TV-Karte (über USB) + OpenBSD

k_e_x

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob es überhaupt möglich ist, eine TV-Karte über USB unter OpenBSD einzusetzen. Funktioniert evtl. die Hauppauge WinTV USB?

Ich würde gerne für Bastelzwecke einfach mal gerne ein wenig mit einer kleinen Überwachungskamera rumspielen. Im Idealfall fänd ich folgende Konstruktion cool:

Soekris <--> WinTV USB <--> Kamera

Wäre eine Soekris von der Leistung her überhaupt in der Lage ein Video aufzunehmen und abzuspeichern? Also die Version mit 500mhz könnte das ja evtl. schaffen? Bald kommt ja sogar eine neue mit 1.6ghz ...

Vielen Dank für eure Beratung.
 
Also ich habe selbst versucht TV via DVB in FreeBSD zum laufen zu bringen. Es ist zwar möglich mit einem cx88 Chip, das Problem aber liegt an den playern wie mplayer, vlc, xine, etc. Wenn du es damit abspielen willst dann geht das nicht da diese die Karte via V4L (Video for Linux) oder V4L2 ansprechen.

Mit cx88 chip gibt es die Option das ganze in eine Datei zu speichern oder zu streamen und dann mit einem Player ansehen, anders ist es zur Zeit afaik nicht möglich.

Es gibt einen Ansatz um das unter BSD zu verbessern, nennt sich Video4BSD, da sehe ich allerdings zur Zeit noch keinen Progress. Es ist damit aber schon gelungen ein paar cams zu laufen (welches bei FreeBSD in den Ports drin ist) zu bringen.

Wenn dir die obige funktion mit stream oder file reicht dann geht es (zumindest unter FreeBSD, bei OpenBSD musste mal kucken).

Es gibt auch einen Wiki-Eintrag für die Hauppauge HVR 1300 mit dem cx88 chipsatz für FreeBSD. Evtl. hilft dir das weiter.

LG
lockdoc
 
Back
Top