twe0: failed to delete unit 0 ??

zippelmann

Well-Known Member
Moin,
ich bekomme beim herunterfahren immer den folgenden Fehler: twe0: failed to delete unit 0.
Bei google ist nich viel zu finden. Dort ist der Fehler meist mit kernel panic verbunden, aber davon sehe ich nichts.

In dem Rechner werkelt ein 3ware Escalate 8006-2LP mit 2 x 250GB Platten im Raid 1. Softwaremäßig handelt es sich dabei um ein Freebsd 6.0 auf dem aktuellesten Stand. An zusätzlicher Software ist noch nichts installiert.

Dieser Fehler ist erst aufgetreten, nachdem ich mit die Partitionen mehrmals mit md-devs zerschossen habe. Ich hatte versucht Jails in md-disks zu installieren. Leider wurde diese beim herunterfahren nicht richtig ausgehängt und damit begann der Spaß.

Ich habe schon die Windows-Methode ausprobiert(einmal neuinstallieren), weil ich dachte, dass die Partitionen vielleicht einfach im A**** sind. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand noch ne Idee ? Ich bin schon am überlegen ob ich das Raid noch einmal neu einrichten soll.


Shutdown-auszug:
Code:
Stopping cron.
Shutting down local daemons:.
Writing entropy file:.
Terminated
.
Waiting (max 60 seconds) for system process `vnlru' to stop...done
Waiting (max 60 seconds) for system process `bufdaemon' to stop...done
Waiting (max 60 seconds) for system process `syncer' to stop...
Syncing disks, vnodes remaining...1 1 1 0 0 0 done
All buffers synced.
Uptime: 5m17s
[B]twe0: failed to delete unit 0[/B]
ukphy0: detached
miibus0: detached
Powering system off using ACPI
 
Zuletzt bearbeitet:
marzl schrieb:
was bewirkt dieser fehler. kommt beim booten ein problem, oder irgendwas anderes? oder ist es "nur" kosmetik?

gar nichts bis jetzt. Es tauchen ansonsten keine Errors auf. Weder beim hoch-noch beim runterfahren. Aber irgendwas scheint ja schief gelaufen zu sein.
 
wenn es keine umstände macht würd ich nu das raid nochmal neu anlegen, aber wenn es dann weiter keine probleme bereitet -> ignore :)
 
jo, thx. Ich denke auch das es das beste ist. Besser als wenn irgendwelcher kram ausbringt wenn das teil fertig eingrichtet ist.
 
Genau, den thread hab ich auch gesehen. Naja, ich hab gerade das Raid neu erstellt und installiere fbsd neu. Mal schauen was draus wird.

EDIT:
hm... leider hat auch das löschen und neuerstellen des raids+ fbsdinstall nicht geholfen. Ich bekomme immernoch den Fehler beim runterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben