 1. und 2. raus;
 
Ich bin Linux mäßig ein leihe !!
du hast immerhin FreeNAS durch ein anderes System ersetzt. (Die beide nichts mit Linux zu tun haben, nebenbei bemerkt).
Das ist schon ziemlich starker Tobak und dazu muss man sich auskennen, nämlich mit den Systemen und mit ZFS. Auch wenn @turrican sich bemüht, die Informationen, die du bisher geliefert hast, sagen einem nicht wirklich was.
Bei True Nas hat er Sie dann in der Software einwandfrei importieren können aber halt nur zum lesen nicht zum Schreiben da hat er es mir aber nicht gesagt.
Also, TrueNAS ist das, was du nun installiert hast?

Ah, soeben fragt @turrican weitere Fragen und deshalb beschränke ich mich nur darauf:
"Er" hat sie "in der Software ... importieren können" sagt einem nichts.
Was hast du denn gemacht, um deinen Pool zu importieren? Wie verbindest du dich denn mit deinem System? Kennst du überhaupt ssh und das Arbeiten mit der Konsole?
Und weißt du, dass nicht immer alle Versionen und Features von allen Systemen unterstützt werden können?
 
Also nochmal zum zusammen fassen:
Die Daten sind jetzt auf eine externe Festplatte in der Größe zu sichern wenn ich das richtig verstehe! Diese muss erst besorgt werden in der Größe nicht vorhanden.
Ein Backup ist nicht unter den jetzt vorhandenen Festplatten möglich ?
Wenn ich die Platte gesichert habe kann ich nicht einfach wieder neu installieren 11.3 und die Daten von der gesicherten Platte (read funktioniert ja) unter Windows 10 wieder auf die NAS spielen ?
Momentan läuft leider True Nas 12 als OS
 
Hilfreich wäre zu wissen:
  • was für ein Pool hast Du konkret, Mirror, RIADZ1, RAIDz2?
  • angenommen du hast einen Mirror, hast Du die Möglichkeit temporär auf nem zweiten Rechner ein FreeNAS hochzuziehen?
  • oder hast Du im NAS noch genügend Einbauslots um einen weiteren Pool zu erstellen?
  • Wie bist Du von FreeNAS auf TrueNAS gekommen? Eigentlich muss man dieses Update in der FreeNAS-Oberfläche explizit anfordern
 
Korrekt, du kannst den pool noch lesen (read-only), da könntest du wie beschrieben noch ein Backup von ziehen (z.B. mittels rsync, oder, falls du per SMB auf den Server noch zugreifen kannst, ich entnehme deiner letzten Aussage, dass du scheinbar mit Win10 zugreifst, einfach per Windows die Daten wegkopieren) woandershin - ob auf einen anderen Rechner oder eine externe Platte, ist dir und deiner Situation überlassen;

Du kannst keinen neuen Snapshot von dem pool erstellen, da der pool nur read-only mountbar ist; falls du von vorher (von vor Beginn deiner Installations-Orgie) einen snapshot hast, könntest du diesen nutzen, und die Daten mittels zfs send|recv wegkopieren (ohne deine Situation mit weiteren Rechnern&USB-DIsks usw zu kennen);
Ob du einen Snapshot vorliegen hast, kannst du mittels "zfs list -t snapshot" auflisten und ersehen.
 
Hilfreich wäre zu wissen:
  • was für ein Pool hast Du konkret, Mirror, RIADZ1, RAIDz2?
  • angenommen du hast einen Mirror, hast Du die Möglichkeit temporär auf nem zweiten Rechner ein FreeNAS hochzuziehen?
  • oder hast Du im NAS noch genügend Einbauslots um einen weiteren Pool zu erstellen?
  • Wie bist Du von FreeNAS auf TrueNAS gekommen? Eigentlich muss man dieses Update in der FreeNAS-Oberfläche explizit anfordern
Mirror 1
Da hast du recht eigentlich wollte ich von der 11.1 auf die 11.3 Updaten und bin dann versehentlich wohl auf die 12 gekommen
 
Mirror 1
Da hast du recht eigentlich wollte ich von der 11.1 auf die 11.3 Updaten und bin dann versehentlich wohl auf die 12 gekommen

Das pragmatischte wäre für deinen Fall vermutlich:
- Daten wegkopieren (wie genau, bleibt deinen aktuellen Gegebenheiten überlassen)
- FreeNAS 11.3 U2.1 downloaden und auf dem Server aufsetzen (ist in 10 min erledigt), kein TrueNAS verwenden
- Neue(n) Pool(s) erstellen, Daten wieder hinkopieren
 
Korrekt, du kannst den pool noch lesen (read-only), da könntest du wie beschrieben noch ein Backup von ziehen (z.B. mittels rsync, oder, falls du per SMB auf den Server noch zugreifen kannst, ich entnehme deiner letzten Aussage, dass du scheinbar mit Win10 zugreifst, einfach per Windows die Daten wegkopieren) woandershin - ob auf einen anderen Rechner oder eine externe Platte, ist dir und deiner Situation überlassen;

Du kannst keinen neuen Snapshot von dem pool erstellen, da der pool nur read-only mountbar ist; falls du von vorher (von vor Beginn deiner Installations-Orgie) einen snapshot hast, könntest du diesen nutzen, und die Daten mittels zfs send|recv wegkopieren (ohne deine Situation mit weiteren Rechnern&USB-DIsks usw zu kennen);
Ob du einen Snapshot vorliegen hast, kannst du mittels "zfs list -t snapshot" auflisten und ersehen.

Hi nochmal also snapshots hab ich mehr laut der true Nas Software welche wäre denn die richtige und was gehen dann für Daten verloren ?

Siehe Anhang
 

Anhänge

  • Snapshots.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 242
du hast immerhin FreeNAS durch ein anderes System ersetzt. (Die beide nichts mit Linux zu tun haben, nebenbei bemerkt).
Das ist schon ziemlich starker Tobak und dazu muss man sich auskennen, nämlich mit den Systemen und mit ZFS. Auch wenn @turrican sich bemüht, die Informationen, die du bisher geliefert hast, sagen einem nicht wirklich was.

Also, TrueNAS ist das, was du nun installiert hast?

Ah, soeben fragt @turrican weitere Fragen und deshalb beschränke ich mich nur darauf:
"Er" hat sie "in der Software ... importieren können" sagt einem nichts.
Was hast du denn gemacht, um deinen Pool zu importieren? Wie verbindest du dich denn mit deinem System? Kennst du überhaupt ssh und das Arbeiten mit der Konsole?
Und weißt du, dass nicht immer alle Versionen und Features von allen Systemen unterstützt werden können?

Bisher läuft die Hilfe ganz gut danke an alle Teilnehmer !

Ich hab doch gesagt das ich keiner bin der sich jetzt mal spitzenmäßig mit dem PC auskennt da wisst Ihr alle sicher mehr als ich das ist auch der Grund warum ich mich an euch wende. Wenn ich es selbst wissen würde wäre glaub die frage nicht aufgetauscht.
 
Wenn ich es selbst wissen würde wäre glaub die frage nicht aufgetauscht.
das ist aber schlimmer:
was man dazu wissen muss, ist nicht nur der Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und Tools. Das ist ein Wissen, dass hier vorhanden ist. @turrican etwa kann dir da grundsätzlich helfen.
Man muss dazu aber auch mehr zu deinem System und deinen Umständen wissen und das ist Wissen, das nur du liefern kannst und schon dazu ist mehr erforderlich, als ein Win10 zu starten.
Außerdem wirst du dabei Befehle ausführen müssen, in einer Shell. Und das geht nach meiner erfahrung sehr häufig schief, wenn jemand das über copy and paste versucht, aber nicht versteht, was er eigentlich macht.

Deshalb sagt @turrican
Das pragmatischte wäre für deinen Fall vermutlich:
- Daten wegkopieren (wie genau, bleibt deinen aktuellen Gegebenheiten überlassen)
- FreeNAS 11.3 U2.1 downloaden und auf dem Server aufsetzen (ist in 10 min erledigt), kein TrueNAS verwenden
- Neue(n) Pool(s) erstellen, Daten wieder hinkopieren
Nochmal: das pragmatischste.

Ich kenne weder FreeNAS noch TrueNAS und die wenigsten hier werden das wohl kennen. Möglicherweise benutzten die eigene Tools. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die auch ZFS von FreeBSD benutzen und wenn ja, welche Version.
Und du hast dazu keine Angaben gemacht, keine der Fragen beantwortet, die @turrican oben mal stellte. Deshalb kommt dann irgendwann der Vorschlag, alles neu zu machen und die Daten zwischenzeitlich irgendwohin zu kopieren und später wieder zurück zu führen.

Es könnt aber auch sein, dass einfach nur mal richtig der Pool im neuen System eingebunden werden müsste. Das waren so die ersten Vorschläge hier.
 
das ist aber schlimmer:
was man dazu wissen muss, ist nicht nur der Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und Tools. Das ist ein Wissen, dass hier vorhanden ist. @turrican etwa kann dir da grundsätzlich helfen.
Man muss dazu aber auch mehr zu deinem System und deinen Umständen wissen und das ist Wissen, das nur du liefern kannst und schon dazu ist mehr erforderlich, als ein Win10 zu starten.
Außerdem wirst du dabei Befehle ausführen müssen, in einer Shell. Und das geht nach meiner erfahrung sehr häufig schief, wenn jemand das über copy and paste versucht, aber nicht versteht, was er eigentlich macht.

Deshalb sagt @turrican

Nochmal: das pragmatischste.

Ich kenne weder FreeNAS noch TrueNAS und die wenigsten hier werden das wohl kennen. Möglicherweise benutzten die eigene Tools. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die auch ZFS von FreeBSD benutzen und wenn ja, welche Version.
Und du hast dazu keine Angaben gemacht, keine der Fragen beantwortet, die @turrican oben mal stellte. Deshalb kommt dann irgendwann der Vorschlag, alles neu zu machen und die Daten zwischenzeitlich irgendwohin zu kopieren und später wieder zurück zu führen.

Es könnt aber auch sein, dass einfach nur mal richtig der Pool im neuen System eingebunden werden müsste. Das waren so die ersten Vorschläge hier.
in der Shell schreibt er zfs hin ! Also gehe ich davon aus das es zfs ist ich hoffe das mir hierzu turrican nochmal weiterhelfen kann bez der Snapshot sonst komm ich vermutlich nicht dahingehend umher mir nochmal ne 10 tb Platte zu kaufen und mir die Daten dorthin zu kopieren und den Pool schießen und neu aufsetzen ! Schöne scheisse !
 
in der Shell schreibt er zfs hin
das wäre dann schon gut, wenn du diese Ausgaben auf der Shell zusammen mit deinem Befehlen auch mal hier für alle sichtbar veröffentlichen würdest. "Er" hat bei mir noch nie in der shell zfs einfach so hingeschrieben.
Versteh mich bitte nicht falsch.
Natürlich ärgere ich mich immer über Leute, die zwar gerne einen Vorteil von kostenloser SW haben, sich aber für die Systeme gar nicht interessieren. Wenn es dann mal nicht geht, verstehen sie oft die Welt der unixoiden Systeme nicht, interessieren sich auch nicht weiter dafür und wollen nicht mehr, als wiederum eine schnelle und kostengünstige Lösung.
Mir gefallen schnelle und kostengünstige Lösungen auch, sogar ganz besonders.
Aber dafür habe ich viele Stunden mit Lernen zugebracht, Fehler gemacht, neu versucht, Hilfe gefunden, nochmal Fehler gemacht und so weiter. Trotzdem bin ich Anfänger geblieben. Aber ich kann mir ein System aufsetzen, dass mir einen NAS zur Verfügung stellt und benutze dazu FreeBSD direkt und auch mit ZFS. Soviel habe ich also schon gelernt.
komm ich vermutlich nicht dahingehend umher mir nochmal ne 10 tb Platte zu kaufen und mir die Daten dorthin zu kopieren und den Pool schießen und neu aufsetzen ! Schöne scheisse !
Aber unbedingt! Und keine Scheiße.
Du musst immer ein Backup deiner Daten haben! Da kommst du nicht umhin! So oder so! Und ganz besonders, wenn du nur einen Mirror mit einer Platte Redundanz hast. Das habe ich nämlich gelernt: nur eine Platte Redundanz ist ein Tanz auf dem Vulkan.

Sei froh, dass du die Daten noch retten kannst!
Bei solchen System-Updates oder Änderungen ohne Kenntnis der Materie ist das schon ein kleines Wunder. Freue dich und kauf wenigstens ein Medium für Backups, wenn dir was an deinen Daten liegt, besser aber zwei, die du getrennt aufbewahrst (nicht im gleichen Haus, wenn es abbrennt, sind die Daten nämlich auch weg). Statt zweitem Medium wird daher die Lagerung im Netz immer mehr angenommen. Ich würde niemals einen fremden Cloud-Dienst benutzen, aber die Möglichkeiten im Netz zu speichern sind schon empfehlenswert.
 
Es treibt mich nochmal her, weil mir aufgefallen ist, dass hier kein Beispiel gibt. Deshalb möchte ich dir mal zeigen, was etwa hilfreich ist. Dafür wähle ich einen banalen Befehl und seine Ausgabe aus meinem Rechner:
Code:
pit@Celsius ~:- > zpool status
  pool: PitsPool
 state: ONLINE
  scan: none requested
config:

    NAME        STATE     READ WRITE CKSUM
    PitsPool    ONLINE       0     0     0
      mirror-0  ONLINE       0     0     0
        ada1p3  ONLINE       0     0     0
        ada2p3  ONLINE       0     0     0
        ada0p3  ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors

  pool: pits-aussenlager
 state: ONLINE
  scan: none requested
config:

    NAME        STATE     READ WRITE CKSUM
    pits-aussenlager  ONLINE       0     0     0
      ada3p1    ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors

Also, so etwas in der Art ist absolut hilfreich. "Er hat ZFS geschrieben" ist weniger hilfreich. Und wenn du nicht weißt, was ich da mache und wenn du nicht weißt, wie du das kopieren kannst und so weiter, dann frag bitte ganz genau. Niemand hier kann wissen, was du weißt und was die vollkommen klar ist oder was du vielleicht nicht verstehst.
Leg jede Scham ab. Hier beißt niemand, auch wenn meine Beiträge sich teilweise so anhören mögen. Alle hier wollen versuchen, dir zu helfen. Aber das geht nicht mit spukhafter Fernwirkung und magischen Formeln.

Noch zu meinem vorherigen Post.
Immer wieder platziere ich gern den Spruch eines Kollegen:
"Alle wollen Restore aber niemand hat Backup!"
Werde zu einem von denen, die Backup haben, damit sie auch Restore machen können. Das ist richtig wichtig.
 
@Mike B - jetzt muss ich nochmal fragen; was hast du jetzt genau für ein OS drauf? FreeNAS 11 oder TrueNAS 12?

Wie war der genaue Hergang im Vorfeld?
Du hattest vorher ein FreeNAS, welches es dir "irgendwie zerlegt hat" und dann hast du ein TrueNAS 12 drüberinstalliert und die Pools importiert, dabei die o.g. Fehlermeldung erhalten? Bist du dann wieder auf FreeNAS11 zurückgegangen mit der Installation?

Wenn ja, hat dir vermutlich das Update auf TrueNAS12 den Pool auf ne neuere Feature-Version gezogen; FreeNAS11 kann diese Pools dann nicht mehr "ordentlich" einlesen, deswegen read-only und die Fehlermeldung.
Du müsstest dann auf TrueNAS 12 installieren und da sollten sich die Pools dann wieder importieren lassen?
 
@Mike B - jetzt muss ich nochmal fragen; was hast du jetzt genau für ein OS drauf? FreeNAS 11 oder TrueNAS 12?

Wie war der genaue Hergang im Vorfeld?
Du hattest vorher ein FreeNAS, welches es dir "irgendwie zerlegt hat" und dann hast du ein TrueNAS 12 drüberinstalliert und die Pools importiert, dabei die o.g. Fehlermeldung erhalten? Bist du dann wieder auf FreeNAS11 zurückgegangen mit der Installation?

Wenn ja, hat dir vermutlich das Update auf TrueNAS12 den Pool auf ne neuere Feature-Version gezogen; FreeNAS11 kann diese Pools dann nicht mehr "ordentlich" einlesen, deswegen read-only und die Fehlermeldung.
Du müsstest dann auf TrueNAS 12 installieren und da sollten sich die Pools dann wieder importieren lassen?
So wie ich ihn verstanden habe, hatte er ein FreeNAS 11.x und wollte auf die aktuellste 11er updaten, hat dabei aber irgendwie den Nightly 12er Build ausgewählt. Allerdings fragt FreeNAS vor jeder Aktion gefühlt tausendmal nach ob Du das wirklich willst. Warum auch immer, hat er dann wieder die 11.3 installiert und kann den Pool natürlich nun nur noch Readonly einbinden...

@pit234a FreeNAS ist ein FreeBSD 11.3 mit nettem Webfrontend, die setzen natürlich ZFS ein. CMD geht zum Glück aber auch. Jemand der sich mit FreeBSD und dem Storagestack auskennt muss es nicht nutzen, ist aber zuweilen recht angenehm. :-)
 
Hallo nochmal,

Also so sieht es in der Shell aus wenn ich dein Befehl eingebe.

Momentan ist True Nas 12 installiert

IMG_88741.JPG
 
Also so sieht es in der Shell aus wenn ich dein Befehl eingebe.
das sollte eigentlich nur ein Beispiel sein. Aber gut.
Du hast da an dem NAS einen Monitor und Tastatur, davon bin ich erst mal nicht ausgegangen. Der übliche Weg ist ja eher der Zugriff über ein Netzwerk und wie @marmorkuchen sagt:
FreeNAS ist ein FreeBSD 11.3 mit nettem Webfrontend, die setzen natürlich ZFS ein.
Ich habe nur kurz in Wikipedia und auf der HP nachgesehen und vielleicht falsch gelesen, aber das TrueNAS ist eher eine Art Nachfolger von FreeNAS und gehört nun einer Firma IxSystems oder so ähnlich. Die bieten ein professionelles System mit Unterstützung durch die Factory und dann eine freie Variante, eben TrueNAS. Und in den Erklärungen habe ich etwas gelesen, dass man in der Entwicklung ist und dabei möglichst den Code für ZFS an jenen von Linux angleichen will, dass man auf Basis von OpenZFS arbeitet. Das habe ich nicht weiter verfolgt, vielleicht habe ich selbst falsch übersetzt oder eine mangelhafte Übersetzung gelesen. Ich habe ja kein solches System, weshalb ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen möchte.
Es hat mich aber doch immerhin so weit vorsichtig gemacht, dass ich nicht unbedingt davon ausgehe, dass alle ZFS-Versionen zueinander Kompatibel sind, also mit allen Features und so weiter. Nicht falsch verstehen: das ist keine Behauptung, nicht mal eine Vermutung, es ist eben nur eine Möglichkeit, die man auch im Hinterkopf behalten sollte, meiner Meinung nach.

Zurück zur Ausgabe von zpool status.
Ich bin nun nicht der Freak, @turrican wird dazu vermutlich mehr und besser was sagen können. Außerdem habe ich keine Brille dabei und lese die Ausgabe nur undeutlich.
Zunächst scheinen da zwei Pools zu existieren, einmal der Pool boot-pool und dann der Raid1. boot-pool scheint auf der zweiten Partition eines da-Gerätes zu liegen, das könnte etwa ein Stick sein? Raid1 ist ein Mirror und es werden gptid's benutzt, weshalb man nicht genau weiß, ob es Partitionen oder komplette Platten sind. Ist aber an der Stelle auch nicht wirklich wichtig. Vor nicht allzulanger Zeit ist ein scrub erfolgreich gelaufen, hatte aber keine Fehler beseitigt. Nun ist der Pool ohne Fehler ONLINE. Das ist gut so.
Zuvor gab es aber ein Kommando, das zpool import und das sollte nicht die Ausgabe bringen, dass es keine zu importierenden Pools gibt, wenn gleichzeitig bereits zwei vorhanden und ONLINE sind.

Nun gut.
Ich selbst würde nun weiter sehen, zunächst einfach mal mit mount, was überhaupt abgeht. Dabei sollten dann die Namen der Pools erscheinen und ihre Mountpoints ebenso.

Allerdings möchte ich hier nicht vorgreifen und verwirrend einwirken. Viele Köche verderben den Brei. @turrican hatte hier schon einige Fragen gestellt und Tips gegeben. Ich selbst sehe auf Anhieb kein "sittenwidriges" Verhalten des Pools und keinen Grund für mangelhafte Schreibrechte wegen eines Problems mit ZFS und dem importieren der Pools.
 
@Mike B - führe in der Konsole doch mal wie schon oben beschrieben den Befehl aus:

Code:
zpool upgrade
Mir ist das nie geheuer, wenn jemand einfach einen Befehl eingibt. Deshalb möchte ich an der Stelle mal für @Mike B diesen Link einfügen:
https://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/zfs-zpool.html
und daraus zitieren:
19.3.11. Einen Pool aktualisieren
Nachdem FreeBSD aktualisiert wurde oder wenn der Pool von einem anderen System, das eine ältere Version von ZFS einsetzt, lässt sich der Pool manuell auf den aktuellen Stand von ZFS bringen, um die neuesten Eigenschaften zu unterstützen. Bedenken Sie, ob der Pool jemals wieder von einem älteren System eingebunden werden muss, bevor Sie die Aktualisierung durchführen. Das aktualisieren eines Pools ist ein nicht umkehrbarer Prozess. ältere Pools lassen sich aktualisieren, jedoch lassen sich Pools mit neueren Eigenschaften nicht wieder auf eine ältere Version bringen.
Im weiteren folgt ein Beispiel mit den Befehlen. Das sollte man lesen, bevor man etwas macht. Man sollte die Kapitel zu ZFS und ZPOOL im Handbuch komplett lesen oder überfliegen, wenn man mit ZFS arbeiten möchte und sich die Seiten merken, weil man da immer wieder nachsehen muss (wenn man nicht alles so gut gelernt hat, dass man es eh weiß).
 
Zurück
Oben