UFS unter Windows lesen

phos4

Active Member
Hi !

Gibt es ein Windows-Programm das UFS-Dateisysteme lesen kann ?
Ich bräuchte sowas um meine Konfigurationsdateien zu sichern.

Danke im voraus.

C YA
 
Ich kann FreeBSD ja garnicht starten. Ich will von Windows aus meine
Konfigurationsdateien sichern und dann FreeBSD 5.1 installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe. Ich habe mir grade die Live-CD gebrannt und
probiere das jetzt gleich mal aus.
 
Ist natürlich ein wenig fummelig, aber es funzt wenigstens.
Ich hab noch ein paar Windows-Benutzer gefragt nach so nem Tool, aber die kennen keines (wen verwunderts)
 
Das ist immer noch besser als die ganzen Konfigurationsdateien neu zu schreiben.
Ich habe auch ein paar Windows-User gefragt aber die konnten mir auch nicht
weiterhelfen. Bei Google habe ich auch nichts gefunden. Naja, das Problem ist
ja jetzt gelöst. Ich werde dann morgen mal in Ruhe FreeBSD 5.1 installieren.
 
Original geschrieben von moonlook
Warum nicht Windows mounten und dann einfach rüberschubsen?

Davon abgesehen, dass das Problem von phos4 offenbar
gelöst ist, wüsste ich einen Fall, mit dem das schief gehen
wird: NTFS.
 
wüsste ich einen Fall, mit dem das schief gehen wird: NTFS

Stümmt, meiner Meinung nach ist NTFS aus gerade diesen Gründen die Wahl und ich ging einfach mal davon aus, dass phos4 soviel schon weiss, da er ja BSD schon mal installiert hatte und demnach kein unbedarfter User ist;)
 
Stümmt, meiner Meinung nach ist NTFS aus gerade diesen Gründen die Wahl und ich ging einfach mal davon aus, dass phos4 soviel schon weiss, da er ja BSD schon mal installiert hatte und demnach kein unbedarfter User ist;)
Du lagst genau richtig. Ich weiss, das man auf NTFS nur lesend zugreifen kann.
Ich bin aber trotzdem - was FreeBSD angeht - ein unbedarfter User. Ich benutze
seit 4 Jahren Windows und bin erst vor kurzem auf FreeBSD umgestiegen.
Vorher hatte ich mal kurz Mandrake installiert aber das gefiel mir absolut nicht !
 
Original geschrieben von pcdog
manchmal habe ich das gefühl in diesm forum verkehren jede menge linuxhasser.......:(

Nein, ich hasse Linux auf gar keinen Fall.
Mir ist bloss aufgefallen, dass ich unter BSD schneller zum Ziel bei verschiedensten Aufgabenstellungen komme als mit jedem Linux.
Es gibt noch einige Argumente für BSD, die hier aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.
Ich halte das für eine absolut persönliche Erfahrung und deswegen sollte man nicht auf alle schliessen.
Mein Pic hier ist auch nur entstanden aus dem Frust mit Linux, also auch hier bitte nicht auf andere schliessen, falls schon so geschehen.
 
manchmal habe ich das gefühl in diesm forum verkehren jede menge linuxhasser.......:(
Ich bin auch kein Linux-Hasser ! Ich habe halt mit Mandrake nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das fing schon damit an, das ich mich aus unerklärlichen Gründen nicht mehr als root einloggen konnte. Ausserdem war eigentlich schon alles vorkonfiguriert, was mir überhaupt nicht gefiel. Ich will UNIX von Grund auf erlernen und dafür ist *BSD meiner Meinung nach die beste Wahl.
 
Hallo,

ich habe heute ein Tool entdeckt,
mit dem man UFS2, das Filesystem von FreeBSD 5.3
von einem Windows der NT Familie aus, lesen kann:
UFS2TOOLS


Ist aber noch in der Entwicklung und
es ist im Augenblick nur zum lesen gedacht.

Über das Tool hätte sich sich der Threadersteller bestimmt gefreut. :)

Der Entwickler würde sich übrigens auch über Rückmeldung freuen,
er sucht Tester.

Noch ein Screenshot:
dbimage.php

*iiih, ein Windows CommandPrompt* :D

Gruß, Fusselbär
 
Klasse Link Fusselbär :)

Wer weiß, vielleicht kann ich den ja mal auf der Arbeit gebrauchen!
Nun ein kleiner Tipp von mir:
Falls eine Netzwerkverbindung zwischen Windows-PC und FreeBSD-Workstation besteht, schaue dir einfach mal WinSCP an:
WinSCP bietet dir sicheren Dateiaustausch mittels SCP aus dem SSH-Paket.
SCP kann auch Putty nur hat WinSCP für ungeübte den Vorteil das es ein grafischer Explorer für Windows ist, über den man simpel und sicher Dateien von einem Rechner auf einen anderen schubsen kann.
Das geht auch mit anderen Betriebssystemen, hauptsache der OpenSSH ist installiert!

Grüße

Björn
 
s-tlk schrieb:
kenne tue ich das nicht, aber ich bevorzuge da eher sftp.
SCP hat einen Vorteil - du brauchst keinen FTP aufzusetzen, der SSH ist nahezu immer aktiviert und zudem holst du dir mit dem Aufspielen eines zusätzlichen Serverdienstes immer ein paar Probleme ins Boot...

Björn
 
wenn du ssh installierst , dann ist sftp mit im boot.

EDIT
und du mußt keinen ftp server installieren.
 
s-tlk schrieb:
wenn du ssh installierst , dann ist sftp mit im boot.

EDIT
und du mußt keinen ftp server installieren.
Interessant, das wusste ich gar nicht :)
Ich lese mich mal ein - einfacher ist winscp aber wohl trotzdem, nicht für ungut!

Björn
 
Also ich finde zum lesen von UFS1/2 und FFS unter Windows ffsdrv ziemlich gut. Das mountet die betreffenden Partitionen und hängt sie unter Win als Laufwerk ein :)
Funktioniert zwar nur lesend, aber dafür recht flott und auch stabil.
 
findus schrieb:
Klasse Link Fusselbär :)

Wer weiß, vielleicht kann ich den ja mal auf der Arbeit gebrauchen!
Nun ein kleiner Tipp von mir:
Falls eine Netzwerkverbindung zwischen Windows-PC und FreeBSD-Workstation besteht, schaue dir einfach mal WinSCP an:
WinSCP bietet dir sicheren Dateiaustausch mittels SCP aus dem SSH-Paket.
SCP kann auch Putty nur hat WinSCP für ungeübte den Vorteil das es ein grafischer Explorer für Windows ist, über den man simpel und sicher Dateien von einem Rechner auf einen anderen schubsen kann.
Das geht auch mit anderen Betriebssystemen, hauptsache der OpenSSH ist installiert!

Grüße

Björn

Der Tipp hätte dem Original-Poster nicht geholfen, da ja sein FreeBSD nicht mehr lief.

Ich finde den Link von Fusselbär sehr interessant, da ich privat und auch hier in der Firma Multibootmaschinen habe. Da besteht ja doch die Möglichkeit, einen Datenaustausch zw. Windoof und BSD hinzubekommen, ohne USB-Sticks (manchmal zu klein), zweite Maschine usw. nutzen zu müssen. Meine Windoof-Gurken habe ich alle auf NTFS-Partitionen laufen, sonst hätte ich mir ja auch gleich eine Playstation installieren können.
Die Wahrscheinlichkeit, das es so klappt ist jedenfalls größer (offene Quellen und Doku zu UFS) als NTFS unter einem OpenSource-OS beschreiben zu können.

Gruß c.
 
Zurück
Oben