Umfrage: Braucht BSDForen.de einen Jabber Server

Braucht BSDForen.de einen Jabber Server

  • mir doch egal

    Stimmen: 26 22,4%
  • mach doch

    Stimmen: 41 35,3%
  • brauch ich nicht

    Stimmen: 49 42,2%

  • Umfrageteilnehmer
    116

menuhin

Menco Khan
Hi,
ich und kith haben uns in irc unterhalten und uns fehlt einen jabber server, wir können den server gebrauchen für diskussionen etc...
Wir würden gerne wissen ob ihr auch so einen Jabber Server braucht.
 
Ich benutz den jabber.ccc.de, dort gibt es aber keinen Filetransfer-Proxy. Also richtig brauche ich in sofern einen jabber-Server zZt. nicht :)
 
Ich bin mit swissjabber sehr zufrieden. Haben (fast) alle transports die man brauchen könnte und sind auch immer für Anfragen offen.
 
ich fände eine jabber-channel -> irc brücke toll. Oder ein einfach jabber-channel als Alternative zu IRC. Ich mag IRC nicht.

Wenn das ginge, wäre das toll, dann könnte man die foren-accounts zum chatten nehmen in einem bsd-channel und jeder wüsste wer der andere ist.

Für sonstige Zwecke bräuchte mans aber nicht denke ich. Es gibt schon so viele Server…
 
ich fände eine jabber-channel -> irc brücke toll. Oder ein einfach jabber-channel als Alternative zu IRC. Ich mag IRC nicht.

Wenn das ginge, wäre das toll, dann könnte man die foren-accounts zum chatten nehmen in einem bsd-channel und jeder wüsste wer der andere ist.

Für sonstige Zwecke bräuchte mans aber nicht denke ich. Es gibt schon so viele Server…

Ich nutze auf täglicher Basis die Jabber MUCs. Seitdem liebe ich IRC regelrecht. Der spammt mich wenigstens nicht nach jedem Reconnect mit ner History voll und bekommt es vor allem zeitnah mit wenn ich keine Verbindung mehr habe.. wie oft ist mir das im MUC schon passiert dass Nachrichten nicht ankamen deswegen...
Brücken gibt es zwar aber von denen lässt man lieber die Finger außer man hat viel Zeit und langeweile, denn die sind noch massiv instabil.
 
Warum eigentlich ein Jabberserver, wenn es um Gruppendiskussionen geht. Wäre da nicht silc besser? Ein silc-Server wäre doch mal eine nette Idee. Zumal ich silc ganz gut finde, aber es scheint sich nicht durchzusetzen.

Gruß
Reks30
 
Uhm ...

Wenn ihr Lust habt, würden wir uns über einen Besuch im IRC-channel von bsdforen.de freuen.

Die Daten:

Channel: #bsdforen.de
Netzwerk: Freenode
Server: irc.freenode.net
Port: 6667

Solltet ihr keinen IRC-Client installiert haben, oder aus sonstigen Gründen nicht in den Chat kommen, könnt ihr auch den Webchat benutzen.
 
Ich fände auch SILC interessanter, aber wenn es schon um coole Protokolle geht, die sich nicht durchsetzen muss ich noch PSYC erwähnen. Dafür gibt es auch einen Server, der neben PSYC auch jede Menge anderes Zeug unterstützt.

Wirklich brauchen tue ich aber nichts. Die meisten Leute, die an Jabber interessiert sind haben wahrscheinlich auch schon einen oder mehrere Server gefunden.

Andererseits kann es auch nicht schaden einen Jabberserverbetreiber zu haben, den man vertraut und @bsdforen.de ist auch cool. Gegen die Dezentralisierung des Jabbernetzes habe ich ja sowieso nichts.


Gruß,
Athaba
 
Aargh.

Meine Meinung hat sich inzwischen geändert. Jetzt brauche ich ein Jabber Konto, dann wäre mir @bsdforen.de natürlich am liebsten.
 
IRC mag ich besser, ich rede eher selten mit 1 Nutzer sondern mit mehreren gleichzeitig. Jabber-Server ist zwar Gruppen-Chat-fähig, aber wozu, wenn man schon sowas geschenkt kriegt (bei IRC)?

Leider ist nur der #bsdforen.de-Channel fürn A****. Man kann sich nicht frei unterhalten, auch wenn da nix großartig los ist. Und das verdirbt eher einem die Laune. Ich helfe normalerweise viel und stelle alles zurück worüber ich gerade chatte, aber wenn man da nicht ein wenig Spaß haben kann, ist das eher witzlos.

Wenn einer von Euch einen IRC-Channel für BSD-Leute kennt, in dem man sich neben Support auch über "sonstwas" unterhalten kann, dann bin ich gerne dabei. Vor allem, wo Leute nicht so Nervenbündel sind, die dauernd einen Grund krampfhaft suchen, um jemanden zu kicken. Das ist auch der Grund warum wir früher über #debian.de gelacht haben. Aber jetzt ist #bsdforen.de selbst so ein Channel geworden.
 
Leider ist nur der #bsdforen.de-Channel fürn A****. Man kann sich nicht frei unterhalten, auch wenn da nix großartig los ist.

Redest du vom #bsdforen.de-Channel in freenode? Warum kann man sich da denn nicht frei unterhalten?

Wenn einer von Euch einen IRC-Channel für BSD-Leute kennt, in dem man sich neben Support auch über "sonstwas" unterhalten kann, dann bin ich gerne dabei. Vor allem, wo Leute nicht so Nervenbündel sind, die dauernd einen Grund krampfhaft suchen, um jemanden zu kicken. Das ist auch der Grund warum wir früher über #debian.de gelacht haben. Aber jetzt ist #bsdforen.de selbst so ein Channel geworden.

Ich bin ja nun nahezu täglich in diesem Channel, aber ich kann deine Aussagen nicht bestätigen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass da überhaupt mal jemand gekickt wurde. Also irgendwie scheinst du einen anderen Channel zu meinen...
 
Redest du vom #bsdforen.de-Channel in freenode? Warum kann man sich da denn nicht frei unterhalten?

Kurz nachdem ich 2 Leuten ein paar Tipps gegeben habe, wurde ich ohne Kommentar gekickt. Ich habe mich gerade mit jemandem über Musik unterhalten (weil sonst nix los war). Das wollten die OPs da nicht, habe ich so verstanden.

Außerdem da darf man das nicht, und das nicht... nicht mal geläufige Abkürzungen für Webseiten benutzen. Und Links, die off-topic sind, sind total tabu.

Ist doch blöd. Deswegen suche ich einen Channel, der weniger restriktiv ist und trotzdem mit BSDs zu tun hat. Man muss doch nicht nach Feierabend so'n ödes Leben haben.
 
Und du bist sicher, dass wir vom gleichen Channel reden? Da wird so viel Offtopic geredet, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man dich deshalb kickt.

Im übrigen gibt es ja durchaus noch mindestens einen weiteren deutschsprachigen BSD-Channel bei Freenode ;)
 
Kurz gesagt hat nakal genervt, wurde zweimal verwarnt und irgendwann war das Maß voll.
 
Blättere mal die Logs durch, Yamagi. Nerven sieht anders aus. Wenn manche von euch ihre Macht bestätigt haben wollen, dann sollen sie auf diese kindische Art und Weise weiter machen. Ich kann mich dann mit denjenigen nicht mehr identifizieren. Denn das ist kein normales Verhalten mehr.

Ops sollten einfach entspannt sein und anderen Leuten die Laune nicht vermiesen, wenn sie selbst schlechte Laune haben. Es gab mindestens einen Teilnehmer, der mit mir diskutiert hat und es hat Spaß gemacht.

Aber so ein Theater wie manche da anstellen, ist einfach nur absolut peinlich. Da wird der Op zum Beamten und überprüft welche Themen ihm gerade von der Laune her in den Kram passen und nicht. Den nächsten Tag ist eine andere Laune dran, dann darf man was anderes nicht.

Für einen Community-Effekt ist das nicht unbedingt förderlich. Da kann ich schon verstehen, dass einige Leute hier mit so manchen nervenden Gesellen, der dauernd schlechte Laune verbreitet gar nichts zu tun haben wollen und lieber einen Jabber-Server im Betrieb sehen würden, wo man sie ausblenden kann.

Edit:
Ich habe jetzt noch einmal selbst in die Logs geschaut. Eigentlich weisen alle Kicks ziemlich derbe Arroganz auf. Nur so als Statistikbeitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jabber ist auch nicht die Lösung aller Probleme. Ich betreibe selbst einen kleinen XMPP-Server inklusive Transports. Das ist eine nette Sache (und vor allem schmieren bei stark limitiertem Nutzerkreis die Transports nicht dauernd ab), aber die Groupchat-Funktion ist imo nicht so der über-Bringer. Da ist IRC schöner.
Btw gibt es aber einen XMPP-IRC Transport. Mit dem könnte ich mal in den BSDforen.de Channel kommen und mal testen ob das taugt...
 
Ich mache das genau andersherum. :)

Ich habe bitlbee im Einsatz und bei mir wird per IRC der ganze IM-Kram abgewickelt. Klappt gut. Vor allem man kann die ganzen IRC-Skripte transparent verwenden.

Und vor allem... es ist l33t. :D

Was Jabber angeht. Ich glaube nicht, dass Yamagi oder sonstwer den ganzen offiziellen Jabber-Traffic bearbeiten möchte, sodass jeder sein @bsdforen.de Suffix bekommt (ist ja nur zum damit Angeben). Das ist des Aufwands nicht wert.
 
Wie ich schon zum gleichen Thema im IRC sage:
1. Alle Jabber-Daemon dort draußen sind mehr oder weniger Schrott. Ich habe für meinen privaten Jabber-Server inzwischen fast alle durch, inklusive der esoterischen. jabberd14 habe ich in den letzten Monaten so weit zusammengepatcht, dass er halbwegs stabil läuft. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die ganze Jabber-Geschichte schlicht und ergreifend an schrottigen Implementierungen scheitert. Ein kleiner Server mag stabil laufen, aber sobald da wirklich Last anliegt und es auch noch Transports gibt, wird es sehr schnell sehr PITA.
2. Ich habe doch jetzt schon kaum Zeit BSDForen.de zu administrieren. Wann sollte ich das denn noch machen? Außerdem habe ich keinen Bock darauf Nachts aus dem Bett geklingelt zu werden, weil ein Jabber-Server mal wieder nicht will.
3. Der Nutzerkreis wäre schon aus rechtlichen Gründen sehr beschränkt. Will Kith es verantworten, dass etliche Nutzer seine Domain nutzen? Ich habe ihn nicht gefragt, aber ich würde es nicht wollen. Denkt immer dran, Deutschlands Recht ist nicht unbedingt freundlich zu Betreibern von Internetdiensten.

Daher ist die Antwort leider "Nein!". Wird es nicht geben. Es gibt so viele andere, freie Jabber-Dienste und die müssen reichen... Wer einen wirklich zuverlässigen Server sucht, wird da noch am ehesten bei Google oder den diversen United Internet Abkömmlingen fündig.
 
Zurück
Oben